Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » TÜV und Eintragungen

TÜV und Eintragungen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

TÜV und Eintragungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 07.07.2022 13:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alxndrwll
Hi zusammen,

ich bin neu in dem Thema, habe mir letztes Jahr meine erste Maschine gekauft - und gerade eine (Ami-)Vance&Hines Anlage verbaut. Leider bei meinem TÜV nicht eingetragen bekommen, da keine Gutachten, kein ABE, keine E-Kennung... Daher die Frage an die Erfahreneren: Hat jemand einen Kontakt / eine Adresse für mich, wo die Eintragung mit einem geschlossenen Auge möglich sein könnte? Besonders laut ist die Anlage nicht mal, habe sie mir hauptsächlich aus optischen Gründen geholt (: Ich kann natürlich gerne auch meine Tel.Nr. oder Email rausgeben, wenn's nicht hier im Forum laden soll. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen! Gruß, Alex

Hast Du Lack gesoffen?

Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.07.2022 13:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Hast Du Lack gesoffen?

Gruß, Franz

Have mercy...... Augenzwinkern fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.07.2022 13:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alxndrwll
wo die Eintragung mit einem geschlossenen Auge möglich sein könnte

Willes jetzt nicht so hart ausrücken wie der Franz, aber vergiss es einfach, so etwas macht Dir keiner mehr der seinen Job behalten will. So eine Eintragung wäre in einer Kontrolle eh nichts wert wenn sich der Bulle etwas auskennt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2022 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,  Einzelabnahme mit allen nötigen Messungen, die nachweisen, dass der Puff die fürs Jahr der EZ des Mopeds in D gültigen Emissionsvorschriften einhält, dürfte den Preis einer Anlage mit ABE übersteigen. Grundsätzlich möglich, Kosten für die Modifikation des Auspuffs, um die Emissionswerte einzuhalten und erneute Messung kommen dann noch dazu.

Da musste 'ne Menge Lack trinken, um das schön zu saufen, um beim Beispiel meines Vorredners zu bleiben. 

Gruß,  Tom.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.07.2022 14:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
dass der Puff die fürs Jahr der EZ des Mopeds in D gültigen Emissionsvorschriften einhält

Es geht wohl um eine 2021er 114 cui StreetBob ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 07.07.2022 14:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Hast Du Lack gesoffen?

Gruß, Franz

Have mercy...... Augenzwinkern fröhlich

Vielleicht hab' ich ja in den letzten 40 Jahren meiner MC-Mitgliedschaft eine leichte Paranoia entwickelt.

Aber weiß jemand, ob der Vogel nicht bei der Trachtentruppe oder einer übergeordneten Verwaltungsinstanz arbeitet und nur darauf wartet, dass ihm jemand einen Tipp gibt, wo noch illegale Eintragungen möglich wären.

Gruß, Franz

Werbung
George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.07.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Hast Du Lack gesoffen?

Gruß, Franz

Have mercy...... Augenzwinkern fröhlich

Vielleicht hab' ich ja in den letzten 40 Jahren meiner MC-Mitgliedschaft eine leichte Paranoia entwickelt.

Aber weiß jemand, ob der Vogel nicht bei der Trachtentruppe oder einer übergeordneten Verwaltungsinstanz arbeitet und nur darauf wartet, dass ihm jemand einen Tipp gibt, wo noch illegale Eintragungen möglich wären.

Gruß, Franz

Ja, heutzutage ist alles denkbar.
Ob er ein Vogel ist, weiß ich aber nicht, bin aber zumindest verwundert, wenn sich jemand mit seinem ersten Post ohne Vorstellung direkt persönliche Kontakte erbittet, die sich andere in vielen Jahren mit vielen Gesprächen und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Prüfern erarbeitet haben.
Da tut es mir leid, aber in meinem Fall lautet die Antwort: Ja ich kenne offene Ohren und nein ich gebe sie nicht an jeden weiter.

In diesem Fall ist das aber obsolet, denn wie schon beschrieben: selbst wenn du einen Ingenieur findest, der dir das einträgt, wirste in der nächsten Kontrolle hopps genommen und der Prüfer danach vielleicht sogar gleich mit. Mein Prüfer würde mir nen Vogel zeigen.
Also nimmste entweder Geld und Zeit in die Hand oder hoffst auf ausbleibende Kontrollen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 07.07.2022 14:48.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 07.07.2022 14:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von @Franz-REMCM 
dass ihm jemand einen Tipp gibt

Da ist der Weg hier viel zu mühselig, denke ich. Weil es keinen wirklich interessiert. Die wahre Stunde der Wahrheit schlägt doch erst bei einer Kontrolle auf der Straße. Egal ob TÜV-Abnahme oder nicht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2022 14:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Mahlzeit,  wie ich  anderweitig schon schrieb,  Gefälligkeitseintragungen sind wertlos. Kein TÜV Prüfer kann sich über geltendes Recht hinwegsetzen. Er kann z.B. keine höheren Geräuschemissionen eintragen, als die für das Erstzulassungsjahr dieses Mopeds gültigen. Muss immer lachen, wenn ich Verkaufsanzeigen mit eingetragenen Dezibelzahlen jenseits von gut und böse lese. In 'ner Kontrolle bringt das nichts, da schlicht und ergreifend illegal.

Gruß,  Tom.

Zitiere mich mal selbst.
Also entweder fahren wie man will und im Falle eines Falles nicht jammern, oder legal fahren.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.07.2022 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat die Firma FMC etwas für dich im Angebot und/oder user Fellfrosch was zum Besten geben.

https://www.thorcat.de/de/.well-known/ap...ASAAEgItzPD_BwE

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

alxndrwll ist offline alxndrwll · 2 Posts seit 07.07.2022
fährt: Harley Street Bob FXBBS
alxndrwll ist offline alxndrwll
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 07.07.2022
fährt: Harley Street Bob FXBBS
Neuer Beitrag 08.07.2022 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke zusammen..
Wie gesagt, hab kein Lack gesoffen, sondern bin einfach Neuling. Hab nicht genau gewusst, welche Art von Gutachten/ABE/ECE etc. benötigt werden und (offensichtlich) einen Fehlkauf gemacht - passiert wohl. Hätte die Anlage sehr gerne behalten, weil sie optisch echt viel hermacht, aber es scheint mit der Eintragung doch deutlich schwieriger zu sein, als ich mir das vorgestellt habe. Ich frage noch vor Ort bei 2-3 TÜV-Anlaufstellen nach, wie die Sachverständigen die Anlage einschätzen - wenn ich dann nicht weiterkomme sind bald wieder die originalen Tüten dran.

PS. Wollte niemandem zu Nahe rücken und auch niemanden irgendwo verpfeiffen. War halt mein "erstes Problem" und daher auch mein erster Post im Forum. Bei Fragen etc. könnt ihr mir natürlich gerne auch per PN schreiben (:
Gruß
Alex

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 08.07.2022 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Oder nimm den Tip von bestes-ht an und frag bei FMC nach. Die bauen dir den Auspuff auf legal um

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
2498
30.07.2023 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2444
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
7454
14.04.2023 23:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen