Ich bin mir bewusst, dass grundsätzlich bereits ein Thema "LowRider S" besteht. Ich finde jedoch dass dieser langsam an Übersicht verliert und aus diesem Grund eröffne ich hier diesen Tread um meine Erfahrungen i.S. Stage 1 mit euch zu teilen.
So nun zum Eigentlichen
Ich habe meine FXLRS als Neufahrzeug erworben und die ersten 2500km mit Seriensoftware abgespult. Beim Einfahrservice wurden diverse optische Veränderungen sowie eine KessTech komplettanlage verbaut. Bei 2500km kam dann die optimierte Software. Dabei wurde die originale Software via Händler online überspielt. Hierzu wurde keine zusätzliche Hardware benötigt. Laptop an Harley und das ganze dauerte ungefähr 20 Minuten. Eine Prüfstandsabstimmung erfolgte bislang nicht. Der Händler verfügt jedoch über einen entsprechenden Prüfstand wo bereits zahlreich 114er abgestimmt wurden. So konnte er die Software einerseits aufspielen und zusätzlich auf Erfahrungswerte zurück greifen um so diverse Parameter bereits vorgängig den Komponenten und Anforderungen anzupassen. Gekostet hat der Spass CHF 700.00.
Gemäss meiner Empfindung fuhr sich die FXLRS bereits mit der originalen Software sehr gut. Ein Unterschied wie Tag und Nach nach der Optimierung, so wie teilweise beschrieben, kann ich nicht feststellen. Dies gleich vorab! Aber...
Den ein oder anderen Unterschied kann sehr wohl ausgemacht werden.
Punkt 1, Drehmoment;
Fast in jedem Geschwindigkeitsbereich kann ich nun einen Gang höher fahren. Vor der Optimierung fuhr ich innerorts, bei 50 km/h, meist im 3. Gang. Erst mit ca. 55 - 60 km/h konnte ruckfrei im 4. gecruist werden. Nun kann bereits mit 45 km/h der 4. eingelegt werden- fährt sich nun wie vorher im 3. Sprich, bei tieferen Drehzahlen ist ein echter Drehmomentzuwachs zu verzeichnen.
Punkt 2, Leistung;
Ich fuhr vor der FXLRS eine SLIM S mit 110er Motor. Ich liebte die Charakteristik dieser Motors. Ohne merkbaren Leistungsverlust konnte bis in den Begrenzer durchbeschleunigt werden. Dies fühlte sich bei der serienmässigen FXLRS nicht so an. Bei 4500 U/min habe ich meistens die nächste Fahrstufe eingelegt. Mein Gefühl teilte mir mit, dass die Leistung langsam ausgeht und ein Weiterdrehen des Motors sinnbefreit ist. Nach erfolgter Optimierung kann auch die FXLRS anders! Nun dreht sie viel leichtgängiger hoch und die Gänge können bei Bedarf voll ausgedreht werden. Auch in den oberen Drehzahlen ist ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs zu verzeichnen. Jetzt machts echt Spass den Motor über das gesamte Drehzahlband zu nutzen
Fazit;
Ausser Punkt 1 und 2 wurde mir noch mitgeteilt, dass der Motor nun aufgrund der serienmässig eher mageren Abstimmung nun auch nicht mehr so heiss werde. Die Lebensdauer werde durch die Optimierung verlängert und der Motor werde nun dem Bedarf entsprechend mit Kraftstoff versorgt. Allein durch diese Verbesserungen würde ich die Softwareoptimierung empfehlen. Dazu kommt dass die Harley nun lebendiger und stärker antritt, was das Ganze für mich abrundet. In Sachen Verbrauch kann ich keine Stellungnahme abliefern. Ich konnte aber keine grossen Veränderungen feststellen.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Klappenregelung der KessTech deaktiviert wurde und die Klappen immer komplett offen stehen. Beim Anfahren, mit sehr geringer Drehzahl, ist ein klitzekleines Leistungsloch zu spüren. Dies ist aber mit einem etwas beherzteren Griff am Gas leicht zu umgehen. So was könnte eventuell mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand noch verbessert werden.
Alles in allem bin ich echt zufrieden und kann so eine Optimierung vorbehaltslos empfehlen.