Ich bin ein Freund von Abschlüssen.
Sollte das hier jemand einmal googlen- schick mir ein imaginäres Danke.
Zur Gabel:
SPRINGER FORK 2" under stock
von DNA mit Gutachten.
Die Gabel war bei mir bereits montiert- ich hatte Sie mir nicht ausgesucht.
Durch meine Recherchen habe ich gelesen, dass diese Gabel sehr weich ist (bzw. die Federn).
und gerne mal durchschlägt. Dazu gibt es aber kostengünstige abhilfe.
VORWEG: Ich fahre die Gabel nun seit mehreren Kilometern ohne Zubehör.
Sie schlägt bei mir nicht durch und ist sogar recht hart (gut in den Kurven).
Sollte die Gabel aber durchschlagen gibt es folgende abhilfen:
- Andere Federn von W&W
-Zusatzdämpfer von DNA (120€)
Jetzt zum eigentlichen Teil: Der BREMSE:
Ein umschweißen kam für mich nicht in Frage, da das Gewinde bei der DNA (man sieht es auf dem FOTO) in die Gabel geht (BEIDE SEITEN: Rechts und LINKS).
Von daher auch egal - ob man sich eine Bremse für rechts oder links zulegt.
Die Bremssättel (2Kolben) von RST oder PM (Namenhafte Hersteller). passen leider nicht.
Sie klemmen das System ein. Es federt weder ein noch aus. Dazu gibt es für keinen 2Kolben Bremssattel ein Gutachten.
Hierzu hatte ich mehrere Telefonate mit den Herstellern. Keine Chance. Auch mein Tüvler (Motorrad Baujahr abhängig- aber grundsätzlich jünger als 89 keine Chance ohne Gutachten)
hat mich geblockt.
Allerdings haben die 4Kolben Bremssättel ein Gutachten- diese passen aber wieder nicht. zu hoch.
So- was nun... Ich brauche eine Bremse mit TÜV, die auch passt.
Durch Zufall bin ich auf folgende 2Kolben bremse gekommen:
GMA 2-KOLBEN VORDERRADBREMSZANGENSÄTZE.
Diese passt ohne Probleme in die Gabel, auf meine 11,5" Bremsscheibe und in das 16" Speichenrad mit 130 AVON Reifen.
Ab zum TÜV und eintragen.
Durch das Gutachten der Gabel und der Bremse hatte ich dort keinerlei Probleme. Allerdings musste ich mir von AVON (Danke an Herrn Rost) noch eine Bescheinigung für mein Modell holen.
Alles eingetragen, federt, macht Spaß.
Trick: Sollte die Gabel zu weich sein- Ändert das Parallelogramm. Das soll heißen- Wenn Ihr den Bremsanker weiter rausdreht, so dass der Bremssattel nicht Parallel zum Gabelholm steht- feder alles etwas anders ein
(Video siehe oben von titof " einmal setzen sie den Anlenkpunkt weiter unten an (KEINE Tauchbewegung,
so wie bei dir, jedoch mit beweglichem Bremsanker
) bei ca. 1:55"
Viel Spaß beim experimentieren.
PS: Ich habe mich für eine mittlere Version entschieden. Federt ein, schlägt nicht durch ist aber vergleichsweise hart und man merkt die Straße
Grüße