Am Sonntag war hier Biker Day, und ich hatte so endlich mal die Gelegenheit, verschiedene Auspuffsounds zu vergleichen.
- SE ohne DB-Killer: Dafür, dass er illegal war, reichilch mau. Legal wärs grad noch ok.
- Jekill&Hyde Slip on (hatten einen Stand): Klingt schon geschlossen deutlich besser als Serie (und das war bei der 2013 TC-Anlage nicht so!). Offen allerdings - im Gegensatz zu den letzten Posts hier - für meinen Geschmack deutlich zu laut! Schön für mich als Fahrer, zumindest kurzfristig, aber für die Leute, die an einer Motorradstrecke wohnen, ein starkes Argument für eine Streckensperrung! Auf meine Nachfrage, obs den vielleicht auch etwas leiser gibt, bekam ich ein klares Nein. Was es gibt, ist den 50%-Modus, der aus meiner Sicht aber nicht wirklich leiser klingt, sondern nur blecherner, scheppernder.
- 110er TC mit J&H: Klang schöner als der M8. Eindeutig.
- 2018er Breakout mit Kess: Ähnlich wie J&H. 50%-Modus beim Fahren schöner. Auch hier ist der geschlossene Modus auch schon ok und scheint die Leistung nicht wesentlich abzuwürgen - bei meiner Dyna FB 103 war der Unterschied dramatisch.
Die Kess-Anlage soll laut Freundlichem zuverlässiger sein als J&H. Für die Fat Bob ist sie m.E. aber optisch misslungen. Da paßt zumindest bei den SlipOns nur die J&H.
Miller und Penzl waren leider keine vor Ort. Aber die Anlage mit dem guten Klang und der vertretbaren Lautstärke habe ich vergebens gesucht.
__________________
Gruß
Mantra
Harley Street Bob 2006-2012
Harley Fat Bob 2013 - 2018
Harley Softail Fat Bob 114 2018
Harley Softail Custom Evo
KTM Superduke 1290