zum zitierten Beitrag
Zitat von Mavic
ich habe mit dem Super Tuner Pro meine auf 800 U/min runtergeregelt ( Stufenweise )
damit habe ich kein Stress mit dem Idle.
Ich auch. Da Harley das softwaretechnisch „zulässt“ und bei 165 Grad C am hinteren Zylinderkopf automatisch einregelte, bevor die hintere Zylinderabschaltung eingeführt wurde, kann es nicht „schädlich“ sein, zumal der M8 mit 107 cui mit der gleichen KW wie der TC ab 96 cui serienmäßig eine Leerlaufdrehzahl von 850 /min eingestellt hat.
Eine noch tiefere Drehzahl mit dem Idle Control erzwingen zu wollen, klingt nicht schön, sondern mechanisch krank, lässt die Ölpumpen unter der minimalen Auslegedrehzahl laufen, erhöht die Absterbeneigung gerade im Stop & Go Stress und erfordert, wie hier schon von mehreren Betroffenen berichtet, bei Rückrüstung den kostspieligen Austausch des ECM
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)