Ich wasche mein Bike zu Hause mit dem Kärcher. Es ist ein Kärcher 210 plus, also ohne Einstellmöglichkeit vom Sprühdruck, jedoch kann ich gemischte Flüssigkeiten mit geringen Druck aufbringen. Erst einmal das Mopet nass machen, dann mit ein ganz normales Autoschampoo einschäumen und einwirken lassen, je nach Wetter und Wind, aber max. eine Zigarettenlänge. Anschließend wieder mit klarem Wasser abspülen, alles natürlich mit Abstand zum Bike, damit der höhe Druck des Wasserstrahles nix kaputt macht. So und nun mein Trick: Jetzt spüle ich nochmal mit Klarspüler für Geschirrspülmaschinen nach. Geht alles mit dem Kärcher. Durch den Klarspüler habe ich ebenfalls keine Wasserflecken und es läuft auch gut ab. Anschließend geh ich mit dem Kompressor rum und blase alle Ritzen und Schraubenköpfe aus. Entweder lass ich jetzt alles im Schatten abtrocknen oder gehe gleich mit nem Baumwolltuch drüber (Wohl dem der wie ich Kinder hat, die noch im Wachstum sind). Zum Polieren 1-2 x im Jahr habe ich mir eine 4 Phasen Politur gekauft. Die Stufe 1 ist fast wie rot/weiß und trägt grobe Kratzer ab- Stufe 4 ist dann die Lackversiegelung. Der Name ist nicht erwähnenswert, da die Politur es einen nicht einfach macht und ich diese auch nicht noch einmal kaufen würde. Chrome und mein Scheibenrad mache ich mit Autosol von Tante Louis.
Da ich mir das Bike erst gebraucht gekauft habe und es ja auch schon ein paar Tage alt ist, bin ich noch nicht so ganz mit einigen Teilbereichen zufrieden. Das Scheibenrad hat noch unschöne Flecke von was auch immer, Kratzer im Chrome von den Hitzeschilden und ganz schlimm finde ich ja die Verschmutzungen um die eingelassenen Schrauben (z.B. Deckel Primärantrieb, Rockerboxen ect.). Auch die Riemenabdeckung hat so einige Kratzer, vermutlich von irgendwelchen Taschen.
Habt Ihr da Tricks wie Ihr in diese kleinen Ecken von den Schrauben kommt? Q-Tipps gehen nur bedingt und ist zerkratztes Chrom wirklich hin?
Beste Grüße
Stöpsel
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Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller