zum zitierten Beitrag
Zitat von GerTrude
Ok. Aber brauch ich dafür nicht irgend welche Papiere? Ich hab auch keine Nr gefunden.
Moin,
HD Originalteile tragen ihre Produktionskennzeichnungen oftmals an Stellen, die nach der Montage nicht gut bis gar nicht im Sichtbereich liegen.
In erster Linie geht es eigentlich auch nicht darum, dass ein vom Serienstand abweichendes Bauteil einzutragen ist, sondern vorrangig um die Anbauabnahme.
Beispiele:
Gefällt der TallBoy Lenker einer Forty-Eight Special wegen seiner Formgebung und geringen Griffstückneigung nicht, kann er ohne großes TamTam gegen einen Mini Ape der Sportster 1200 Iron getauscht werden, da sämtliche Leitungen und Züge weiterverwendet werden können.
Gefällt mir der Serienlenker einer 883 Iron nicht und soll gegen einen (Mini) Ape ausgetauscht werden, sind sämtliche Leitungen und Züge auszutauschen bzw. zu verlängern. Hier wird dann durch die Sicht- und Funktionsprüfungen im Rahmen einer Anbauabnahme sichergestellt, das die Betriebssicherheit gewährleistet ist (Bremsfunktion, Freigang aller Leitungen und Züge, Funktion der Schaltereinheiten). Der Blick auf die geänderten Bauteile (Lenker, Bremsleitungen, Züge) ist on diesem Zusammenhang mehr als schmückendes Beiwerk zu werten. Sofern die Teile keine eigene ABE von einem Fremdzulieferer mitbringen, erfolgt eine individuelle Beschreibung in Art *mit original HD Austauschlenker Höhe xxx cm, Breite xxx cm etc* .
Und nein, es gibt für HDs diesbezüglich keinerlei Sonderrechte. Wenn Du mit der Sportster auf der vollkommen sicheren Seite unterwegs sein willst, sollte beim verkaufenden Händler eine entsprechende Dokumentation eingefordert werden, die Dir eine problemlose Umbauabnahme der Teile ermöglicht .
BlackStar
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