Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Andrews EV51 zu scharf?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andrews EV51 zu scharf?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.05.2021 14:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
„potato“

Shovelhead

Panhead

Knucklehead

Evos machen auch schönen potato, so,ist das ja nun nicht :-)

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.05.2021 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Meine Frage: Kann der fehlende „potato“ an der Kombi Nocke/ Dyna-Zündung liegen? 
Dyna Zündung ist auf retard und single fire gestellt.

Als ich vor 15 Jahren auf Singlefire umgerüstet hatte, mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass der "Potato" dadurch nicht mehr da war!
Trotzdem möchte ich keine Dualfire-Zündung mehr haben, da der Motorlauf im Singlefire-Betrieb viel sanfter (Vibrationsärmer) ist.

Gibt hier im Forum jemanden, der den Test gemacht hat: Gleiche Konfiguration, nur single Fire vs. Dualfire. In beiden Fällen war bei ihm der Kartoffelklang da. Habe eben mal die Spule zu Testzwecken „gejumpert“, sprich beide Pluspole verbunden. Damit hat man ja wieder Dual-Fire. Hat aber nichts gebracht. Denke, es liegt daran, dass die Dyna Zündung früher in die Frühzündung geht, als das die OEM Zündung mit dem Unterdruckschalter VOES tat. Suche nur noch nach einer Lösung....
Denke, dass bei Dir evtl. beim Umbau, wie es eigentlich immer üblich ist, auch der VOES rausgeflogen ist, da nicht mehr nötig?

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2021 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Evos machen auch schönen potato

Stimmt, aber nicht mit scharfen Nockenwellen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2536 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2536 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 15.05.2021 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

950U/min erinnert mich mehr an einen startenden Hubschrauber(oder Twincam) als an einen Evo Augenzwinkern

Dann solltest Du das mal lesen eine Single ist auf jedem Fall die bessere Wahl für einen ruhigeren Leerlauf.

..... den ich jetzt genau nicht haben will  - ich glaube, daß es Enrico auch so gemeint hat  - so niedrig wie noch irgend möglich, ohne daß sie ausgeht, und - schön rumpelig.
Ein ruhiger, oder "runder" Leerlauf ist aus meiner Sicht weit weniger unterhaltsam - vielleicht auch das Geschmackssache, aber ich gehöre da wahrscheinlich nicht einer Minderheit an.
Je höher er eingestellt werden muß, desto "runder" klingt`s dann automatisch.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.05.2021 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Also liegt es an der Nockenwelle? Gibt aber genügend Videos im Netz mit EV 27 NW uns schönem potato....

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2021 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Die EV 27 ist eine ziemlich milde Nocke, die der originalen Evonocke recht nahe kommt.

Entspricht ungefähr der J-Grind für Shovels, die einen schönen Potato Sound ermöglicht.

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.05.2021 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Die EV 27 ist eine ziemlich milde Nocke, die der originalen Evonocke recht nahe kommt.

Entspricht ungefähr der J-Grind für Shovels, die einen schönen Potato Sound ermöglicht.

Danke REMCM.
Hier auch mal zweimVideos mit EV27 und schönem potato...

https://youtu.be/rMTnXJNMfvE

https://youtu.be/N_6b3F_AhpI

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.05.2021 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

950U/min erinnert mich mehr an einen startenden Hubschrauber(oder Twincam) als an einen Evo Augenzwinkern

Dann solltest Du das mal lesen eine Single ist auf jedem Fall die bessere Wahl für einen ruhigeren Leerlauf.

..... den ich jetzt genau nicht haben will  - ich glaube, daß es Enrico auch so gemeint hat  - so niedrig wie noch irgend möglich, ohne daß sie ausgeht, und - schön rumpelig.
Ein ruhiger, oder "runder" Leerlauf ist aus meiner Sicht weit weniger unterhaltsam - vielleicht auch das Geschmackssache, aber ich gehöre da wahrscheinlich nicht einer Minderheit an.
Je höher er eingestellt werden muß, desto "runder" klingt`s dann automatisch.

Aloha,
Aber nicht zu weit runter drehen, sonst wird es mit dem Öldruck kritisch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 16.05.2021 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

950U/min erinnert mich mehr an einen startenden Hubschrauber(oder Twincam) als an einen Evo Augenzwinkern

Dann solltest Du das mal lesen eine Single ist auf jedem Fall die bessere Wahl für einen ruhigeren Leerlauf.

