Ich habe mal gehört, dass der 107 "unten rum" sogar etwas leichtfüßiger bzw. spontaner anspricht als der 114er. Der 114er eben etwas später kommt, dann aber mehr power oben rum entwickeln kann. Für mich, der lieber in unteren Drehzahlen fährt, könnte das sogar heißen, dass ich mit dem 107er besser bedient bin.
Solche Aussagen habe ich schon 2-3 mal in Youtube-Test von 1000ps & Co gehört und bin da etwas hellhörig geworden. Zumindest war ich dann weniger enttäuscht, dass es die SG nur mit dem "kleinen" Motor gibt.
Leistungsdaten auf dem Papier ist nicht alles. Zumal der Unterschied auch da gar nicht mal so groß ist. Der Charakter des Motors macht auch einiges aus...
Macht man dann noch Stage 1 mit Mapping dürfte der Unterschied zum 114er wohl kaum mehr spürbar sein. Der Vergleich mit der neuen 114er Street Bob könnte da vielleicht auch etwas hinken, weil die Street Bob vielleicht auch noch leicht aggressiver ausgelegt ist, vom Getriebe oder so her.
Ich mache mir da gar keinen Kopf. Die SG ist mit 107 super unterwegs. Den 114er haben wollen ist da eher eine Kopfsache. Muss nicht immer "big is better" sein.
Mir ist die Geschmeidigkeit und das Drehmoment unten rum vom Motor wichtiger anstatt die paar ccm mehr vom 114er. Darum freue ich mich schon auf ein Mapping, wenn ich mal den Klappenauspuff und K&N-Luftfilter dran habe. Sozusagen die abschließende Perfektionierung der ganzen Motoreinheit...
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