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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.09.2018 17:42
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francois, ich freue mich sehr, dass Du jetzt endlich einen gut laufenden Motor hast.

Feinarbeit kann dann sogar richt Spaß machen.

Das Potato bekommt man glaube ich nur 100%tig, wenn die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist und das ist nicht gut.

Einen richtigen Potato Sound wie mit zu niedriger Drehzahl, sieht man auf youtube des öfteren, wobei die alten Motoren mit der Standarddrehzahl alle keinen richtigen Potato-Sound haben.

Lieber bekommt die Kiste genug Öl, als dass ich kurzfristig Spaß am Potato habe.

Meine Meinung

Euch allen ein tolles Wochenende!

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.09.2018 19:35
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Hallo Francois,

mich würde wundern, wenn du mit deinen Auspufflängen einen Potato-Sound hinbekommen würdest.
Ich meine hier nicht die Länge an sich. Mehr um das Verhältnis der Rohrlängen zueinander.
Meine, schier unendlichen Versuche mit Krümmerlängen brachten mich zu dem Schluß, dass es mit dem Verhältnis der Länge vom Auslass zum Austritt der Gase zu tun haben scheint.
Als optimal kann man wohl ansehen, wenn die Krümmerlänge in etwa gleich ist wie auf  diesem Video .
Wenn die Länge vom Auslassventil zur Austrittsöffnung der Auspuffanlage zu unterschiedlich ist,  hört man oft ein PO-TA..-PO-TA..-PO-TA..-PO-TA
Bin mal gespannt, was die Experten hierzu schreiben- es handelt sich hier mehr um Beobachtungen aus Versuchen als um erkärbare Ernkenntnisse Augenzwinkern .
Vergleicht man aber Videos im Netz, bei denen ein wirklich klares Po-Ta-to zu hören ist (übrigens auch bei den Shovels) komm ich immer wieder zu dem Schluß, daß auch hier die Länge der Rohre stimmen muß.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 08.09.2018 11:09.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.09.2018 20:20
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Hallo Erich

hat die Dyna in dem Video. ein Interferrenzrohr ? das macht klanglich einen großen Unterschied... 

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
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Neuer Beitrag 07.09.2018 20:33
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Hallo Jürgen,

das scheint bei allen ziemlich ähnlich zu sein- das Verhältnis der Krümmerlängen zueinander muß passen.
Falls du mir ein Video- gerne auch von deiner Maschine zeigen kannst, auf dem es nicht so ist- ob mit oder ohne Interferrenzrohr- gerneAugenzwinkern

Hab hier mal eins ohne Interferrenzrohr, bei dem das Potato ganz gut zu hören ist: Video

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
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Neuer Beitrag 07.09.2018 21:03
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..Hallo Erich 
was genau meinst Du mit Verhältnis der Krümmerlängen ?  Beide Krümmer gleich Lang ?
Ich mach morgen mal ein Video von meiner TC 88. AMC HD 1 Töpfe mit Interferenzrohr....

Deine Maschine klingt TOP ! was sind das für Töpfe ? 

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.09.2018 11:04
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Sorry fürs OT:

Ja,- gleiche Längen sollten passen.
Ohne das Interferenzrohr auch technisch sicher nicht verkehrt.
Die Töpfe waren nur zum testen..sind die billigsten Shotguns.
Klingen aber nicht wirklich gut beim Fahren,..machen nur Lärm. 

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 08.09.2018 13:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von françois
aber wie die EVO nun functioniert, ist erstaunlich. auch wenn der potato nicht vorhanden ist..böse..

Hallo francois, da ist noch etwas Geduld und ein wenig Feinarbeit gefragt.

Gruß Matthias

hi xl883.. die geduld haette ich, nur die "sorge" dass ich nun nochmals was umstelle, ist groesser als noch einige aenderungen vorzunehmen um dann wieder "vonvorne" anfangen zu muessen... wenn ueberhaupt, wuerde ich es naechstes jahr éventuel noch mal probieren. moeglich dass ich auf 190-er HD nehme staat 195 (verbaut) und45/6/7-er  LLD umstelle , verbaut ist 48-erLLD, oder noch ein scheibchen unterm schieber, im moment ca. 1 oder 1.2 mmuntergelegt...böse..aber, das hat zeit..

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.09.2018 16:29
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Hi Leute,

ich klemme mich mal dazwischen (sorry)

Anbei ein Zwischenbericht, wie meine Harley nach der ganzen Einstellerei läuft.
Fahren tut sie prima!

