Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: dB-Killer wechseln erlaubt bei Einhaltung der dB-Grenze?

Alle XL 883: dB-Killer wechseln erlaubt bei Einhaltung der dB-Grenze?

Alle XL 883: dB-Killer wechseln erlaubt bei Einhaltung der dB-Grenze?

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 03.04.2019 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Hatte an anderer Stelle folgende Frage gestellt:
Hallo zusammen!

Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit folgenden Seiten:

https://www.sound-control-system...ppersound-t-300
www.db-hunter.de

Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

Hintergrund ist der, dass ich ne 48 mit einer Miller Silverado fahre. Mit Eater ist mit der Sound zu lasch und ohne befürchte ich, dass ich irgendwann von meinen Nachbarn mit Fackeln und Heugabeln aus der Stadt gejagt werde.
Daher würde ich gern den Eater so verändern, dass die Lautstärke bei den Cops nicht negativ auffällt, der Sound aber zugleich kerniger und bassiger wird.Nehm gerne auch andere Vorschläge an!

Der obere Link geht um eine Firma die verstellbare DB Killer herstellt. Das heißt mittels eines mitgelieferten Werkzeugs kann man den DB-Eater stufenlos verstellen von leise bis nahezu offen.

Meine Frage ist jetzt ob es erlaubt ist mit einem anderen DB Killer unterwegs zu sein wenn dabei die eingetragenen DB Höchstwerte eingehalten werden oder ist es grundsätzlich untersagt die Killer zu entfernen?
Ich meine was passiert bei so einer Kontrolle? Die halten den Rüssel rein und schauen auf die Werte. Wenn da von der Lautstärke her alles im Grünen Bereich ist wird wohl kein Cop der Welt sich den DB Killer genauer ansehen, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 03.04.2019 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die DB Grenze eingehalten wird sollte es keine Probleme geben.

Mondeo ist offline Mondeo · 9682 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9682 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.04.2019 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal der Link richtig https://www.sound-control-systems.de/faq.  Ich halte nix von der Firma. Der hatte hier auch schon einmal Werbung gemacht. Deine E geprüfte Anlage kannst du danach in die Tonne klopfen, weil sie verändert wurde. Egal wie der Typ das macht und ob du das leise oder laut stellst beim Tüver. Es ist ein Umbau und eine Änderung deiner Abgasanlage, fertig. Und wenn du dann noch vor den Augen der Polizei deinen Eater leiser machen willst, viel Spaßfröhlich . Und wenn du einen DB Killer verbauen willst der die Werte einhält hast du ja den Originalen. Denn der macht das.

Berlin-Dakar ist offline Berlin-Dakar · 25 Posts seit 01.11.2014
fährt: XL883N
Berlin-Dakar ist offline Berlin-Dakar
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 01.11.2014
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 03.04.2019 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso,
die Anlage bekommt eine E-Zulassung. Wird die Anlage verändert, erlischt die Zulassung und damit die BE des Töffs. Denke auch, dass es egal ist, ob die Lautstärke eingehalten wird, spielt auch keine Rolle, die Abgaswerte können sich ja auch verändert haben. 
Wäre es anders, wäre es sehr Interessant????
Ob die Uniformierten das mitbekommen, steht auf einem anderen Blatt Papier
 

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 03.04.2019 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke mal.

Sorry für den falschen Link. Hier ist der richtige zu dem Killer den ich meinte:
https://www.sound-control-systems.de/t-3...ppersound-t-300

Und natürlich würde ich nicht vor den Cops am Killer rumwerkeln. Mein aktueller Killer hat nach Prüfung einen DB Wert von 88-90 DB. Eingetragen ist sie mit max. 96 DB, ich wollte einfach noch den Rest rauskitzeln.

Ich weiß, ich weiß - gibt's denn keine anderen Probleme? Aber anders gesehen, was ist schon rational bei dem Thema?

