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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Löcher im LuFi-Deckel

XL 1200X Forty-Eight: Löcher im LuFi-Deckel

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XL 1200X Forty-Eight: Löcher im LuFi-Deckel

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
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Ivette80 ist offline Ivette80
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18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 02.09.2018 20:43
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Hallo in die Runde,

ich würde an meiner Forty Eight (201cool gern im Foto abgebildetes Luftfilterdeckel statt des originalen anschrauben. Der hat ja so schöne angedeutete Löcher.

kann mir jemand sagen, ob es „negative“ folgen hat, wenn ich diese Löcher tatsächlich durchbohren würde? (Oder nur ein paar der Löcher). Das es dann nette Ansauggeräusche geben müsste, denke ich mir. Nur hätte „das bisschen mehr Luftzufuhr“ einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Einspritzung/Gemisch etc.? Muss dann was eingestellt werden? Oder ist das zu vernachlässigen? Wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? 

Da ich noch relativ neu bin im Reich der Motorradliebher fehlt mir sicher noch einiges Grundverständnis zur Technik etc. Daher danke für ein paar Pros und Kontras!

beste Grüße
Attachment 293640

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.09.2018 21:19
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Naja mehr Luft und schon veränderst du das Gemisch. Wärst du ja aber selber darauf gekommen fröhlich

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
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Neuer Beitrag 02.09.2018 21:52
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Ja, das schon. Mich interessiert nur, ob dies sofort Prüfstand oder nachjustieren irgendwelcher Einstellungen bedingt oder dies wegen „geringfügigkeit“ nicht nötig oder übertrieben wäre.

beste Grüße  

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1761 Posts seit 31.08.2015
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1761 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 03.09.2018 06:40
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Erstmal gelten etwaige gemachte Löcher in den Deckel als Manipulation, was das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat.
Für den Rest einfach mal die Mapping-Threads durchlesen.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
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dieTor ist offline dieTor · 2084 Posts seit 10.03.2012
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dieTor ist offline dieTor
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2084 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 03.09.2018 07:37
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Grundsätzlich nach alt hergebrachter Meinung:
Wenn man nur eine Komponente verändert (Luffi oder Auspuff), dann braucht man nicht zwingend ein neues Mapping.
 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.09.2018 08:11
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Ich denke aber nicht, das es Leistungssteigernd wirkt, da der Durchlass des eigentlichen Filters dieses vorgibt und nicht das Volumen was er hergibt.

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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 03.09.2018 09:36
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Das glaube ich nicht was du da schreibst. Du öffnest ja schließlich das Sperrwehr und flutest somit. Also dieser kleine Lufteinlaß sprich Schwanenhals wird auf Vielfaches Mehr erweitert. Also somit mehr Sauerstoff für die Verbrennung und was das anrichtet weißt du selbst. Grundsätzlich bedarf es sicherlich keiner Anpassung des Steuergerätes bei einem Einspritzer, wünschenswert wäre es aber. fröhlich

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.09.2018 11:14
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Ich bin trotzdem der Meinung das durch den Schwanenhals bei Fahrtwind schon mehr Luft einströmt als der Luftfilter ansaugen kann, deshalb bringt mehr Zufuhr eigentlich gar nichts. Habe früher bei Vergasern teils auch den Luftfilter komplett weggelassen, trotzdem konnte der Vergaser nicht mehr Luft ziehen, da die Öffnung dieses begrenzt.....
Wäre wirklich mal Interessant dieses auf einem Prüfstand zu messen.

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.09.2018 13:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Ich bin trotzdem der Meinung das durch den Schwanenhals bei Fahrtwind schon mehr Luft einströmt als der Luftfilter ansaugen kann, deshalb bringt mehr Zufuhr eigentlich gar nichts. Habe früher bei Vergasern teils auch den Luftfilter komplett weggelassen, trotzdem konnte der Vergaser nicht mehr Luft ziehen, da die Öffnung dieses begrenzt.....
Wäre wirklich mal Interessant dieses auf einem Prüfstand zu messen.

