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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 25.07.2019 15:54
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Wenn ich an meinem Drehmomentschlüssel eine Verlängerung 90° abgewinkelt also zur Seite ansetze, dann ändert sich doch nichts ? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4724 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.07.2019 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
IDenke aber, mit dem nötigen Feingefühl sollte es auch so gut klappen.

hat jemand das ohne Drehmomentschlüssel schon gemacht?

.
Stimmt!
Habe es auch so hinbekommen!

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 25.07.2019 21:22
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Fertig!


Ich bin auch fertig...

Probefahrt fällt leider aus, da ich hier keine Nachbarn wecken will. Ich habe sie kurz gestartet und sie läuft im Leerlauf viel ruhiger. Gas nimmt sie sehr gut an. Mehr war aber zu so später Stunde nicht.

Probefahrt folgt morgen Abend und ich denke wenn die Dichtungen des Manifolds verantwortlich waren, dann habe ich heute so sorgfältig gearbeitet, dass der Fehler behoben ist.

Die Dichtingen habe ich satt mit WD40 vor dem Einbau eingesprüht. Zuvor alles schön sauber gemacht.

Die Schrauben habe ich gleichmässig in kleinen 1/4 Schritten angezogen. Was man an den Schellen sehen kann (dort wo der Ausschnitt ist), dass der Gummi sauber anliegt.
Der Vergaser sitzt auch sehr sauber und gleichmässig auf seinem Gummi.

Anbei noch paar Bilder, interessant ist die Sache mit den Bits ;-), Rundum 4 Stück und man kann alles mit 1/4Zoll gut anziehen und verrenkt sich keine Finger.

Die Schellen habe ich übrigens auf der Auflagefläche angeschliffen, also ca. 3/10mm Material abgetragen. Somit ist der Anpressdruck geringfühgig grösser.

Bin gespannt und freue mich auf Morgen.

jetzt bin ich platt

Euer harleykill
Attachment 318257
Attachment 318258
Attachment 318259

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Am liebsten mit Vergaser.

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 25.07.2019 23:34
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Wenn ich in dem Bereich noch mal was zu machen habe, schick mir einfach deine Adresse. Ich glaube nicht, dass irgendeine Werkstatt so sorgfältig arbeitet. Hut ab!

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 26.07.2019 04:17
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Na, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...

Heute Abend gibt es die Warheit, bei der Probefahrt.

Aber danke Dir für das Lob. Das hab ich allerdings nicht wirklich verdient. Ich schraube nur mittelmässig gut, gebe aber alles.


Probefahrt steht noch aus, erst dann haben wir ein Ergebniss.



Die Arbeit am Manifold ist nicht wirklich kompliziert, zum lösen der Schrauben habe ich mir übrigens eine tolle Verlängerung zusammengebaut, siehe Bild unten.
Für die Montage mit den 4 Bits hat dann ein 1/4" Schlüssel lange Version ausgereicht. Ich habe am Schluss noch die Gewindeanzahl der Schraube mit der Gewindeanzahl und damit auch die ungefähre Einbautiefe der Schraube mit der Ausgangsbasis verglichen. Das sind, wenn man seitlich darauf schaut 4 Gewindegänge die man sieht, vorher und nachher. Das ist eine grobe Kontrollmöglichkeit vorab.

Es kommt einfach darauf an, alles mit Gefühl und vor allem gleichmässig anzuziehen, damit das Gummi sauber aufliegt.
WD40 ist wichtig, damit sich das Gummi beim festziehen nicht verspannt.
Ich habe nachdem die Schrauben kurz vor mittelfest angezogen waren noch das Manifold mit aufgesteckten Vergaser ausgerichtet. Einfacher geht es sicherlich wenn der Tank abgebaut ist und man kommt  so auch an die vorderen Schrauben vergaserseitig zum festziehen wenn der Vergaser montiert ist. Das wäre optimal, aber es geht auch so, so wie ich es gemacht habe. 
Es besteht so jedoch die Gefahr, dass das Manifold sich wieder verdreht, wenn man den Vergaser abzieht. Eine abschliessende kontrolle ist unerlässlich.

Eine Wekstatt hat sicherlich viel Routine, aber wir Zuhause haben dafür Zeit und oft auch das Engagement unsere Arbeit absolut perfekt machen zu wollen.
Man lernt dazu beim selbermachen, es kostet Zeit und wenn man es richtig macht auch kein zusätzlcihes Geld.

Die Dichtung am Manifold auszutauschen ist mit dem richtigen Werkzeug (das man sich aus vorhandenen Teilen selber "bauen" kann) absolut kein Hexenwerk. Ob dann das Ergebniss überzeugt, das steht auf einem anderen Papier. Auch mein Manifold war ab Werk nicht gerade und spannungsfrei eingebaut....  das können wir Hobby-Schrauber Zuhause besser.

Wenn es heute abend bei der Testfahrt gut läuft und mein Vergaser nicht mehr pupst, dann freue ich mich.

Insgeheim rechne ich aber damit, dass ich die gleichen Symptome wie zuvor habe, im gleichen Ausmaße wie zuvor... ist so ein Bauchgefühl und ich glaube nicht dass es an meiner Manifolddichtung liegt. 

