Hallo da draußen,
so langsam wird es wieder kühl über Nacht, und so merke ich bei meiner Batterie über die CTEK-Ladeampel, dass sie öfter geladen werden möchte. Normalerweise lade ich über Nacht oder auch mal einen Tag lang mit einem CTEK 3.8 im Motorradmodus (14,4 V bei 0,8 A) wie Mr.Bubbles. Mein Gedanke ist dabei möglichst geringer Ladestrom, Zeit habe ich ja. Dass die Ladeampel kein Messgerät ersetzen kann weiß ich, ich habe aber kein echtes Messgerät und Schätzeisenmessung war mir für den Hausgebrauch bisher ausreichend.
Nun empfiehlt Bernde bei CTEK den AGM-Modus (14,7 V bei 5 A). Mein Handbuch 2015 dagegen sagt "höchstens 5 A bei weniger als 14,6 V ... jedes Überladen verursacht ... frühzeitiges Batterieversagen."
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wie soll denn nun unsere Sporty-AGM-Batterie optimal gepflegt werden?
Könnten die Elektrikspezialisten hierzu bitte noch einmal tätig werden?
Dankeschön!