'n Abend,
da sich die ABS-Bremse kurz wieder öffnet, wenn das entsprechende Rad auch nur
kurz blockiert, kann es tatsächlich zu einem längeren Bremsweg führen, als wenn
man die Bremse selbst immer kurz vor der Blockade halten kann. ABER: die wenigsten
Fahrer (Auto oder Moped) schaffen es, genau diesen Punkt in einer Gefahrensituation
zu treffen. Das ABS funktioniert dann aber! Und das ist der Vorteil des Systems:
es erschreckt sich nicht, zieht nicht zu stark am Hebel, dadurch bleibt das
Gesamtsystem Moped beherrschbar.
Letztes Jahr hatte ich ein Sicherheitstraining auf einer 600er Honda mit ABS.
Den ganzen Tag über hat es leicht geregnet, die Strecke war immer nass. Obwohl
ich fast 30 Jahre nicht mehr auf einem Bock gesessen hatte, hatte ich am Ende des
Tages so viel Vertrauen in das System, dass ich aus 50 km/h eine Vollbremsung auf
nassen Kanaldeckeln machen konnte. Nix ist passiert, die Maschine blieb ruhig und
lief weiter gerade aus. Mit meiner Softail wäre das mit Sicherheit anders ausgegangen.
Von daher: Ich warte auf ABS für Harleys und bin bereit, den Mehrpreis zu zahlen!
Chow
Grisu
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DON'T PANIC