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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zündschloss-ausbau: brauche rat und tat

Zündschloss-ausbau: brauche rat und tat

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Zündschloss-ausbau: brauche rat und tat

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Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 09.05.2015 11:49
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Zitat von droog
Wenn ich die drei Stellungen behalten möchte,
brauche ich dann also zwei Kippschalter.

Erster rot auf rot/grau
Zweiter Rot/grau auf rot/schwarz

Oder?

hallo,
es gibt zig verschiedene Schalter,.... sicherlich auch einen mit 3 Stellungen
www.conrad.de , www.reichelt.de , www.pollin.de
viel spaß beim stöbern Augenzwinkern

mfg

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2616 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2015 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von droog
Wenn ich die drei Stellungen behalten möchte,
brauche ich dann also zwei Kippschalter.

Erster rot auf rot/grau
Zweiter Rot/grau vom ersten Schalter auf rot/schwarz

Oder?

Geh immer von rot auf das andere Kabel. Rot gibt immer plus an die anderen ab. Ich verstehe nur nicht warum du diese 3 Stellungen behalten willst, 2 reichen völlig aus.

gruß

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

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droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
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droog ist offline droog
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aus Großenlüder

fährt: Forty
Neuer Beitrag 13.05.2015 17:02
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Wieviel Ampere muss der Schalter abkönnen?
Habe 2 Ampere hier liegen, aber so wie der Kabelquerschnitt aussieht,
werden die bei weitem nicht reichen.

Blechherz ist offline Blechherz · seit
Blechherz ist offline Blechherz
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Neuer Beitrag 13.05.2015 22:21
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Ist glaub ich mit 15 Ampere abgesichert. Ich hab deshalb ein Relais benutzt. So kann man auch einen kleinen Schalter verbauen.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 23.11.2019 09:04
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Moin. 
Ich hol das mal raus. 
mein Zündschloss ist im Eimer, überlege deshalb auf Kippschalter umzurüsten. Aber auch ich bin eher der Elektrik-DAU. 
Frage wegen Relais: Reicht ein Relais an Plus mit 15 A, oder muss vor beide Kippschalter jeweils ein Relais?

Für mich zur Info: Wozu die Relais? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen 15 A und Schaltergrösse nicht ganz. Gehts hier lediglich um Kabelquerschnitt (des Schalters)?

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Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.11.2019 12:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack
Für mich zur Info: Wozu die Relais? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen 15 A und Schaltergrösse nicht ganz. Gehts hier lediglich um Kabelquerschnitt (des Schalters)?

Der Schalter ist für diese hohen Schaltströme nicht ausgelegt, daher muss/sollte man ein Relais verwenden.
Wenn der Schalter bsp. 16A Schalten kann, wird der Schalter in seinen Abmaßen größer.

__________________
Gruß
Marc

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2616 Posts seit 06.04.2011
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Ralf31 ist offline Ralf31
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Neuer Beitrag 23.11.2019 12:42
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Bau dir doch einfach einen Schlüssellosenzugang ein dann kannst du dir die Alarmanlage und den riesen Transponder auch sparen. So habe ich es bei mir gemacht als ich das Zündschloss ausgebaut habe. 

schlüssellosen Zugang ist von Joost.

Gruß Ralf 

__________________
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MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 23.11.2019 13:34
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Danke euch beiden. 

habe bei Conrad 2 Kippschalter mit 20 A gekauft, als Provisorium. Schlüssellos schwebt mir nämlich auch vor. 

die Alarmanlage bleibt trotzdem, falls Hulk vorbeikommt und sie wegtragen will. ;-)

Grüße 

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 23.11.2019 14:14
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Ich noch mal. Komme mit einem popligen Schalter nicht klar. Jemand Rat?

wo schließe ich jetzt was an?
hätte auch ein Messgerät, das ich mal ranhalten würde. 

Dieser Schalter:

Klick Klack. 

EDIT: Hab’s gerafft. Der seitliche Anschluss ist Masse für die LED. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MundvollHack am 23.11.2019 14:36.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 23.11.2019 22:29
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Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund für die Accessory-Schaltung? Wer braucht das? Übersehe ich was? 

edit: noch mal konkret: wie viel Ampere sollte ein Kippschalter denn vertragen? 10? 15? 20?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MundvollHack am 23.11.2019 22:49.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1746 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 24.11.2019 10:30
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Standlicht.... Augen rollen

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Franky

dackelpack ist offline dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 24.11.2019 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Bau dir doch einfach einen Schlüssellosenzugang ein dann kannst du dir die Alarmanlage und den riesen Transponder auch sparen. So habe ich es bei mir gemacht als ich das Zündschloss ausgebaut habe. 

schlüssellosen Zugang ist von Joost.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
kannst du mir das bitte kurz erläutern. Ich fahre eine 08'er Low (ab nächster Woche mit 1200 cm³ großes Grinsen ) und würde auch gerne auf ein RFID-System umbauen. Ich will aber natürlich nicht einen weiteren Transponder mit mir rumtragen, hätte ja sonst auch nicht viel gewonnen. Kann man den Joost-Transponder auf die Alarmanlage anlernen oder wie ist "......dann kannst du dir die Alarmanlage und den riesen Transponder auch sparen...." gemeint?

VG Michael

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 24.11.2019 16:23.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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MundvollHack ist offline MundvollHack
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150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 26.11.2019 19:39
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Guten Abend.

Ich brauche bitte noch mal ganz konkrete Infos, um mein Homemade-Kippschalter-Zündschloss zu miniaturisieren. Ich hab hier irgendwo die Info aufgeschnappt, dass die Schalter / Relais 16 Ampere verkraften müssen. Oder waren es 20? Egal, ich brauche hierzu bitte eine möglichst fundierte Info. Statt der Kippschalter (ein einfacher Schließer für ACC und einer für IGN) würde ich gerne auf rastende Drucktaster umsteigen, habe aber keine gefunden, die annähernd so hohe Ströme vertragen (die bei 12 V nun mal fließen). Der ganze Kram ist eher für 230 V und dementsprechend schmächtig ausgelegt.

Normale Armaturen hab ich eh nicht, das soll jetzt alles in eine Konsole auf den Zündspulenhalter wandern - also jeweils ein Schalter für ACC / IGN / Start / Notaus (Benzinpumpe). Die ersten beiden sind ja richtig fette Litzen am Zündschloss, die letzten beiden hängen aktuell eher an so etwas wie einem Klingeldraht ;-)

Wer hat Plan?

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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MundvollHack ist offline MundvollHack
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Neuer Beitrag 29.12.2019 10:47
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Für die Nachwelt: ein Blick in den Sicherungskasten verrät, dass die Leitungen mit je 15 Ampere gesichert sind. Am Zündschloss kommen also 30 Ampere an, 15 gehen auf Acc, 15 auf Ign. Schalter mit je 16 Ampere zu verbauen, ergibt also Sinn und ist tatsächlich quasi minimale Anforderung. 

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