zum zitierten Beitrag
Zitat von Wlasoldier
warum der Zündzeitpunkt zum Starten nach dem Erreichen des Kolbens des oberen Totpunkt eintreffen muss und beim Fahren davor? Mir ist die Technik dahinter unklar.
Die Technik dahinter heißt Ottomotor.
Niedrige Drehzahl(starten) = langsame Kolbengeschwindigkeit = späte Zündung = nah am OT
Hohe Drehzahl (fahren) = schnelle Kolbengeschwindigkeit = frühe Zündung = nicht so nah am OT
Drehzahlabhängiger Zündzeitpunkt = je höher die Drehzahl, desto früher muß gezündet werden damit bei gleichbleibender Explosionsgeschwindigkeit die Position des Kolbens bei voller Zündung des Gemisches kurz nach OT annähernd gleich ist.
Der Zündzeitpunkt wird durch Verstellen des Unterbrecherkontakts eingestellt.
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."