Das liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, daran, dass AMC zwei Arten von Tüten hat. Welche mit EG-ABE, da braucht man nix... aber dann auch die, die er ganz speziell für jedes einzelne Motorrad zusammenstellt. Da wird dann auch etwas mehr Leistung eingetragen und ein paar dB mehr Standgeräusch. Dazu gibts ein Gutachten, das dem TÜV vorgelegt wird und danach geht es zur Eintragung. Im Gutachten steht die Fahrgestellnummer.
Wenn Du nun nach Jahren oder Jahrzehnten einen gebrauchten AMC kaufst, kann Herr Schwarz so nicht nachvollziehen, für welchen Typ er das Ding mal erstellt hat. Er muss den Auspuff also erstmal vor Ort begutachten und das prüfen. Das ist Aufwand, und Aufwand kostet, weshalb das halt berechnet wird. Ich habe ihn sehr hilfsbereit erlebt, da ich die Tüten erst für ein anderes Motorrad gekauft habe, die dort aber nicht montiert hatte.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das so macht, die andern machen doch ne Anlage, die für alles ungefähr passt und dann gibts ne EG-ABE, die aber strenggenommen bei einem anderen Vergaser oder Luftfilter schon wieder suboptimal (und rechtlich in der Grauzone) ist.
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Mantra
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