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Fehlercodes LED Scheinwerfer

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Fehlercodes LED Scheinwerfer

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Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 34 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
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34 Posts seit 29.12.2017
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Neuer Beitrag 04.04.2021 15:29
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Moin,

Ich habe bei einer Softail Slim 2012, nach dem umrüsten des Scheinwerfers auf einen zugelassenen 7" LED-Einsatz von Highsider, ein Problem mit Fehlercodes und der aufleuchtenden roten Warnleuchte im Tacho.

B2253 Abblendlicht Schalter klemmt
B2138 Abblendlicht Kurzschluss gegen Masse
B2136 Abblendlicht Ausgang offen
B2131 Fernlicht Ausgang offen

Es ist alles sauber verdrahtet und funktioniert einwandfrei.

Nur diese Warnleuchte nervt mich tierisch... 🙄
Ich vermute mal das es ähnlich wie beim umrüsten auf LED-Blinker an zu geringer Lastaufnahme liegt.
Seltsam ist nur, das beim umrüsten anderer Motorräder, Softail Slim 2017 und Street Bob 2011 auf den selben (nur in Größe 5 3/4") Scheinwerfer keine derartigen Probleme aufgetreten sind.

Im Diag4Bike lässt sich der Scheinwerfer, anders als bei Blinkern, nicht auf LED umprogrammieren. Es gibt in der Toolbox zwar unter BCM die Position "Headlamp" allerdings kann ich diese nicht öffnen, "In dieser Konfiguration nicht möglich".

Hat jemand zufällig schon mal das selbe Problem gehabt und es gelöst?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten und schöne Ostern euch allen!
Attachment 362061

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 04.04.2021 16:23
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Fehlercodes gelöscht und kommen wieder ?
Will nicht so recht zusammenpassen ...

B2136 / B2131 Abblend/Fernlicht Stromaufnahme kleiner 1,2 A
B2138 Abblendlicht Stromaufnahme größer 12 A
B2253 Lichthupe Schalter klemmt (länger als 2 Minuten gedrückt)

Bleibt bei ordnungsgemäßer Funktion das Abblendlicht bei Fernlicht an, also hat der Scheinwerfer eine xCR Kennung ? Dann muß zumindest eine Diode in in die Fernlichtleitung rein ...

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Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 34 Posts seit 29.12.2017
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Neuer Beitrag 04.04.2021 16:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Fehlercodes gelöscht und kommen wieder ?
Will nicht so recht zusammenpassen ...

B2136 / B2131 Abblend/Fernlicht Stromaufnahme kleiner 1,2 A
B2138 Abblendlicht Stromaufnahme größer 12 A
B2253 Lichthupe Schalter klemmt (länger als 2 Minuten gedrückt)

Bleibt bei ordnungsgemäßer Funktion das Abblendlicht bei Fernlicht an, also hat der Scheinwerfer eine xCR Kennung ? Dann muß zumindest eine Diode in in die Fernlichtleitung rein ...

Ja, kommt nach dem Löschen wieder.

XCR Schaltung sagt mir jetzt nichts.
Hat eine H/CR Schaltung, sprich Asymetrisches Abblendlicht geht bei schaltung auf Fernlicht aus.
Der Abblendlicht/Fernlichtschalter klemmt definitiv nicht. Funktioniert alles einwandfrei. Hat es ja vorm Umbau auch.
Hab leider was die Fehlercodes angeht echt nur noch Fragezeichen im Gesicht. 😕

Was hat die Diode im Fernlicht für eine Funktion? Und welche müsste das sein? Die meisten Dioden haben ja nur einen sehr geringen Querschnitt. Ungenügend für einen Scheinwerfer. (denke ich jedenfalls)
dazukommt ja, das eine LED selbst ja eine Diode ist, sprich den Strom eh nur in eine Richtung durch lässt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11943 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.04.2021 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wolfi86
Hat eine H/CR Schaltung, sprich Asymetrisches Abblendlicht geht bei schaltung auf Fernlicht aus.