Eventuell werde ich heute Abend aber positiv überascht. Sie sprank ja gestern Nacht prima an und der Leerlauf war viel ruhiger / runder. Das war aber nur kurz, 30 Sekunden wo sie lief.... Die Nachbarn waren alle schon im Bett und fremde Kinder will man auch nicht wecken, da macht man sich keine Freunde.

 
Attachment 318260
Attachment 318261

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Am liebsten mit Vergaser.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 26.07.2019 04:35
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Weil es irgendwie zum Thema passt...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Hier mein Werkzeug, mit dem ich die schöne neue Schraube vom Boyesen hergestellt habe, ein abgebrochenes Sägeblatt und Schleifpapier:
Attachment 318262
Attachment 318263

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Am liebsten mit Vergaser.

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Neuer Beitrag 26.07.2019 05:01
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So sieht ein Dichtring aus, der mit genug Anpressdruck auflag. Gleichmässiger gestauchter Wulst:
Attachment 318264

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Am liebsten mit Vergaser.

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Neuer Beitrag 26.07.2019 05:03
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So sieht ein Dichtring aus, der sich bei der Montage verzogen hat. Ungleichmäßiger und stellenweise nicht vorhandener Wulst, also auch kein Anpressdruck und so wie ich das sehe, war das der Auslöser für mein Vergaserknallen. Ist vermutlich erst jetzt richtig undicht geworden.:
Attachment 318265

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Am liebsten mit Vergaser.

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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 26.07.2019 05:06
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Mein Vergaser hatte ja schon beim Kauf Zeichen von Vergaserknalken. Schwarze Ablagerungen und ein angekogelter Plastikring beim Vakuumkolben. Da war allerdings auch nich eine superoffene SE1 Auspuffanlage montiert und der Vorbesitzer dachte sicherlich das klingt geil. 
Die Historie deutet darauf hin, dass hier ab Werk gepfuscht wurde....
Mir ist es nicht gleich so aufgefallen, weil ich eine normale Auspuffanlage montiert habe und der Dichtring dafür vermutlich noch gut genug abgedichtet hat.
Die Undichtigkeit ist jetzt eben aufgrund des Alters so richtig herausgekommen, zumal sich meine Fahrweise geändert hat... und ich das vorher (kein schnelles Gasaufreisen) auch gar nicht merken konnte....  Die Zeit hat dem schlecht anliegendem Dichtring einfach den Rest gegeben.

Bin auf meine Probefahrt gespannt, mal schauen ob ich das besser gemacht habe, als der Hersteller... oder so manche Werkstatt, oder ob ich eben genauso gut bin fröhlich.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 26.07.2019 05:20.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 26.07.2019 06:10
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Was bei dem EVO-System eine generelle Schwachstelle ist, finde ich, ist die Dichtung zwischen Manifold und Zerstäuber, wo dieser reingesteckt wird.Da hab ich einst mit der Sportster experimentiert, getan und gemacht, dort war es immer anfällig für Falschluft. Die 3. neugekaufte Dichtung war dann endlich dicht.Ursache war obendrein, dass der Vergaserstutzen dort auch nicht exakt rund war. Unterschied von 3/10mm..da hilft es auch, im Falschluftfalle nachzusehen..den Anpressdruck dort habe ich etwas erhöhen können, indem ich eine zweite Dichtung zwischen Brotdosenluftfilter und Vergaser montiert hab. Dadurch wandert dieser weiter richtung Zylinderköpfe.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 26.07.2019 22:30
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@ Harleykill:
Gibts Er"fahr"ungswerte?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
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Neuer Beitrag 26.07.2019 23:33
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Nabend. 
Also ich hab heute mal einen anderen lufi angebaut , da meine Vermutung dahin ging , das es an dem offenen Trichter liegt , das es immer wieder patschte. 
Und tatsächlich lag es daran. 
Bin heute ca. 120 km gefahren und es patschte einmal als der Motor noch kalt war und ich den choke zu früh zu gemacht hatte. Danach war Ruhe und sie schnurte wie ein  Kätzchen (was man beim 86-er motor im starrrahmen erwarten kann). Bin bei 180/48 Bedüsung und LLGS 2,5 geblieben. Kerzenbild denke ich ist gut , somit werde ich die verlorene zeit jetzt in km umsetzen😜 Danke für die super tips und Hilfestellungen ...👍
 
Attachment 318374
Attachment 318375

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
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fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2019 07:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Kerzenbild denke ich ist gut

Congrats, schaut gut aus. Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 27.07.2019 07:18
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Danke sehr🙋🏻‍♂️

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Schmitti ist offline Schmitti · 16 Posts seit 07.09.2018
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Schmitti ist offline Schmitti
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16 Posts seit 07.09.2018
fährt: Harley Davidson Sportster
Neuer Beitrag 27.07.2019 08:06
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Moin, zusammen!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen,
ich hatte die Tage festgestellt das die Mini unterlagscheibe von meiner LGS fehltgeschockt.
Die Frage ist jetzt ob einer weiß wo ich die her bekomme bzw. Welche Größe die hat? Ohne den kompletten  Rep satz von wwag zu kaufen ?

Beste Grüße 

__________________
cool  My Garage..my Motorcycle..........my Rules!!!!

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