Das stimmt so nicht, deswegen gibt es Trichter, die den Lufstrom Beinflussen.
Was früher gut war ist es heute immer noch, in allen Superbikes zB. da sitzen im Filerkasten Trichter und werden von einem Servo gesteuert, der schaltet die Tricher auf kurz oder lang, je nach Drehzahl.
Auch muss die Ansaugluft beruhigt werden, ist effektiver, siehe Buell Helmholzresonator.
Diese ganzen Spocht möchtegern offenen Filter bringen gar nichts.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.09.2018 13:10
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Der DEckel ist doch uninteressant, das sitzt trotzden ein geschlossenens Filterelement im Kasten.
Das würde ich gegen ein K&N Filtereinsatz tauschen und gut ist, ist legal bringt was und keine blöden Fragen warum da jetzt Löcher drin sind, bei einer Kontrolle oder Tüv.
Oder mach den Filtereinsatz ganz raus.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 03.09.2018 13:35
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Was soll ein K&N Luftfilter im geschlossenen Gehäuse mit einem kleinen Ansaugschlitz bewirken. Ist wie der Aberglaube, wenn du im Auto dir einen Sportluftfilter ins Gehäuse baust hast du gleich 5-10% Mehrleistung oder so ähnlich. Widerspricht sich aber sowieso gegenüber deiner anderen Aussagen. 
Bohr die paar Löcher und freu dich. Klingt ein bisschen rotziger und gut ist.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.09.2018 13:50
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Mach dir einfach so ein K&N rein und du wirst feststellen, das der Klang aus so "rotziger" wird auch ohne extra Löcher.

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
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Neuer Beitrag 03.09.2018 15:31
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Ja erstmal vielen Dank für die Kommentare. Allein schon durch die Diskussion bin ich etwas schlauer Augenzwinkern

Ich habe es dann auch glatt einfach mal ausprobiert und ein paar der Fake-Löcher im gleichen Durchmesser durchgebohrt. Die Ansauggeräusche sind deutlich anders als mit dem Originaldeckel. Ganz besonders hört man es, wenn man von etwas niedrigeren Drehzahlen abrupt Vollgas gibt. Dann "blubbert/knattert" es bis höhere Drehzahlen erreicht sind, geradezu hoch. Begümsgtigend für den rotzigeren, kantterneden, hohleren Sound ist sicher auch das Material des Deckels. Der ist ja aus Kunststoff und schwingt vielleicht ohnehin besser als der Stahldeckel. Alles soweit zu meinem Gefallen muss ich sagen.

ABER, wenn da nicht das Aber wäre: Was auch auffällt, ist, dass die Maschine irgendwie unruhiger ist. Ich kann es nicht genau lokalisieren und besser beschreiben. Wie ein viel stärkeres Gesamtvibireren der Machine. Spürbar ab höhreren geschwindigkeiten,  so ab 100 - 110kmh fühlt sich alles irgendwie anders an. Eben vibrierender. Kann das sein? Das ein etwaig "leicht" verändertes Gemisch bzw. die paar Löcher so eine starke Auswirkung auf die EIgenvibration haben? 

Ich muss auch erwähnen, dass es mir NICHT um Leistungsteigerung geht! @Mondeo hat es schon treffend formuliert, ich erhoff(t)e mir einfach bissel rauheren Klang "von vorn". 

Der Rat von @Booze ist natürlich auch gut, wenn man so ohne Löcher "rotziger" wird. Allerdings frage ich mich, wie das gehen soll, da der originale Luftfiltereinsatz von HD doch nix anderes wie ein K&N EInsatz ist, oder?! Sie sehen zumindest identisch aus, möchte ich meinen.

Gruß

Ivo

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 03.09.2018 17:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
=0.83emAllerdings frage ich mich, wie das gehen soll, da der originale Luftfiltereinsatz von HD doch nix anderes wie ein K&N EInsatz ist, oder?! Sie sehen zumindest identisch aus, möchte ich meinen.

Gruß

Ivo

Die K&N Filter haben in der Regel eine höheren Durchsatz, deswegen kosten die auch das dreifache von normalen Filtern.
Kann man aber auch alles auf der K&N Seite nachlesen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.09.2018 17:42
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Wie ich schon oben schrieb. Du hast das Ansaugvolumen das auf den Filter trifft erhöht und das merkt deine Efi. Und das Steuergerät muß nachregeln. Bis zu einem gewissen Grad kann sie das. Da aber die Mopeds von der Company sowieso zu mager eingestellt sind, kommt das auch noch dazu.

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