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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Einstellung der Stoßdämpfer

Alle XL 1200: Einstellung der Stoßdämpfer

Alle XL 1200: Einstellung der Stoßdämpfer

Thomas48 ist offline Thomas48 · 84 Posts seit 09.04.2018
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Neuer Beitrag 27.05.2018 08:45
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Servus,

da die 48 ja schon 11,75" Dämpfer auf der Hinterachse hat lohnt es sich für eine Tieferlegung kaum 11" Stoßdämpfer zu kaufen.

Jetzt meine Frage: kann man die Dämpfer hinten so hart einstellen, dass sie fast keinen Federweg mehr haben?

Würde gerne meinen Fender anpassen und ihn sehr nah an den Reifen setzen. 

Grüße Thomas 
Attachment 285754

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thomas48 am 27.05.2018 09:18.

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 28.05.2018 08:42
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Du kannst die Federvorspannung voll zu drehen. Weiss nicht wie sich das bei der 48 auswirkt, bei meiner Custom bewegt sich da aber noch immer genug. Sie sinkt halt im Ruhezustand nur noch 2 cm ein aber wenn Du fährtst und mit Schmackes über eine Bodenwelle fährst dann feder es halt doch. Ich würde persönlich immer eine Lösung wählen bei der sich nichts berühren kann. Es gibt ja auch kürzere Federbeine als 11" wenn dir die 0.70" zu wenig sind und 11" Dämpfer die nicht dämpfen machen ja auch keinen Sinn.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2018 09:01
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Die Federvorspannung heißt nur so, die verändert nichts an der Härte der Dämpfer, sondern verschiebt nur den Arbeitspunkt.
Fender nah an Reifen setzen = mitschwingender Heckfender.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2018 09:22
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11" zu 11,75" macht optisch schon riesen Unterschied.
Ich weiß es nicht, wo du Motorradfahren gelernt hast, aber Gedanken wie "Dämpfer vorspannen um Federweg zu begrenzen" sind schon grenzwertig. Die Dämpfer müssen auf Fahrergewicht und Zuladung abgestimmt werden, heißt der negatiwe weg muss stimmen.
Durch Vorspannung ändert sich weder Härte noch Arbeitweg der Dämpfer.

Flat ist offline Flat · seit
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Neuer Beitrag 28.05.2018 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
11" zu 11,75" macht optisch schon riesen Unterschied.
Ich weiß es nicht, wo du Motorradfahren gelernt hast, aber Gedanken wie "Dämpfer vorspannen um Federweg zu begrenzen" sind schon grenzwertig. Die Dämpfer müssen auf Fahrergewicht und Zuladung abgestimmt werden, heißt der negatiwe weg muss stimmen.
Durch Vorspannung ändert sich weder Härte noch Arbeitweg der Dämpfer.

Seit wann spielt denn "fahrbarkeit" bei solchen Leuten eine Rolle , das kommt nur auf Optik nach Geschmack derselben an , sonst gäbe es z.B. staare Stangen statt Federbeine doch gar nicht , und mit dem Winzfederweg von 11 Zoll Dämpfern zu fahren ist ja auch Folter , egal , Highheels müssen sein , obwohl Sneaker echt bequemer sind ....

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 28.05.2018 12:25
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@Flat:
Bis zur Eusdiele und zurück wird's schon irgendwie reichen.

EDIT: Ich frag mich nur wieso man drei (3) Threads für das Thema braucht.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist offline Vinchi
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 28.05.2018 13:05
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Als Solo lassen die 11er noch begrenzt gut fahren, auch mit kleinem Federweg. Bei Schlaglöcher werden auch 11,75 nicht retten können, wenn man mehr als 65 kg wiegt.

uwolf ist offline uwolf · 370 Posts seit 29.05.2010
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fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
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fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 28.05.2018 20:13
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Ich habe meine Custom um 3,5 cm höher gelegt.
Jetzt hält der Auspuff und mein Kreuz länger großes Grinsen

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