Ja erstmal vielen Dank für die Kommentare. Allein schon durch die Diskussion bin ich etwas schlauer
Ich habe es dann auch glatt einfach mal ausprobiert und ein paar der Fake-Löcher im gleichen Durchmesser durchgebohrt. Die Ansauggeräusche sind deutlich anders als mit dem Originaldeckel. Ganz besonders hört man es, wenn man von etwas niedrigeren Drehzahlen abrupt Vollgas gibt. Dann "blubbert/knattert" es bis höhere Drehzahlen erreicht sind, geradezu hoch. Begümsgtigend für den rotzigeren, kantterneden, hohleren Sound ist sicher auch das Material des Deckels. Der ist ja aus Kunststoff und schwingt vielleicht ohnehin besser als der Stahldeckel. Alles soweit zu meinem Gefallen muss ich sagen.
ABER, wenn da nicht das Aber wäre: Was auch auffällt, ist, dass die Maschine irgendwie unruhiger ist. Ich kann es nicht genau lokalisieren und besser beschreiben. Wie ein viel stärkeres Gesamtvibireren der Machine. Spürbar ab höhreren geschwindigkeiten, so ab 100 - 110kmh fühlt sich alles irgendwie anders an. Eben vibrierender. Kann das sein? Das ein etwaig "leicht" verändertes Gemisch bzw. die paar Löcher so eine starke Auswirkung auf die EIgenvibration haben?
Ich muss auch erwähnen, dass es mir NICHT um Leistungsteigerung geht! @Mondeo hat es schon treffend formuliert, ich erhoff(t)e mir einfach bissel rauheren Klang "von vorn".
Der Rat von @Booze ist natürlich auch gut, wenn man so ohne Löcher "rotziger" wird. Allerdings frage ich mich, wie das gehen soll, da der originale Luftfiltereinsatz von HD doch nix anderes wie ein K&N EInsatz ist, oder?! Sie sehen zumindest identisch aus, möchte ich meinen.
Gruß
Ivo