Moinsen,

Also wenn ich mir das Foto von dem Scheini bei Tante Louise anschaue, hat das Teil KEINE H/CR
Kennung, sondern eine HCR (Abblend- Und Fernlicht leuchten bei "Hi" zusammen). "Normalerweise"
sollte die interne Schaltung des Scheinis es aber eigentlich verhindern, dass es zu solchen "Konfusionen"
kommen kann..... Augen rollen

GReetz  Jo
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Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 34 Posts seit 29.12.2017
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Neuer Beitrag 04.04.2021 20:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Wolfi86
Hat eine H/CR Schaltung, sprich Asymetrisches Abblendlicht geht bei schaltung auf Fernlicht aus.

Moinsen,

Also wenn ich mir das Foto von dem Scheini bei Tante Louise anschaue, hat das Teil KEINE H/CR
Kennung, sondern eine HCR (Abblend- Und Fernlicht leuchten bei "Hi" zusammen). "Normalerweise"
sollte die interne Schaltung des Scheinis es aber eigentlich verhindern, dass es zu solchen "Konfusionen"
kommen kann..... Augen rollen

GReetz  Jo

Du hast recht. Hab eben noch mal geschaut... Da hab ich mich geirrt. Ist eine HCR Schaltung.

Hast du eine Idee wie ich das hinbekomme?
Widerstände können an der Stelle ja keine Lösung sein.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11943 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.04.2021 20:53
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N' Abend,

So wirklich habe ich auch keinen Plan, denn - wie geschrieben - eigentlich sollte die im Scheini integrierte Schaltung dafür sorgen, dass es zu keinen Fehlermeldungen durch "fehlgeleitete" Ströme kommt.

Versuche mal den Tipp von "HeikoJ"  mit der Diode in die Lichtleitung. Vielleicht hilft es ja....


Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2021 09:45.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.04.2021 23:09
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Hatte ich auch mit den BilligTeilen. Bei Fernlicht immer Fehler. Ist auch nur weg gegangen mit aktiven löschen des Fehlerspeichers. Abblendlicht fahren ging und wenn ich aufgeblendet habe, war der Fehler wieder da. Abhilfe schafft da wohl nur ein CanbusAdapter. War mir aber zu blöd. Also H4 wieder rein.

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Neuer Beitrag 05.04.2021 11:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Hatte ich auch mit den BilligTeilen. Bei Fernlicht immer Fehler. Ist auch nur weg gegangen mit aktiven löschen des Fehlerspeichers. Abblendlicht fahren ging und wenn ich aufgeblendet habe, war der Fehler wieder da. Abhilfe schafft da wohl nur ein CanbusAdapter. War mir aber zu blöd. Also H4 wieder rein.

Mh... Ok... Schade drum... Highsider baut ja sonst recht gute Sachen und wie oben beschrieben, gab's bei den kleineren keine Probleme.

Ich würde mir ja auch einen von HD einpflanzen, aber dieses Bubbel und Blasen in den Einsätzen finde ich ultra hässlich.
Hatte, rein optisch, in dem Scheinwerfer eigentlich einen ganz guten Kompromiss für mich gefunden. 🙁

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Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.04.2021 11:26
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Also der Highsider funktionierte bei mir. Fand ihn aber richtig billig gebaut. Ich meine natürlich die preiswerten aus AliExpress die ich vorher hatte. Die brauchten elektronische Nachhilfe sonst gab es Fehler! Der Daymaker mit dem Harley Logo in der Mitte sieht doch schick aus. Hat natürlich seinen Preis fröhlich

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Neuer Beitrag 05.04.2021 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Also der Highsider funktionierte bei mir. Fand ihn aber richtig billig gebaut. Ich meine natürlich die preiswerten aus AliExpress die ich vorher hatte. Die brauchten elektronische Nachhilfe sonst gab es Fehler! Der Daymaker mit dem Harley Logo in der Mitte sieht doch schick aus. Hat natürlich seinen Preis  fröhlich

Ne ist eben nicht hübsch... fröhlich Geschmack ist eben subjektiv. Ich hab halt meine Slim relativ klassisch gebaut und da passt son moderner Schnickschnack eigentlich so garnicht rein... Der von Highsider war da schon die beste Lösung aus Optik und guter Lichtausbeute...

