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Springergabel hebt sich beim Bremsen

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Springergabel hebt sich beim Bremsen

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 02.07.2013 08:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
das hier

wenns was neues gibt-bitte unbedingt berichten-wirst sehen-ganz anderes fahrgefühl Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 04.07.2013 14:43
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hi screwlord-hast dein teil noch nicht bekommen-die jungs von w&w schicken doch die bestellungen sofort raus-bin schon richtig gespannt auf erfahrungsberichte Freude

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
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Neuer Beitrag 15.07.2013 12:11
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ich bau jetzt erst mal ne kürzere federgabel ein und dann teste ich wo das teil hinmuss. passendes flachstahl hab ich schon gebastelt.

aber ich werde das nicht an schweissen sonderm´n mir einen halter fräsen den ich an der unteren aufnahme und oben wo der bremsanker dann eigentlich mit der hauptgabel verschraubt wird befestige.

aus dem vollen gefrässt und unten und oben verschraubt........

__________________
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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 15.07.2013 14:07
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bin ich mal gespannt-nur könnte ich mir vorstellen dass sich das ergebnis einer kürzeren gabel nicht 1/1 auf die längere übertragen läßt traurig
das mit dem testen habe ich auch so gemacht:
ein stück flacheisen, mit 10er bohrungen mit paar mm abstand rein und probiert -aber NICHT im fahrversuch, weil wenn sich die verschraubung beim bremsen im fahrversuch löst(flacheisen biegt etc.) hauts dich bei blockierendem vorderrad dermassen auf die fresse Augen rollen ...hat aber bei mir gereicht einfach paar cm vorwärts schieben und bremsen(vorne)-dann sollte sie einfedern Freude

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​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 15.07.2013 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
bin ich mal gespannt-nur könnte ich mir vorstellen dass sich das ergebnis einer kürzeren gabel nicht 1/1 auf die längere übertragen läßt traurig
das mit dem testen habe ich auch so gemacht:
ein stück flacheisen, mit 10er bohrungen mit paar mm abstand rein und probiert -aber NICHT im fahrversuch, weil wenn sich die verschraubung beim bremsen im fahrversuch löst(flacheisen biegt etc.) hauts dich bei blockierendem vorderrad dermassen auf die fresse Augen rollen ...hat aber bei mir gereicht einfach paar cm vorwärts schieben und bremsen(vorne)-dann sollte sie einfedern Freude

wie du sehr richtig geschrieben hast, die funktion ist beim schieben die selbe wie beim fahren. man sieht eh sofort in welche richtung die gabel federt.

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 01.09.2013 12:21
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ich vermisse den erfahrungsbericht mit der neuen bremsankeraufnahme verwirrt

lg

enrico

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​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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Neuer Beitrag 27.07.2019 14:36
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Hallo zusammen,

ich habe ein leider auch einen nervlichen Schaden von dem Teil. Bei mir handelt es sich um eine von CCI. War schon montiert. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich nur meine lenkkopflager höre die den Stoß abfedern.
habe kurzerhand ein paar Spanngurte genommen und das überprüft. Ergebnis: hart wie Stein.

der Winkel zu den Rockern sollte passen. Selbst wenn er zu steil ist- sollte das Teil wenigstens in irgendeine Richtung Federn.
habe nun etwas rumgespielt. Wenn ich die Schraube zum Anker entferne (siehe Foto). Kann ich per Hand die Gabel zum einfedern bewegen.
dabei bewegt sich der Sattel inkl Adapter mit. 
Drehe ich die vorderradachse so dreht sich der Adapter mit und es erfolgt ein einfedern.

ich gehe stark davon aus, dass sich der bremssatteladapter frei bewegen soll und ich hier einen Fehler habe ?

das zweite Thema: ich bekomme keinen tüv da der Sattel von RST der einzige ohne Gutachten ist. Hat jemand eine Empfehlung zu 11“ Bremsscheibe inkl bremssattel und Adapter. Am besten rechts und passend zur CCI Dina.
dad wäre ein Traum.
 
