Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Inspektionsvorgaben / Intervalle

Alle XL 1200: Inspektionsvorgaben / Intervalle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Inspektionsvorgaben / Intervalle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 15.08.2018 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle! 

Kann mir einendie intervalle und inspektionsvorgaben nennen bei einer xl1200.

ich sage Dankeschön vorab! 

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

Kolbenstopper48 ist offline Kolbenstopper48 · seit
Kolbenstopper48 ist offline Kolbenstopper48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.08.2018 08:49
Zum Anfang der Seite springen

1000km 
8000km
1600km
24000km
usw.... 

Kann man u.a in der Bedienungsanleitung nach Schlagen oder bei Google oder hier im Forum,auch was
gemacht werd muss/ soll kann dort gesehen werden. 

Beste Grüße 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Kolbenstopper48 am 15.08.2018 09:53.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 15.08.2018 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Sollte man nicht auch unabhängig von der Kilometerleistung ein Mal per Anno zur Inspektion?
Mag mich irren...

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1778 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1778 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 15.08.2018 12:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robmaison
Sollte man nicht auch unabhängig von der Kilometerleistung ein Mal per Anno zur Inspektion?
Mag mich irren...

In der Garantiezeit sicherlich richtig!
Ansonsten entscheide ich das nach meinem Willen und meiner Fahrleistung. Freude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 15.08.2018 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem solltest du jedes Jahr min. 8000km fahren, damit sich die Frage nicht stellt großes Grinsen

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 15.08.2018 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robmaison
Sollte man nicht auch unabhängig von der Kilometerleistung ein Mal per Anno zur Inspektion?
Mag mich irren...

du irrst nicht, einmal im jahr ist ein oelwechsel (mit oelfilter) fuer (und nicht nur) fuer motorraeder fast pflicht..großes Grinsen..

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 16.08.2018 10:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von françois
einmal im jahr ist ein oelwechsel (mit oelfilter) fuer (und nicht nur) fuer motorraeder fast pflicht....

Ich spreche dir deine Erfahrung nicht ab, aber...
das trifft auf keinen Fall auf neue Motoren zu. Oder ich kenne die falschen "Mechatroniker". Bis auf eine Ausnahme waren sich eigentlich alle 4 einig: Wenig km + häufige Ölwechsel könnten dem Motor eher schaden als helfen. 
Vorausgesetzt, man verwendet ordentliches Öl. Allein wegen der Ressourcenschonung kein unwesentlicher Faktor. Aber es mag sein, dass speziell bei amerikanischer Technik die Schonung unserer Erde nicht soo sehr auf der Agenda steht. Augen rollen
Bei Mercedes kannst du leider die Uhr nach stellen, wann der Inspektionshinweis kommt, unabhängig von der Laufleistung (außer bei mehr als ca. 30.000km/Jahr).
Bei BMW läuft das gaanz anders. Da kannst du bei materialschonender Fahrweise auch 30-40.000 km mit dem selben Öl fahren, ehe dir der Ölwechsel im Cockpit empfohlen wird.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

mossoma ist offline mossoma · 2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 16.08.2018 11:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Wenig km + häufige Ölwechsel könnten dem Motor eher schaden als helfen.

Begründung bitte....

Tom

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 16.08.2018 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Bei unseren Harleys mache ich den Ölwechsel wenn die Saison vorbei ist und die überwintern. Das verhindert, dass irgendwelche Feuchtigkeit (von der ich weiß, dass sie gar nicht da sein sollte) im Motor an irgendeiner Stelle was korrodiert oder sich der Dreck im Öl im Motor irgendwo dauerhaft absetzt. 

Bei meiner SR 500 kippe ich seit 1985 einfach nur Öl oben nach, wenn es mal wieder zu wenig ist. Hat so 33 Jahre problemlos funktioniert.

Ist also auch ne Glaubensfrage.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

BlackStar ist offline BlackStar · 2277 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2277 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 16.08.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

...Oder ich kenne die falschen "Mechatroniker". Bis auf eine Ausnahme waren sich eigentlich alle 4 einig: Wenig km + häufige Ölwechsel könnten dem Motor eher schaden als helfen...

Moin, 

ich denke, mit der zitierten Annahme bist Du auf dem richtigen Weg Augenzwinkern . Es sei denn, die Experten verstanden unter 'häufige Ölwechsel' häufiges Umölen. Damit wären sie dann wieder korrekt in ihrer Aussage. Wirft aber kein gutes Licht auf den Fragesteller, wenn Aussagen derart daneben gehen können Augen rollen .

Ein Öl kann sich bei geringer Fahrleistung in Verbindung mit vielen Starts und Kurzstrecken in seiner Gesamtwirksamkeit sehr schnell aufbrauchen. Soll ja nicht nur schmieren.
Da ist es nur logisch und konsequent, dem Aggregat zum Ende der Saison eine frische Ölfüllung zu spendieren.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2018 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Einmal im Jahr ein Ölwechsel kann ja eh nicht schaden.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3367516
19.03.2025 11:56
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen