sorry wenn ich mich mal kurz betreffend Zündzeitpunkte einmische - vor allem da ich nicht wirklich weiß wie der FP Tuner das Ganze handhabt.
HD verwendet nicht nur 2 Zündtabellen ..., ok es gibt 2 primäre Tabellen, die Spark Advance Tables - und einige welche addierend/subtrahierend Zündtiming betreiben bzw. je nach Zustand Bereiche überhaupt ersetzen.
Werft nur mal kurz einen Blick auf beigefügtes Bild (der TTS-Mastertune ist IMO die Referenz betreffend Harley ECM).
Die Spark Advance Tabellen beinhalten die Zündzeitpunkte unter den meisten Betriebsbedingungen (ausgenommen geschlossene Drosselklappe). Es gibt zwei Zündzeitpunkttabellen da vorderer und hinterer Zylinder unterschiedliche Anforderungen an den Zündzeitpunkt haben.
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wird der Zündzeitpunkt aus der Closed Throttle Spark- Tabelle ausgelesen, Sie wird verwendet wenn der TPS (Wert vom Throttle Position Sensor) weniger als ~1% aufweist.
Die PE Spark Table fügt ein zusätzliches Timing hinzu wenn der drehzahlabhängige PE-Modus (Power Enrichment) aktiv ist, z. B. Beschleunigen & beim Befahren eines langen Bergaufstückes
Die Head Temperature Spark Correction Table wirkt unter Berücksichtigung der MAP (Manifold Absolut Pressure) -Last und der Kopftemperatur korrigierend auf die Zündzeitpunkt-Tabelle. Verringert die Selbstentzündung bei höheren Kopftemperaturen und hohen Belastungen.
Die Spark Temperature Correction Table modifiziert anhand der MAP-Last und der Motortemperatur ebenfalls Werte der Zündzeitpunkttabelle.
Die Tabelle kommt für folgende Funktionalitäten zum Einsatz:
1. Zurücknehmen des Zündzeitpunktes unter hoher Last und Temperatur um Klopfen zu vermeiden
2. Im kalten Zustand zusätzliche Verstellung um das Fahrverhalten zu verbessern
3. Reduzieren der Aufwärmzeit indem der Zündzeitpunkt in den mittleren Last- / Temperaturbereichen zurückgenommen wird.
Die IAT (Intake Air Temperature)-Spark Correction Table verwendet MAP-Last und der Ansauglufttemperatur um Korrekturen an der Zündzeitpunkt-Tabelle vorzunehmen. Sie verringert normalerweise das Timing um ein Klopfen bei hohen Ansauglufttemperaturen zu verhindern
Die Front and Rear Cylinder Spark Throttle Correction Table für vorderen und hinteren Zylinder wird angewandt um die Zündeinstellung bei unterschiedlicher TPS zu kompensieren wenn MAP gleich Baro ist. Der Wert aus dieser Tabelle wird den Werten der Zündzeitpunkttabelle hinzugefügt / abgezogen.
Die Warmup Spark Tabelle addiert oder subtrahiert das Timing von der Zündzeitpunkttabelle basierend auf der Anfangs-Motortemperatur. In den ersten Minuten des Betriebs wird der Zündzeitpunkt reduziert.
So weit die Theorie - man sieht jedoch, das erst das Zusammenspiel mehrerer Tabellen für ein optimal abgestimmtes Bike sorgen und Harley sehr wohl einige Möglichkeiten dazu bietet.
Andererseits sind manche Tuner hier auch limitiert und bieten die Möglichkeit des Zugriffs auf diese Tabellen überhaupt nicht an.
Inwieweit man das Ganze ausreizen kann bzw. sich den Aufwand antut bleibt ohnehin dem jeweiligen Fahrer überlassen
Otto Normalverbraucher wird es nicht missen ...