Ja, wie einem das Leben so spielt... Da kann ich einen sich im Anschleichen befindlichen Gedanken auch hier mal dranhängen...
Ich habe mich auch nach längerem Überlegen Anfang des Jahres für eine Deluxe M8 entschieden. Diese bin ich nun diese Saison ausgiebig gefahren und möchte fast meinen, nach Durchtesten einer umfangreichen M8-Softail-Auswahl, dass dieses Modell für mich die Beste unter den M8-Softails ist. Superangenehme Sitzposition, super Fahrwerk (sie verführt mich oft zu "sportlicheren" Tempi auf der Landstraße, Motor werkelt, vibriert und hat Dampf ohne Ende, einfach geil. Und das bei einer traditionellen Harley-Optik, also EIGENTLICH ist sie für mich die perfekte Harley, die ich für mich kaufen konnte. Ich mag sie auch sau gerne, das muss ich wirklich sagen.
Warum "eigentlich"? Meine bessere Hälfte, zunächst dem Motorrad-Thema nicht so ganz zugeneigt, möchte nun nach immer öfterem sporadischen Mitfahrens plötzlich auch mal größere Ausflüge mit Übernachtungen usw. machen. Wir fahren ja gerne mal übers WE weg und mittlerweile findet sie das Anfangs kaum vorstellbare Motorrad-Mitfahren super. Na toll. Hätte sie das mal ein halbes Jahr früher gesagt!
Natürlich kann man mit der Deluxe auch ganz ordentlich zu Zweit fahren, machen wir oft; Fahrwerk und Motor verkraften das prima, aber: Wegen jedem Kack brauchst nen Rucksack, kaum Platz für etwas, hast hinten das Mädel dabei, muss gleich doppelt soviel reinpassen - also ohne Seitenkoffer mal am Wochenende übernacht (halbwegs bequem gepackt) zu Zweit wegfahren, ist für die Katz.
Jetzt gibt es ja die Seitenkoffer für die Deluxe, diese könnten das Platzproblem für Gepäck bei Ausflügen usw. deutlich entspannen. Was würdet Ihr mir raten; meine Situation vorausgesetzt: Moped für vorwiegenden Alleinbetrieb ausgesucht, perfektes Modell gefunden, jetzt plötzlich umfangreichere Ausfahrten / Touren mit Sozia möglich. Wie massiver sind den die Tourer-Fahrwerke im Softail-Vergleich ausgelegt? Ist das beim Soziafahren deutlich anders? Sollte ich über ein Tauschen der Deluxe, solange sie noch so jung und entsprechend was Wert ist, in einen Tourer nachdenken? Oder besser gescheite Koffer an die bewährte und auch wirklich liebgewonnene Deluxe schrauben und mal so probieren. So eine Road-Glide würde mir schon sau gut gefallen und für den Solo-Nahverkehr gäbs ja dann immer noch die Evo-Softail...
Any Lebenserfahrungen / Weisheiten / Ratschläge auf Lager?