Umstieg von FLHR Road King M8 (vorher FLHRC 103 und 3 x FLSTC) auf jetzt FLHCS Heritage 115th Anniversary
Aktueller KM Stand 1.000 km
Sehr gefallen an der FLHCS hat mir bisher:
Handlichkeit
Bisher selbst bei rel. flotter Fahrt in den Kurven kein Aufsetzen der Trittbretter.
Die Bushings des Windschilds wirken sehr robust (ob auch haltbarer?)Motor (114 cui) vibrationsarm und durchzugsstark ab 1.800 U/min.
Nicht so gut gefallen hat mir an der FLHCS bisher:
Motor etwas Durchzugsschwach beim Anfahren mit 2 Personen (War bei der FLHR 107 auch schon. Liegt wohl an der niedrigen Leerlaufdrehzahl von 820-850 U/min).
Motorlauf bei warmen Motor zwischen 1.000 und 1.800 U/min mit relativ starken Quietschgeräusch.
Das Windschild ist leider deutlich schlechter als bei der FLHR und auch den FLSTC Vorgängermodellen, da leider viel lauter und dazu noch mit starken Verwirbelungen.
Ab 120km/h ist deshalb schon Schluss mit Lustig.
Schaltung (noch?) bei vielen Schaltvorgängen sehr schwergängig. Der jetzt leider fehlende Heel Shifter war dafür sehr nützlich.
Kofferschlösser mit Regen- und Schmutzsammelbecken. Koffer (zumindest der linke) wohl nicht unbedingt wasserdicht.
Der Seitenständer (Jiffy) ist deutlich zu steil und zu kurz. Ausgeklappt, da ohne Rundung am Fuß, zu steil und sehr rau auf der Standfläche und bohrt sich daher in Beton oder Asphalt.Ich habe davon jetzt schon Löcher auf der Auffahrtpflasterung und in der Garage. Auf etwas loserem Untergrund sackt die Maschine sogar weg.
In den Fahrer Trittbrettern (Alu) bleibt bei Regenfahrt das Wasser stehen (ob‘s darunter gammelt?)
Aufgefallen an der FLHCS ist mir:
Die Sitzposition ist subjektiv „mehr drauf als drin“ (Stuhl/Sessel) also näher an der FLHR als an der FLSTC.
Besonders Frauen gefällt die durchgehend schwarze Optik sehr.
Klang der Hupe (Kostenkontrolle in allen Ehren, aber noch billiger geht’s preislich und akustisch wohl wirklich nicht)