Hallo,
das mit den Power-Feature, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, die Klappen gehen auf, bei Off und Medium Mode, wenn ich voll Gas gebe (bis zum Anschlag am Gasgriff). Meine Anlage wurde vor ca. 8 Wochen komplett erneuert, auch die Elektronik, daher habe ich auch die neuste Software drauf. Kess Tech und HD hat damit auch eine längere Probefahrt gemacht, da ich es auch schon länger bemängelt hatte. So wäre es aber i.O. laut beiden. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich einen 103er Motor habe mit Euro 4, ich habe nicht den M8. Kess Tech hat mir auch bestätigt, das es bei den M8 besser regelt. Ich kenne auch einen mit einer neuen Road King mit M8. Auch bei ihn regelt es zu, wenn man mehr Gas gibt, da der Prüfmodus erkannt wird (so wie ich es beschrieben habe). Wenn ich z.B. nur den Gashahn 1 bis 2 mm drehe und langsam Beschleunige, bleiben die Klappen auch offen. Allerdings alles zwischen 1 bis 2 mm drehen und kurz vor voll Gas, dann gehen sie zu (Prüfmodus).
Die Regelung mit der neuen Software hat sich auch im Medium Modus geändert und zwar so:
Medium Modus geht erst ab min. 15km/h einzuschalten, alles darunter werden die Klappen komplett geöffnet, auch im Stand. Fahre ich im Medium Modus schneller als 15 km/h gehen sie auf die Medium Einstellung, langsamer als 15 km/h komplett auf. Dachte erst es wäre ein Fehler, aber laut Kess Tech ist das jetzt normal so. Die Regelung an sich, ist schon minimal besser geworden mit den Update, allerdings nicht so wie Ihr es Beschreibt mit dem M8.
Klar hätte ich mir damals eine mit M8 holen können, allerdings gefällt mir die Slim mit den 103 besser, hatte leider nicht auf die Euro 4 geachtet beim Kauf. Man kann damit Leben, ganz so schlimm ist es nicht, hätte ich damals die Erfahrung von heute, dann hätte ich vermutlich die Slim mit M8 genommen.
Ich mache mir nur Gedanken über den Verschleiß der Stellmotoren. Da sie bei mir erheblich öfters auf und zu machen. Da stellt sich mir die Frage, wie lange halten diese, im vergleich zur Euro 3 Regelung mit ESM3. Ich war vor ein paar Wochen, für eine Woche, mit zwei Freunden auf einer größeren Tour. Dabei haben wir öfters darauf geachtet, wie oft die Klappen Auf und Zu gehen. Bei ca. 250 km, Stadt und Landstraße, habe ich nach ca. 100 Auf und Zu aufgehört zu zählen. Bei meinem Kumpel mit Euro 3 und ESM3, war es auf der gleichen Strecke max. 5 mal und das auch nur in der Stadt.
Vielleicht kriegt es Kess Tech noch irgendwann hin, dass sie auch bei den 103er besser Regelt. Habe aber leider die Vermutung, dass es nur eine Übergangslösung ist, wie auch schon ACIDNURSE geschrieben hat.
Gruß
Marc