Ich würde das mit den hier genannten +0,1 Bar, genau 2,3 vorne, etc. nicht so ernst nehmen.
Man kann sich mal den Spaß machen und den Reifendruck unter verschiedenen Rahmenbedingungen prüfen und wird überrascht sein.
Der Reifendruck soll ja bekanntlich im kalten Zustand geprüft werden (und ich meine wirklich kalt, z.B. vor der Ausfahrt in der Garage).
Wenn jetzt jemand dabei an einem Sa. Mittag bei 25°C seine Reifen auf die klassischen 2,5 Bar vorn und 2,8 Bar hinten bringt, hat er nach wenigen km Fahrt (z.B. zur nächsten Tanke) schon 2,6 und 2,9 Bar Reifendruck.
So. Früh bei 17° evtl. nur noch 2,3 und 2,6 Bar und So. Nachmittag bei 30° nach einer langen zügigen Tour 2,9 und 3,2 Bar.
Mir ist das erst bewusst geworden, als ich meine HD-Reifendrucksensoren verbaut hatte und diese über einen Motorradtag öfter mal abgerufen habe. Habe mich dann ein wenig belesen und die erfahren, dass +0,4 Bar ggü. dem Richtwert für einen warmen Reifen normal sind.
Mercedes gibt z.B. bei der Druckangabe z.T. an, dass der Reifen im warmen Zustand 0,3 Bar über der Angabe im Handbuch befüllt werden soll.