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Zitat von motoschrauber
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Zitat von rudi_ufg
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Zitat von motoschrauber
h den Kurbelwellendichtring angesehen. Das ist ein normaler Radial-Wellendichtring, blechgekapselt und mit Staublippe.
Der ist mit der "offenen" Seite zum Primär eingebaut. S
Wenn ich mir im Teilekatalog den Simmerring (13) anschaue, dann zeigt die offene Seite zum Kurbelgehäuse (17). Also kann im Primär Unterdruck erzeugt werden.
Die Schrauber haben definitiv gesagt (und mit dem Ring in der Hand gezeigt), dass der WDR mit der "offenen" Seite zum Primär hin eingebaut wird. Die Abbildungen im ETK sind bei solchen Details nicht unbedingt verlässlich.
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Zitat von alexobelix
Dann sollte man mal in's Werkstatthandbuch schauen, auch Schrauber machen nicht alles richtig ...
Moinsen,
Genau so isses... der KW-Dichtring wird schon seit ewigen Zeiten mit der "offenen" Seite zum Kurbelgehäuse eingesetzt (war beim Evo schon
so und beim TC ist es auch nicht anders). Würde man ihn anders herum einbauen, hätte man das Problem, dass bei der Abwärtsbewegung der
Kolben und dem damit einhergehenden Überdruck im Kurbelgehäuse Öl von dort in den Primärkasten gepumpt würde.
Andererseits kommen in mir nach Betrachten des "Feldversuchs" (Video) von "Websucht" an seiner Softail, bzw. dem erfolglosen Versuch des
Dealers am Moped von "911" (Belüftungsventil + "Vergrößerung" des Primärkastens) Zweifel an der Theorie auf, dass sich im Primären tatsächlich
ein Unterdruck bildet, der das Öl aus dem Getriebe saugt......
GReetz Jo
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