Ja, solch billig Murks von Wish mit gefälschter E-Nummer kommt mir auch nicht ans Moped... Haben wir aber auch einige Kunden die damit rum fahren...
Natürlich ohne irgendwelche Probleme...Augen rollen

Es nervt nur noch... Augen rollen

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Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.04.2021 12:44
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Das mit der Slim ist echt ein Problem. Ich habe komplett auf OldSchool umgebaut. Und darum flog das wieder raus und ein kleiner in Original kam rein

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.04.2021 00:32
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B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus
Ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Bei diesem Fehler muß eine Diode in die Abblendlicht Leitung verbaut werden. Durchlassrichtung (der Ring) in Richtung Scheinwerfer.
Begründung: Das BCM ist für die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Es wird zwischen Abblend- und Fernlicht UMGESCHALTET, also kann bei CR Scheinwerfern (Abblendlicht mit Fernlicht zusammen) das Abblendlicht nur dann leuchten wenn es von der Fernlichtleitung mitgespeist wird. Dadurch liegen ohne weitere Bauteile 12 Volt auf der Leitung des Abblendlichtes. Das erkennt das BCM und wirft Fehler B2137.

Die Meldung B2253 Lichthupe Schalter klemmt (länger als 2 Minuten gedrückt) hat mich auf "Diode in Fernlichtleitung" gebracht, falls nicht wirklich der Schalter klemmt. Bin mir aber mitllerweile nicht wirklich sicher ob eine Diode das verhindern kann weil das BCM den Taster der Lichthupe auswertet und das nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat. Da sollte man wirklich mal den Lichthupentaster kontrollieren.
Geignete Dioden wären z.B. "BY 1600 DIO" oder noch besser "Ampire D5A6"

Aber die beiden Meldungen
B2136 / B2131 Abblend/Fernlicht Stromaufnahme kleiner 1,2 A und B2138 Abblendlicht Stromaufnahme größer 12 A passen nicht so recht zusammen.
Da scheint was mit dem Anschluss nicht richtig zu sein. Wobei B2136 /B2131 durchaus möglich sind, aber gleichzeitig B2138 kann nicht sein.
Um auf mehr als 1,2 Ampere zu kommen kann man einen 7,5 Ohm 50 Watt Widerstand parallel zum Abblendlicht schalten, gleiches auch für das Fernlicht. Die würde ich aber außerhalb des Scheinwerfers anschließen, wegen der Wärmeentwicklung des Scheinwerfers, der einsatz hat nicht umsonst Kühlrippen aud der Rückseite ...

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fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Neuer Beitrag 06.04.2021 16:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus
Ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Bei diesem Fehler muß eine Diode in die Abblendlicht Leitung verbaut werden. Durchlassrichtung (der Ring) in Richtung Scheinwerfer.
Begründung: Das BCM ist für die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Es wird zwischen Abblend- und Fernlicht UMGESCHALTET, also kann bei CR Scheinwerfern (Abblendlicht mit Fernlicht zusammen) das Abblendlicht nur dann leuchten wenn es von der Fernlichtleitung mitgespeist wird. Dadurch liegen ohne weitere Bauteile 12 Volt auf der Leitung des Abblendlichtes. Das erkennt das BCM und wirft Fehler B2137.

Die Meldung B2253 Lichthupe Schalter klemmt (länger als 2 Minuten gedrückt) hat mich auf "Diode in Fernlichtleitung" gebracht, falls nicht wirklich der Schalter klemmt. Bin mir aber mitllerweile nicht wirklich sicher ob eine Diode das verhindern kann weil das BCM den Taster der Lichthupe auswertet und das nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat. Da sollte man wirklich mal den Lichthupentaster kontrollieren.
Geignete Dioden wären z.B. "BY 1600 DIO" oder noch besser "Ampire D5A6"

Aber die beiden Meldungen
B2136 / B2131 Abblend/Fernlicht Stromaufnahme kleiner 1,2 A und B2138 Abblendlicht Stromaufnahme größer 12 A passen nicht so recht zusammen.
Da scheint was mit dem Anschluss nicht richtig zu sein. Wobei B2136 /B2131 durchaus möglich sind, aber gleichzeitig B2138 kann nicht sein.
Um auf mehr als 1,2 Ampere zu kommen kann man einen 7,5 Ohm 50 Watt Widerstand parallel zum Abblendlicht schalten, gleiches auch für das Fernlicht. Die würde ich aber außerhalb des Scheinwerfers anschließen, wegen der Wärmeentwicklung des Scheinwerfers, der einsatz hat nicht umsonst Kühlrippen aud der Rückseite ...