Attachment 318398

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 27.07.2019 21:12
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Der Winkel passt bei dir mit Sicherheit nicht. Der ist jetzt gerade so, dass die Gabel weder ein - noch ausfedert beim Bremsen. 
Rocker und Bremsanker sollten zumindest parallel zueinander stehen.

Wenn ich (beim ersten Bild) die untere Aufnahme des Bremsankers genommen hab, dann waren Rocker und Bremsanker beinahe parallel aber dann war es genau so wie bei dir jetzt beschrieben.
Es gab keine Federbewegung. Abhilfe schaffte erst die Verlegung des Aufnahmepunktes nach oben. Jetzt funktioniert's wie es sein soll!

Der Bremssattelhalter MUSS sich frei bewegen! Genauso wie der Bremsanker!
Attachment 318419
Attachment 318420

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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fährt: Softail 91
Neuer Beitrag 27.07.2019 23:01
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Tausend Dank.
darf ich fragen, ob du die PM Bremse eingetragen hast?
glaube auch dass dies der Halter von W

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
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Neuer Beitrag 28.07.2019 11:14
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Die Bremse ist noch nicht eingetragen, ich komme aus Österreich, da muss man Änderungen "typisieren" lassen...cool

Der Halter ist quasi Eigenbau, ich habe den von Samwel Supplies: Halter, der ist eigentlich für 8 3/4" Scheiben gedacht, ich habe ihn verlängert, dass er für 11,5" Scheiben passt.
Wollte eigentlich auch den PM nehmen, bei dem hat man aber das Problem, dass der unten so breit baut und deshalb der Bremssattel zu weit nach vorne geneigt ist.

Hier noch mal der Vergleich zwischen den Anlenkpunkten an der Gabel:

Zero Design Works hat da anscheinend zwei verschiedene Philosophien, einmal setzen sie den Anlenkpunkt weiter unten an (KEINE Tauchbewegung,
so wie bei dir, jedoch mit beweglichem Bremsanker Augenzwinkern ) bei ca. 1:55



und dann wieder weiter oben = parallel zum Rocker (MIT Eintauchen)



Man merkt sehr deutlich den Unterschied beim Bremsen.

Ich bin mir bis heute nicht sicher was besser ist: Eintauchen oder keine Bewegung. Keine dynamische Bewegung wird ja immer angestrebt...
Mir ist es auf jeden Fall lieber, wenn sich die Springer gewohnt wie eine Telegabel verhält Freude

SO sollte es auf jeden Fall nicht sein:


Wie verhält sich eigentlich die originale HD Springergabel beim Bremsen? Also die moderne, die müsste ja auch leicht einsinken...
Kann da wer berichten?

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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1569 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 28.07.2019 12:29
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Ja, tut sie.

__________________
Greetz
Franky

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
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Tweet ist offline Tweet
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fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 28.07.2019 13:11
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Das letzte Video ist von mir ,hab die Befestigungslasche dann ungefähr in Höhe des oberen Randes des Weisswandsteifen angeschweisst ,damit der Halter und der Rocker paralell laufen .funzt einwandfrei .
 

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2019 13:33
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Vielen Dank nochmal für die Anregungen.

Dann werde ich mir einen 4kolben Sattel holen und meinen Halter gegen einen beweglichen tauschen.
das geringe einfedern gefällt mir sogar. 

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2019 15:00
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Noch eine Frage hinterher.
ich habe festgestellt dass sich der bremssattel Adapter fast Start auf der Achse ist.
beim vorderradausbau habe ich gemerkt- wenn ich die Achse drehe- dreht sich die komplette Bremsanlage mit.
das darf doch auch nicht sein. Durch zwei Messingbuchsen ist diese auf der Achse „geklemmt“

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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titof ist offline titof
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Neuer Beitrag 28.07.2019 17:10
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Nein, wie gesagt, der Halter muss ein leichtes Spiel haben, der muss frei um die Achse rotieren!
Das Parallelogramm muss sich frei bewegen können - sowohl Befestigungen des Bremsankers wie auch die Rocker und der Bremssattelhalter.
Schau dir nochmal genau das letzte Video (von Tweet) an. Da siehst du die gesamte Bewegung der Bremsanlage.

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