..... den ich jetzt genau nicht haben will  - ich glaube, daß es Enrico auch so gemeint hat  - so niedrig wie noch irgend möglich, ohne daß sie ausgeht, und - schön rumpelig.
Ein ruhiger, oder "runder" Leerlauf ist aus meiner Sicht weit weniger unterhaltsam - vielleicht auch das Geschmackssache, aber ich gehöre da wahrscheinlich nicht einer Minderheit an.
Je höher er eingestellt werden muß, desto "runder" klingt`s dann automatisch.

Aloha,
Aber nicht zu weit runter drehen, sonst wird es mit dem Öldruck kritisch.

Und für die Lager.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 16.05.2021 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Jo, werde ich beherzigen. Bei den beiden oben verlinkten Videos ist die Drehzahl ja schon recht gering, aber im Vergleich zum Manchen, was man im Netz findet, ja noch regelrecht gemäßigt.... ;-)

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2536 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2536 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 16.05.2021 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Bei den beiden oben verlinkten Videos ist die Drehzahl ja schon recht gering, aber im Vergleich zum Manchen, was man im Netz findet, ja noch regelrecht gemäßigt.... ;-)

....weil das dem Motor auch nichts ausmacht !  Daß das nach mehreren Jahrzehnten immer noch herumgeht...  Welcher EVO hat denn einen Lager- oder sonstigen Schaden durch niedriges Standgas, den möchte ich sehen !

Typische Öldruckanzeige bei niedrigem Rumpelstandgas ist gar nicht vorhanden....schon immer...
bei Neu-Erscheinen des Evo`s wurden einige nervös, als sie eine Anzeige eingebaut hatten und die nix angezeigt hat im Leerlauf  .....50.000, 100.000 oder 150.000 km später haben sie sich dann wieder beruhigt....

Schleichender Lagertod kommt vom falschen oder unzureichenden Anwärmen

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2021 22:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Typische Öldruckanzeige bei niedrigem Rumpelstandgas ist gar nicht vorhanden....schon immer...

Stimmt !

Habe ich bei Evomotoren auch noch nie gesehen .

Kenn ich nur bei meinen Panheads .

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.05.2021 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Sam70:

"Gibt hier im Forum jemanden, der den Test gemacht hat: Gleiche Konfiguration, nur single Fire vs. Dualfire. In beiden Fällen war bei ihm der Kartoffelklang da....."



Der jemand war ich und nur deshalb traue ich mich überhaupt so eine Behauptung aufzustellen und nichts und niemand auf der Welt wird es schaffen, mich vom Gegenteil zu überzeugen Augenzwinkern...genausowenig wie es nichts gibt, mich davon zu überzeugen, daß es negative Auswirkungen auf den Evo hat die Leerlaufdrehzahl auf 500 U/min runterzuregeln- ausser daß die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird.
Es gibt unzählige Erklärungsversuche, auf die Lager würde "eingehämmert" und ähnlicher Mist...keine Schmierung etc - geschadet hat es meinem Motor bisher nicht
(seit 80 000km) 
Aber Nix für Ungutcool

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 17.05.2021 12:19
Zum Anfang der Seite springen

 @enrico Noch irgendeine Idee, wie ich schönen Potato-Klang hinbekomme. Läuft leider ähnlich meiner Twin Cam, nur mit weniger rpm. Komme aber nicht in dem Bereich, wo man den schönen Leerlauf hat. Geht dann immer aus. Konfiguration hatte ich hier als meinen ersten Beitrag hier im Fred geschrieben.
Überlege u.U. den VOES wieder einzubauen in der Hoffnung, dass dieser verhindert, dass die Dyna-Zündung zu schnell in die Frühzündung geht. 
Da der VOES nicht angeschlossen ist, gibt es dann ja nur die advance Kurven, die schnell in die Frühzündung gehen. Siehe Anhang.
Am Mikuni Vergaser habe ich auch schon mit der Pilot-Düseneinstellung „gespielt“, leider aber keine Besserung.

Ideen von Anderen nehme ich natürlich auch gerne an ;-)
Attachment 365590

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 17.05.2021 20:19
Zum Anfang der Seite springen

 @Sam70 
Beim OEM - Zündmodul geht Potato - Sound auch ohne VOES, auch bei einer Sportster. smile
Das OEM - Modul schaltet bei 600U/min auf 5 ° Vorzündung runter, dadurch fällt das Standgas
noch mal deutlich ab.
Bei meiner NSU wird die Zündung manuell von Hand verstellt, da kann man schön den Einfluß
der Zündung auf das Standgas sehen. Leider fehlt ihr etwas Hubraum und ein zweiter Zylinder
für einen ordentlichen Potato - Sound. smile

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
23
23114
10.04.2017 18:50
von stonemuc
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Achtung
Suche: Andrews EV3 Nockenwelle
von biker-eins
0
80
02.12.2012 09:15
von biker-eins
Zum letzten Beitrag gehen