Ich hab heute mal mit dem Support telefoniert.
Sie sagen es wäre möglich das, das Standlicht zu wenig zieht und es sich deshalb auf die anderen Funktionen Fernlicht und Abblendlicht überträgt.
Es wäre wohl zumindest bei BMW Motorrädern häufig der Fall. Da die 18W im Abblendlicht bzw 30W im Fernlicht definitiv über 1,2A ziehen.

Ich werd es mal testen, indem ich mal eine einfache Standlichtbirne anklemme und sehn ob die Fehler verschwinden.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten. smile

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Anja1602 ist offline Anja1602 · 123 Posts seit 07.03.2019
fährt: XG750 und Street Glide Special
Anja1602 ist offline Anja1602
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123 Posts seit 07.03.2019
fährt: XG750 und Street Glide Special
Neuer Beitrag 08.07.2023 09:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus
Ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Bei diesem Fehler muß eine Diode in die Abblendlicht Leitung verbaut werden. Durchlassrichtung (der Ring) in Richtung Scheinwerfer.
Begründung: Das BCM ist für die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Es wird zwischen Abblend- und Fernlicht UMGESCHALTET, also kann bei CR Scheinwerfern (Abblendlicht mit Fernlicht zusammen) das Abblendlicht nur dann leuchten wenn es von der Fernlichtleitung mitgespeist wird. Dadurch liegen ohne weitere Bauteile 12 Volt auf der Leitung des Abblendlichtes. Das erkennt das BCM und wirft Fehler B2137.

Die Meldung B2253 Lichthupe Schalter klemmt (länger als 2 Minuten gedrückt) hat mich auf "Diode in Fernlichtleitung" gebracht, falls nicht wirklich der Schalter klemmt. Bin mir aber mitllerweile nicht wirklich sicher ob eine Diode das verhindern kann weil das BCM den Taster der Lichthupe auswertet und das nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat. Da sollte man wirklich mal den Lichthupentaster kontrollieren.
Geignete Dioden wären z.B. "BY 1600 DIO" oder noch besser "Ampire D5A6"

Aber die beiden Meldungen
B2136 / B2131 Abblend/Fernlicht Stromaufnahme kleiner 1,2 A und B2138 Abblendlicht Stromaufnahme größer 12 A passen nicht so recht zusammen.
Da scheint was mit dem Anschluss nicht richtig zu sein. Wobei B2136 /B2131 durchaus möglich sind, aber gleichzeitig B2138 kann nicht sein.
Um auf mehr als 1,2 Ampere zu kommen kann man einen 7,5 Ohm 50 Watt Widerstand parallel zum Abblendlicht schalten, gleiches auch für das Fernlicht. Die würde ich aber außerhalb des Scheinwerfers anschließen, wegen der Wärmeentwicklung des Scheinwerfers, der einsatz hat nicht umsonst Kühlrippen aud der Rückseite ...

Habe seit einem Batteriewechsel auch ständig den B2137 an einer StreetGlide. Verbaut ist ein LED vom BSB mit Canbusadpater.  Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Schimmy ist offline Schimmy · 11943 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11943 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.07.2023 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Anja1602
Habe seit einem Batteriewechsel auch ständig den B2137 an einer StreetGlide. Verbaut ist ein LED vom BSB mit Canbusadpater. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Moinsen,

Welchen BSB-Scheini hast Du denn jetzt drin ? Möglich, dass der von "HeikoJ" empfohlene Einbau einer Sperrdieode
in den Abblendlichtstromkreis den Fehler beseitigt..... obwohl.....

@HeikoJ  Ich bin jetzt zu bequem, um den Scheini an unserer FXBB zu demontieren und die Spannungen bei
Abblend- bzw. Fernlicht zu messen, aber wenn ich mir das Leuchtbild des originalen Scheinis anschaue, wird das
Fernlicht vom BCM zu dem Abblendlicht anscheinend DAZU geschaltet und der Fernlichtschalter wäre dann KEIN
Wechselschalter.....verwirrt

Greetz  Jo

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