Flashbang ist offline Flashbang · 28 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1985 FXR & 1984 XLH 1000 & FXLRS 2020
Flashbang ist offline Flashbang
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1985 FXR & 1984 XLH 1000 & FXLRS 2020
Neuer Beitrag 03.04.2019 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Steht doch jeweils im Beiblatt der jeweiligen Auspuffanlage was du mit den DB Killern machen kannst und was nicht? Also bei meinem Beiblatt zur RT 2in1 steht ganz klar dass die Betriebsgenehmigung mit anderen DB Killern erlischt.
Ich weiss ja nicht wies bei euch in Deutschland funktioniert, aber bei uns in der Schweiz wärs wahrscheinlich ein Problem. Vorausgesetzt der Uniformierte merkt was Augen rollen

Werbung
Avatar (Profilbild) von haka48
haka48 ist offline haka48 · 57 Posts seit 10.02.2017
aus Dresden
fährt: fortyeight
haka48 ist offline haka48
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 10.02.2017
Avatar (Profilbild) von haka48
aus Dresden

fährt: fortyeight
Neuer Beitrag 03.04.2019 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Und nicht zu vergessen die 5db die als Toleranz bei jeder Messung abgezogen werden. Ergo kannst du bis 101db gehen.Augenzwinkerngroßes Grinsen

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 03.04.2019 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich war zwar letztes Jahr in einer Kontrolle auf die ich mit offenem Klappenpuff zu gefahren bin aber die machten damals keine db-Messung.
Aus TV-Reporten kenne ich halt das schon mal rein geschaut wird wenn's Moped denen zu laut vorkommt aber wichtig ist ja dann die folgende Geräuschmessung, wenn da in der Toleranz bist, gibt es ja keinen Grund für weitere Untersuchungen. Aber natürlich ist jede Veränderung erst mal nicht erlaubt.
 

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.04.2019 13:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karl E.
Mein aktueller Killer hat nach Prüfung einen DB Wert von 88-90 DB. Eingetragen ist sie mit max. 96 DB

Eingetragen wird die mit 80 db Fahrgeräusch sein. Das Standgeräusch (96 db) dient nur als Anhaltspunkt bei Messungen. Relevant ist immer das Fahrgeräusch.
War denn die Prüfung nach den Messvorschriften oder nur mal Handy mit DB App drangehalten ?
Bei einer Kontrolle kann, ggf. auch bei Einhaltung des Standgeräuschwertes, beim Verdacht einer Manipulation eine Fahrgeräuschmessung angeordnet werden. Ein verstellbarer DB Eater führt mit ziemlicher Sicherheit zu einer Überprüfung. 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 03.04.2019 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sie nur im Stand gemessen. Ein Kumpel von mir arbeitet im Bereich Lärmschutz und hatte zufällig so nen DB-Messer parat als ich letztens bei ihm war.

Das war auch der Moment als ich die Erleuchtung hatte "Aha! Da geht also noch was!" Freudegroßes Grinsen

pinnback ist offline pinnback · 177 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
pinnback ist offline pinnback
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
Neuer Beitrag 03.04.2019 14:44
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch die verstellbare Anlage von der genannten 
Firma, leider immer mehr Kontrollen im Weserbergland 
auch mit Endoskop , deshalb bin ich auf legale Miller umgestiegen 

__________________
viele Grüße aus dem Weserbergland

Frank

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.04.2019 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Karl E.
Ich hab sie nur im Stand gemessen

Also nicht nach Vorgaben, dann kannst du deine Messung gepflegt vergessen ...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/s...standgeraeusch/

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.04.2019 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Wenn er "im Stand" aber bei der am Fahrzeugrahmen notierten Drehzalhl gemessen hat, dann passt das schon.

Meine Roadster (Euro 3) hat 98dB Standgeräusch eingetragen.

Mit der Kodlin 2-1 ohne!!! dB-Killer messe ich auf diese Weise maximal 102 dB; habe das mehrfach probiert.

Damit wäre ich, zudem ja tatsächlich 5 dB Toleranz abgezogen werden, sogar komplett offen noch "im Rahmen" ... geschockt

Manipulation beleibt es trotzdem ...  

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.04.2019 15:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Wenn er "im Stand" aber bei der am Fahrzeugrahmen notierten Drehzalhl gemessen hat, dann passt das schon.

Dann ja, die "berühmten" 5 db Toleranz sind übrigens nicht verpflichtend, werden aber immerhin weitestgehend verwendet.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
11
13532
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Gabel Simmering wechseln TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Bavarian33
18
7129
19.01.2025 16:26
von Greywolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3027
31.10.2024 23:21
von -BenZi-
Zum letzten Beitrag gehen