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Mini-Luftbläschen im Öl

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Mini-Luftbläschen im Öl

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.08.2018 11:56
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Hallo Jungs, ist es normal, dass im Öltank meiner Softail ein geringer Anteil mini-Lufbläschen im Öl schwimmt und obenauf minimal etwas größer blasen (Das Öl ist nicht milchig)?
Wenn  sie kalt ist, ist das Öl vor dem Start blasenfrei, nach dem Start spritzt das Öl ja hinten an den Öltank an die Wand, bilden sich hier Luftblasen, oder hat das was mit der Rückförderölpumpe zu tun, weil diese ja mehr absaugt als nachkommt und somit auch Luft ansaugt?
Ist mir gestern aufgefallen.  Füllmenge ist ok und Maschine läuft einwandfrei.

Ich denke ja, das es etwas mit der Rückförderölpumpe zu tun hat, die saugt ja mehr öl ab, als nachkommt.

Kann mir das jemand bestätigen oder eine Ursache dafür nennen?

BG

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Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
fährt: Big Bear Venom Pro Street
Marlboro ist offline Marlboro
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star2
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fährt: Big Bear Venom Pro Street
Neuer Beitrag 06.08.2018 12:05
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Hi, alles i.O.
Im Fördersystem ist ja Bewegung drin.Hat die Forty von meiner Frau auch.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.08.2018 12:10
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Ok, danke.

ich habe mal noch Bilder während Warmlaufphase gemacht
Attachment 291489
Attachment 291490
Attachment 291491

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Skogr ist offline Skogr · 6094 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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Neuer Beitrag 06.08.2018 12:16
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Hat meine auch.
Alles ok. 

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Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
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Neuer Beitrag 06.08.2018 12:42
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Absolut normal. Hatte bei großer Hitze und nach längerer schneller Fahrt sogar regelrecht „Schaum“ im Öltank.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 06.08.2018 15:49
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Ok,

kann das noch jemand technisch erklären, warum das so sein muss?, warum das so ist? das würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich habe vergangene Woche einen Ölwechsel mit mineralischem 20W50 (Motul) gemacht, wenn es Öle gibt die mehr oder weniger schäumen, dann ist dieses Öl eines welches mehr schäumt, denn zuvor habe ich beim Messen des Ölstandes mit dem alten Öl keinen Schaum feststellen können, oder ich habe es schlichtweg nicht gesehen...

Weiß jemand warum wir blasen im Öl haben?

BG

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Moos ist offline Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 06.08.2018 16:02
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Du hast es Dir doch schon anfangs selbst techn, erklärt. Augenzwinkern
Das passt schon mit Luft ansaugender Rückförderpumpe und in den Tank spritzendem Öl. Freude
Es gibt schon Öle die weniger zur Blasen- bzw. Schaumbildung neigen. Das sind aber in der Regel Hydrauliköle,  bei denen andere Eigenschaften im Vordergrund stehen und nicht primär zur Schmierung verwendet werden. Ist aber nicht schlimm, da die Blasen nur in Oberflächennähe  sind und das Öl ja unten am Tank angesaugt wird.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Neuer Beitrag 06.08.2018 16:28
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Jetzt ist es amtlich.

Ok, danke Moos und danke @ Kollegen.

jetzt kann ich beruhigt schlafen & fahren Freude

BG

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Neuer Beitrag 06.08.2018 21:19
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Kurze Rückmeldung noch: Ich bin gerade ne heiße Runde gefahren, bei 97° Öltemperatur sind die feinen Bläschen im Öl weg.
Obenauf schwimmt ein kleiner Blasenteppich, welcher jedoch mit sicherheit niemals angesaugt werden kann und bei Motorstillstand schnell in sich zerfällt-
Die Blasen entstehen meiner Meinung nach, wenn das Öl aus der Leitung auf die Wand des Öltanks spritzt .
Also alles gut.

Danke euch allen nochmals.

BG
 

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Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 06.08.2018 21:59
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Ja , wenn das Öl (endlich mal , Ölkühler sind hier lächerlich ) heiss ist , so 90 Grad aufwärts , sind die Bläschen weniger die platzen schon auf dem Weg in den Öltank und auch da halten die sich nicht lange , alles ganz normal .
Die Luft im Rücklauföl entsteht daher weil die Rückförderpumpe deutlich mehr Förderleistung als die Reinförderpumpe hat , und deshalb einfach Luft mit ansaugt und in Richtung Tank fördert .
Mit dem reinspritzen in den Tank hat das nichts zu tun .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 07.08.2018 06:37.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 06.08.2018 22:21
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Genau meine Erfahrung mit dem „Blasenteppich“.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.08.2018 14:25
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@george, wegen mir kann zu.

@all: ich bleib beim mineralischen 20W50 Motul.

BG

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George ist offline George · 23358 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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23358 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.08.2018 16:14
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Ich hab die Beiträge zur Öldiskussion mal hierhin verschoben: Motoröl
 (Kann sein, dass bei der Teilerei ein paar Antworten abhanden gekommen sind, sorry)

Hier bitte nur noch Antworten zum Thema Bläschenbildung, danke.

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