Keihin knallt / Patscht aus dem Vergser!!!
So liebe Freunde,
ich habe eine Testrunde absolviert.
Das Moped fährt wie von einem anderen Stern, alle gute Eigenschaften die ich "eingebaut" habe kommen jetzt heraus.
Es knallt nicht mehr.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich etwas angefettet sie steht jetzt auf 1 1/2 damit läuft sie perfekt edit 10.7.19: und ich hab sie noch auf 1 3/4 angefettet. Zuvor war es egal, ob die Leerlaufgemischschraube auf 1 1/4, 1 1/2 oder 1 3/4 oder 2 Umdrehungen stand, es hat durch den falschen Schwimmerstand immer geknallt. Jetzt habe ich wieder eine weite Range zum feineinstellen.
Wenn ich meine einstellbare Beschleunigerpumpe bekomme, kann ich hier sicherlich noch magerer arbeiten, ohne Agilität zu verlieren. Ich bin aber noch unter 2 Umdrehungen.
Der Klang ist jetzt satter und es bollert (ich meine damit kein knallen) nicht mehr so aus dem Auspuff wenn man z.B. wärend der Fahrt ausrollt.
Wie kam es überhaupt dazu?
Ich habe den Vergaser wärend der Winterpause umbedüst und auch den Schwimmerstand nach Handbuch eingestellt, sowie eine andere Schwimmernadel verbaut.
Zum Saisonstart lief das Moped nicht richtig,bis heute.... ich habe den Schwimmerstand in den letzten Wochen nochmals eingestellt und nochmal, zuletzt mit einem neuen Schwimmer und einer anderen Nadel... heute habe ich den Schwimmer mit am Moped montierten Vergaser eingestellt, ohne Handbuch sondern auf Sicht, wann er wirklich schließt...
Was war das Problem?
1. Das Problem war zum einen der Filter des Binzinhahnes, dieser war zugesetzt und hat vermutlich nicht nur in der Reservestellung (so gut wie kein Sprit) nichts geliefert fast gestreikt, er hat auch in der normalen Stellung vermutlich manchmal zu wenig Benzin durchgelassen, das war das eine Problem, welches mich auch am Wochenende in der Reservestellung auf der Landstraße hatt stehen lassen.
2. Das nächste und etwas schwieriger zu findende und das eigentliche Problem war: Ein falscher Schwimmerstand. Obwohl ich diesen exakt nach Handbuch eingestellt habe, auf den Mittelwert von 17,5° und 11mm.
Die Schwimmerkammer ist übergelaufen und dadurch war das Moped zu fett, was mich, als ich noch keine Ahnung von einem falsch eingestellten Schwimmer hatte, dazu veranlasst hat die Leerlaufgemischschraube weiter rein zu drehen.
Dadurch wurde das gemisch allerdings im unteren Bereich und kurzfristig im Stand (bis die Schwimmerkammer wieder angefettet hat) zu mager, bis der Schwimmer wieder für ein Überlaufen gesorgt hat.
Ausserdem hatte ich ein seltsames Verhalten im Leerlauf, wenn ich das Moped warm abgestellt habe und kurze Zeit darauf startete. Da war die Drehzahl erst auf 800 Umdrehungen und ging dann nach so ca 1 Minute wieder auf die eingestellten 1000. mit 1000 lief sie auch zu fett durch den falschen schwimmerstand. Wenn man dann kurze Gassttöße gegeben hat, hat sich der Schwimmerstand kurz normalisiert und der Leerlaufbereich war durch die zu mger eingestellte Leerlaufgemischschraube dann plötzlich so mager, dass es aus dem Vergaser gepupst hat.
Die Leerlaufgemischschraube reagierte auch komisch auf feine Umdrehungen... ebenso Einstellungen der Anschlagschraube vom Gaszug.
Da muss man erst mal die passenden Zusammenhänge sehen.... nicht einfach.
Hier meine heiße Empfehlung zum exakten einstellen des Schwimmerstandes:
Eines vorab: Benzin ist hochentzündlich! Nachmachen auf eigene Gefahr!
Macht es wie ich es gemacht habe, mit eingebautem Vergaser und abgenommener Schwimmerkammer.
Die Einstellempfehlung aus dem Handbuch ist aus meiner Sicht nur eine Empfehlung und man sollte diese so wie ich es gemacht habe auch immer noch überprüfen. Das hat versch. Gründe und ich muss da jetzt nicht näher darauf eingehen.
Das Moped muss zum einstellen geradestehen, ist klar. Ihr braucht aber keine 100%ige null-null-Achse.
!Wenn der Sprit die Höhe wie auf dem untenstehenden Bild hat, dann ist es optimal, nicht niedriger, nicht höher!
Die Metallspange an welcher die Nadel hängt, kann man, wenn man den Schwimmer hält so dass die Nadel nicht auf Ihr Messinglager gedrückt wird, einfach mit einem passenden Werkzeug nachbiegen, das ist kein Problem.
Da geht auch nicht gleich etwas kaputt.
So ist es einfacher und schneller und vor allem absolut genau, weil ihr den echten Schwimmerstand einstellt und auch gleich sehen und auch korrigieren könnt!
Wer an der Schwimmerkammer einen Ablauf fürdas Benzin hat, der hat es noch einfacher. Einfach Schlauch drauf und via Wasserwage ablesen. Genauer ist aber meine oben genannte Metode, weil ihr wirklich den Schwimmer und den Benzinstand seht!
Im Falle eines Unterdruckbenzinhahnes müsst Ihr einen passenden langen Schlauch anschließen und daran mit dem Mund saugen, damit bei geöffnetem Benzinhahn Sprit kommt.
Das war`s.
Ich hoffe mein Problem und dessen Lösung, hilft / erspart einem Kollegen einmal die lange Suche.
DANKE @ all die hier mit verschiedenen Meinungen und Lösungsmöglichkeiten geholfen haben.
Danke enrico ;-)
BG
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 10.07.2019 18:17.