Performance for Harley-Davidson and Buell
Seit 1996 hat der elektronische Fortschritt auch bei Harley-Davidson Einzug gehalten. Damals nur bei Touringmodellen als Option erhältlich, so sind elektronische Benzineinspritzung und eine Kennfeldzündung heute Serienstandart jeder Harley und Buell.....
Das Problem:
Hat man sich zu Zeiten des guten alten Vergasers noch durch den Austausch von Düsen an eine vermeindlich "optimale" Verbrennung herangetastet, so ist die Abstimmung eines elektronischen Motormanagements nur noch durch die Veränderung der im Steuergerät (ECM)gespeicherten Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte möglich!
Eine Anpassung dieser Werte wird besonders dann unverzichtbar, wenn Anbauteile wie Auspuff und Luftfilter verändert werden, oder gar "scharfe" Nockenwellen und Bigborekits installiert sind!!!
Aber auch viele serienmäßigen Bikes laufen aufgrund einer werksmäßig zu ungenauen Abstimmug
nicht zufriedenstellend und bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück......
Die auf dem Zubehörmarkt angebotene Nachrüstungen für Einspritzmodelle wie Powercommander, Fi-Controller, H-D Racetuner, Fuelpac etc. sind teuer, benötigen für den Einbau Platz, der kaum vorhandenen ist, und funktionieren alle nur unzureichend!
Die Einspritzdauer und Zündzeitpunkte werden zwar verändert, aber meist dadurch das dem ECM falsche Eingabewerte wie z.B. zu niedrige Motorteperatur als tatsächlich, falsche Drosselklappenpositionswerte oder ein erhöhter Außenluftdruck vorgegaukelt werden.
Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.
Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!
Die Lösung:
Um überhaupt zu wissen in welcher Richtung Einspritzzeiten und Zündung verändert werden müssen, ist es absolut unverzichtbar den Lambdawert direkt im Abgaskrümmer von vorderen und hinterem Zylinder, wärend eines Probelaufes auf einem "gebremsten" Leistungsprüfstand, zu messen.
Dazu montieren wir für die Abstimmungsarbeiten zusätzliche Lambdasonden an beiden Krümmern. Nun erfolgt eine Messfahrt in einem genau definierten Drehzahl- und Lastbereich. Hierbei "fährt" das Bike so lange gegen die Kraft einer Wibelstrombremse bis sich im ECM der Lambdasonden-Regelkreis eingepegelt hat (close-loop-modus genannt).
Anhand der Echtzeitdaten von den Zusatzsonden können wir nun Einspritzdauer und Zündzeitpunkt exakt für diesen Drehzah- Lastbereich neu programmiern!
Dieses Prozedere wiederholt sich nun durch alle denkbaren Fahrzustände und Drehzahlen, incl. Schiebe- betrieb (Bergabfahrt), bis in allen Bereichen das Optimum erreicht ist!!
Das Ergebnis: Ein unter allen Gegebenheiten genial laufendes Bike!
Nun wird auch klar, warum der teure Einbau von "Zusatzbaukästen" zur Abstimmung nur sehr begrenzt Sinn macht, wenn das Ergebnis ohne gebremsten Prüfstand und externe Abgasmessung überhaupt nicht kontrolliert werden kann... :-((((( Seite 1/2
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß wir die Werte direkt im orginalen ECM- Steuergerät programmieren. So ist gewärleistet , daß jeder andere H-D Händler weiterhin ganz normal an der Maschine arbeiten kann. Z.B. Fehlercodes auslesen etc.
Sind irgendwelche Zusatzracecommanderoptimizer...blabla´s montiert ist dies oft nicht mehr korrekt möglich. Schlimmer noch: Sie verursachen bisweilen Fehlercodes!
Wird das Bike zurückgerüstet, oder ist es aus anderen Gründen erforderlich, so kann die alte, orginale Programmierung ohne Umstände wieder hergestellt werden.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Optimale Abstimmung vom 100%-Orginalbike bis zum Hubraummonster
- Programmierung direkt ins orginale Steuergerät (ECM)
- Keine Installation von Zusatz-"Steuerboxen"
- Bestmögliche Leistung und Drehmoment
- Kühlerer Motorlauf
- Verbesserte Energieeffizienz
- Verbessertes Kalt- und Warmstartverhalten, eliminieren von "Anlasserschlagen"
- Programmierung von Leerlauf- und Höchstdrehzahl
- Abschaltung von Auspuff- und Luftfilterklappensteuerung ohne Fehlercodegenerierung oder
Einbau einer Trickbox
- Alle Servicearbeiten sind mit normaler H-D Werkstattsoftware weiterhin problemlos möglich
Das ganze gibt’s bei Marschall-Bike-Service GbR in Hann.-Münden schau mal auf:
www.Marschall-Bike-Service.de
Gruß Tom