Ein frisches Moinsen in die Runde ;-) !
Ich fahre und schraube seit nunmehr knapp 38 Jahren hoch im Nordosten mit reichlich Herzblut mit und an motorisierten Zweirädern herum.
Von Simson in den 80iegern über MZ, Jawa, Awo und Honda bin ich nun seit ein paar Jahren bei Harley angekommen.
Mein Baby ist der Zeit eine 2008er Night Train aus den Staaten. In einem freundlichen schwarz und auf meine Wenigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre ein wenig modifiziert...
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Lief auch trotz aller Umbauten immer tadellos.
Seit fast vier Wochen steht sie aber nun im Stall auf der Bühne und ich komme nicht wirklich weiter. Trotz Handbüchern und Recherchen im Netzt finde ich den Ursprung nicht .... kein Herrentag, kein Pfingsten ...
Das Problem:
Nach einem kurzen Stopp während einer ausgedehnten abendlichen Ausfahrt kam ca 30 Sekunden nach dem Starten die Sicherung der Zündung. Alle Ersatzsicherungen folgten dann im Sekundentakt jedes mal beim Einschalten.
Beim Kumpel abgestellt und nächsten Tag mit dem Trailer in die heimische Garage geholt und hoch motiviert mit dem Schrauben angefangen...:
- zuerst alle Sicherungen ausgewechselt und Starterrelais getauscht .... Sicherung kommt weiter...
- Zündschloss, Tacho und alle erreichbaren Steckverbindungen gecheckt ... Sicherung kommt weiter...
- Fehlermeldungen gecheckt, notiert und gelöscht da ich nicht wusste wie lange die schon drinne sind ...
- Wegen Lenkerumbau vor zwei Jahren den Tank runter und systematisch eine Steckverbindung nach der anderen getrennt .. erst alles nach vorne dann wegen heckumbau auch alles nach hinten.... Sicherung kommt weiter jedes mal beim Einschalten...
- Batterie raus und deren Verschraubungen auf Festsitz kontrolliert.... nix gefunden.... Allerdings als ich am nächsten Tag die geladene Batterie wieder rein setzte kommt keine Sicherung mehr ....
Ich schraube leicht erfreut wieder alles zusammen und lasse sie warmlaufen und wollte zur Proberunde starten.... da kommt die Sicherung wieder nach ein paar Minuten noch im Stand ohne einen Meter gefahren zu sein....
Alles funktioniert "nur" die Sicherung der Zündung kommt wie gehabt jedes mal beim Einschalten
Nun ja ... das ganze Spiel wieder von vorne ... Garage, Hebebühne, Tank runter...
- Kabelbaum aufgeschnitten und alle erreichbaren Kabel einzeln auf Brüche, Quetsch oder Scheuerstellen gecheckt ... nix zu sehen sieht aus wie frisch gelegt
- Kurbelwellensensor, Regler, Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Lichtmaschine gecheckt zur Sicherheit auch das Blinkermodul und den Tachosensor bei der Gelegenheit gleich mal kontrolliert....
>> Zündfunke ist bestens, Ladestrom an Batterie liegt bei 14,8 V ,Batterie selbst hat 12,8 V ,Wechselstrom vorm Regler ist mit 20 bis 40 V je nach Drehzahl auch laut Handbuch .....
- Sobald der Motor kalt ist und ich die Batterie abgeklemmt hatte ist der Fehler einfach weg.....
- lasse ich sie allerdings dann laufen kommt die Sicherung ,dann beim dritten mal wieder testen, nach genau 14 Minuten wieder.....
Keinen Fehler zu finden ist viel schlimmer als alles andere ...
Nun habe ich überlegt wegen irgendeiner thermischen Absicherung oder Bimetall oder dergleichen, Auf Nachfrage beim Freundlichen in der Nähe...hat das Modell jedenfalls keine Bimetallsicherung...
Und zum "Durchschauen" musste man Terminlich vier bis sechs Wochen minimum warten.....
Und dabei ist die Werkstatt das letzte was ich möchte....
Vielleicht hat ja irgend jemand da draußen eine Idee wo oder welches Teufelchen mich da ärgert????????????????
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, denn ich habe langsam schon Entzugserscheinungen
mfG der Bär