Temperatur aussen: 20°
Öltemperatur 80°
CO Wert Zylinder hinten 3,9, vorne 3,9
Verbrauch auf 100 km 6,9 Liter im Durchschnitt

Luftfilter K&N
Zündkerzen original Harley
Mischrohr Nadel aus dem Keihin Set
Hauptdüse 195, Leerlaufdüse 48, 1 3/8 rausgedreht.
Standgas exakt 1000 Undrehungen pro Minute

Was sagt Ihr zum Kerzenbild? Im Leerlauf etwas fett, oder? Kann man aber durchaus so lassen würde ich sagen.
Was meint Ihr?

Ja, ich weiß, ich nerve etwas ^^ SORRY

Zündkerzenbild nach ca 140km (jetzt die originalen Harley Zündkerzen):


 
Attachment 294024
Attachment 294025
Attachment 294026
Attachment 294027
Attachment 294028

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 08.09.2018 16:40.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.09.2018 17:11
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der Spritverbrauch könnte ein weinig besser sein, kommt wohl vom Mischrohr und der Nadel, das Kerzenbild ist m. E. kaum zu verbessern. Man sieht die Kaltlaufphase am schwarzen Kerzenboden. Zu fett wäre sie, wenn sie an  der Ampel, oder bei längerem Leerlauf überfettet und zurußt, bzw. einfach ausgeht - das nehme ich an, ist wohl nicht der Fall , wie ich dich kenne....

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 08.09.2018 17:23
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1.9 Vol CO ist auch o.k.  ich würde da nichts mehr ändern...  ausser die LL Drehzahl. da würde ich auf 800 -850 runter gehen. 

__________________
der Weg ist das Ziel

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 08.09.2018 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Temperatur aussen: 20°
Öltemperatur 80°
CO Wert Zylinder hinten 3,9, vorne 3,9
Verbrauch auf 100 km 6,9 Liter im Durchschnitt

Hallo harleykill, würde noch mal bei 10 ° Aussentemperatur eine CO-Vergleichsmessung machen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.09.2018 20:00
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Hi Matthias, kann ich gerne machen.

Erklärst Du mir kurz warum das interessant sein könnte?

Bei 10° sollte der CO Wert ja niedriger sein, oder?

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.09.2018 20:13
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Machen die paar Grad wirklich was aus?




Unten in der Tabelle von Bing haben wir 2 Faktoren, die gerne als "wichtig" angesehen werden:

1. Meereshöhe über Null- immerhin 2500m.
UND
2. Temperaturunterschied von 20°C!

ergibt eine Veränderung der Gemischzusammensetzung von nur 4%.

Eine Temperaturerhöhung von nur 10°C würde demnach eine max. Änderung von 1 ganzen Prozent nach sich ziehen(was sich mit meinen Beobachtungen deckt)
hmmm...wirklich sooo wichtig?

Zitat, Bing:
Attachment 294052

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 09.09.2018 09:23.

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aus München

fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 08.09.2018 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
ergibt eine Veränderung der Gemischzusammensetzung von nur 4(!) %.

Erich,
diese 4% (im Beispiel) verändern nun das AFR.
Nehmen wir ein eh schon fettes AFR von 12, dann sinds bei 4% => AFR 11,5 (noch fetter).

Natürlich bleibt da der Motor nicht schlagartig stehen, aber der Leistungsverlust ist spürbar (wenn man kein Grobmotoriker ist  Augen rollen ).

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.09.2018 22:38
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@ De`De

Da hast Du Recht, das Mischrohr mit der neuen Nade fettet schon gut an und Die Leerlaufgemischschraube könnte ich sicherlich noch um 1/8  oder 2/8 Umdrehungen reindrehen / feintunen.

@enrico@bernde

Ich denke Ihr habt beide recht. 10° mehr merkt man, ich merke das. Bei 20° läuft die Mopette super, das war auch mein Ziel das Mped bei 20° so abzustimmen, dass Sie prima läuft.
Ich bin aber bei 20° auch schon minimal zu fett unterwegs, Durchzug/Beschleunigung sind spitze, aber der Motor läuft deutlich kühler als früher. 80° im Öltank sind nach ca. 20 gemütlichen Minuten Fahrzeit erreicht, das ging früher schneller aber da war die Kiste auch sehr mager und der Motor wurde deutlich heißer.
Jedoch merke ich bei 30°und mehr, dass hier minimal Leistung abhanden kommt und z.B. mein Moped schon eher auf der fetten Seite abgestimmt ist.
Die goldene Mitte zu treffen wäre mein Wunsch, aber ich will ja auch noch Morgen etwas zu tun haben und für mich z.B. ist es ein besseres Gefühl (und sicheres), auf der fetteren Seite unterwegs zu sein. und von hier aus noch etwas nach unten Feintuning zu betreiben.

Wie gesagt, man merkt einen Unterschied, sofern man nicht grobmotorisch veranlagt ist.
Ob es relevant ist, ich denke eher nein.

BG


PS.: Prost!
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 08.09.2018 22:55.

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