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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Wechsel Gabelverschlussschrauben

XL 1200 Forty-Eight: Wechsel Gabelverschlussschrauben

XL 1200 Forty-Eight: Wechsel Gabelverschlussschrauben

Holger_48 ist offline Holger_48 · 20 Posts seit 04.09.2019
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Holger_48 ist offline Holger_48
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Neuer Beitrag 11.01.2020 17:44
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Moin in die Runde, 
Gibt es irgendeinen Trick wie man die Gabelverschlussschrauben  am besten wechseln kann. 
Habe das Moped aufgebockt, also entlastet. 
Schrauben gelöst und enorm Druck drauf. Federn stehen ca. 8 cm raus. Nach langen hin und her habe ich eine neue eingesvhtaubt bekommen.; mit  2 Mann drücken und Schrauben. Einfach nur Quälerei. Auf der anderen Seite, keine Chance. Schraube will nicht rein. 

Moos ist offline Moos · 14722 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.01.2020 18:42
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Normal sollten die schon händisch einzuschrauben sein. Habs bisher immer so geschafft. Mit dem einen Handballen drücken und mit der anderen Hand drehen.  Gibt aber ein Werkzeug dafür, wo man die Verschlußschraube runter spannen kann zum einschrauben. Finde es jetzt leider nicht.

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Moos

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 11.01.2020 19:09
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Ich hab die immer alleine rein bekommen.
Von oben drücken und mit der anderen Hand das Gewinde anfädeln.
Selbst mit harten Federn und extra Vorspannstücken geht das.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Holger_48 ist offline Holger_48 · 20 Posts seit 04.09.2019
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Neuer Beitrag 11.01.2020 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Normal sollten die schon händisch einzuschrauben sein. Habs bisher immer so geschafft. Mit dem einen Handballen drücken und mit der anderen Hand drehen.  Gibt aber ein Werkzeug dafür, wo man die Verschlußschraube runter spannen kann zum einschrauben. Finde es jetzt leider nicht.

So sollte es ja sein, aber wie gesagt die Feder steht ca. 8 cm raus, obwohl ich das Moped entlastet habe. 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 11.01.2020 19:56
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Na ja bissel drücken musst Du schon.
Hast Du die passende Nuss?
 

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Holger_48 ist offline Holger_48 · 20 Posts seit 04.09.2019
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Neuer Beitrag 11.01.2020 20:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Na ja bissel drücken musst Du schon.
Hast Du die passende Nuss?

Das sagst Du so einfach 🤣🤣🤣. Ja die passende Nuss habe ich. 

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Moos ist offline Moos · 14722 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.01.2020 20:04
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Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. großes Grinsen

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3-Rad ist offline 3-Rad · 43 Posts seit 09.12.2019
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Neuer Beitrag 11.01.2020 20:12
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Hallo,
Hatte das gleiche Problem. Mit der folgenden „Technik“ konnte ich ohne fremde Hilfe die Schrauben eindrehen.
Voraussetzung ist ein „Gegenlager“ oberhalb der Schrauben um Kraft aufbringen zu können. Mein Gegenlager war mein Lenker.
Um den Lenker hatte ich einen Lappen gelegt um Kratzer zu vermeiden.
Zwischen Lenker und Schraube habe ich einen Bremskolbenrücksteller geklemmt und aufgedreht - und damit die Feder gespannt und die Schraube eingedrückt. Zuletzt langsam und gefühlvoll arbeiten.

Viel Erfolg


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Moos ist offline Moos · 14722 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.01.2020 21:42
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So ähnlich in der Art funktioniert auch das von mir angesprochene Werkzeug. Nur das selbiges zwischen den Gabelbrücken geklemmt wird. Muß man halt das Standrohr etwas runter schieben, was ein wenig Mehraufwand bedeutet weil ja Rad und Fender ab müssen. Das Wkz. wurde hier auch schon mal vorgestellt.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 11.01.2020 21:56
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Ich stecke die Nuss in die 3/8 Verlängerung die in der Ratzsche steckt und drücke von oben her die Feder zusammen und beginne zu drehen bis das Gewinde fasst.
Allerdings hab ich höhere Riser, so dass ich da auch gut am Lenker vorbei komme.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 12.01.2020 01:02
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Habe das Rohr mit der unteren Gabelbrücke geklemmt und dann auch mit Nuss auf der Ratsche, gedrückt und gedreht. Gibt auch Leute die zeichnen sich vorher an wo die Schraube am ersten Gewindegang greift.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 12.01.2020 10:49
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8 cm 'raus ist meinech erachtens enorm !!!
hatte auf unserer 1340 das alte oel gewechselt und die federn drausen gehabt, allerdings waren die selben etwa 4 cm ueberstehend... und selbst da war es nicht einfach ohne hilfsmittel (die ich nicht hatte großes Grinsen ) die schrauben anzubringen... die stelle wo die schraube "greift" zu markieren kann hilfreich sein..
bonne chance

Holger_48 ist offline Holger_48 · 20 Posts seit 04.09.2019
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Holger_48 ist offline Holger_48
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20 Posts seit 04.09.2019
fährt: Sportster Forty Eight 48
Neuer Beitrag 12.01.2020 15:45
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So ihr, ich lass mir doch nicht nachsagen, das diese Schraube stärker ist als ich 🤣🤣. Geschafft, habe einen Spanngurt genommen und siehe da, hat geklappt.
Aber ein fettes dank an euch, für eure Ratschläge muss ich noch kurz loswerden. 
Bilder folgen 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 12.01.2020 16:04
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Die Nuss zum Thema
Attachment 327855
Attachment 327856

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Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 14.01.2020 00:09
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Immer prüfen ob das Gewinde im Standrohr und Stopfen i.O. ist.

gruss Stephan 

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Hauptsache eine läuft!

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