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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Vergaserwechsel HSR48 Mikuni / Super G bei 124 S&S Motor

Alle FXD: Vergaserwechsel HSR48 Mikuni / Super G bei 124 S&S Motor

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Alle FXD: Vergaserwechsel HSR48 Mikuni / Super G bei 124 S&S Motor

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iku ist offline iku · 235 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 15:28
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Hallo,
Ich dachte ich schreib mal einen kleinen Beitrag zum Wechsel S&S Super G Vergaser zu HSR48 Mikuni mit größerer Bedüsung. Ich probiere seit ca. 3 Jahren meinen Super G Vergaser so hinzubekommen dass das Startverhalten und das Ansprechverhalten so optimal wie möglich ist. Leider habe ich mein Ziel trotz viel Aufwand und Hilfe von Dritten nicht wirklich erreicht. Das Bike hat einen 124er T S&S Motor mit 640 Nocke. (crate engine S&S).

Ich war ca. 3 mal auf dem Dyno Prüfstand und habe etwa 4 Bedüsungen durchprobiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein Rebuild von Dichtungen etc. beim Vergaser. Auch bei jedem Auspuff oder Filterwechsel habe ich die Settings so gut wie nur möglich wieder abgestimmt.

Merkmale:
Kaltstart bei etwas magerer Einstellung mag der G Vergaser gar nicht.
Warmstart gelingt nicht immer so reibungslos.
Je nach Temperatur Frühling/Sommer ist das Ansprechverhalten ab und zu nicht optimal. Manchmal verschluckt er sich etwas (Luft/Benzin Gemisch schlecht).

Die Kerzen sehen jeweils gut aus was ja für ein gutes Gemisch sprechen würde. War auch schon anders.

Nach etlichen Benzin/Oel Gesprächen (am Lagerfeuer oder in der Mechaniker Höhle) konnte ich mich durchringen auf Mikuni zu wechseln ...Flachschieber, Einstell Möglichlichkeiten Feintuning etc.....cool usw. (war der Meinung S&S Motor sollte auch S&S Vergaser haben, falsch gedacht ..etliche Amis haben auf Mikuni gewechselt bei den S&S Motoren)

Mittlerweile habe ich sicher ziemlich viele Beiträge gelesen, meistens in US Foren. Ich denke ich habe jetzt alles Wissen zusammen um den Mikuni optimal einzubauen. Falls jemand was ähnliches gemacht hat oder vor hat bin ich interessiert an Feedbacks.

Für das Setup habe ich mir zusätzlich von Vulcan Engineering den CNC gefrästen Flasch gegönnt anstatt dem ollen Gummi Adapter von Mikuni der auf das S&S Manifold passen sollte. Und für mein Luffi S&S Teardrop den passenden Adapter von Mikuni vorne. 

P.S. meine Erfahrung ist, dass man das Mikuni Zeug in der Bucht 123...fast am günstigsten kauft.


Gruss....

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 18.04.2018 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Ich war ca. 3 mal auf dem Dyno Prüfstand und habe etwa 4 Bedüsungen durchprobiert.

Auf´m Prüfstand stellt man auch keinen Gaser ein.

Beide Gasertypen sind sehr unterschiedlich, erschwert den Vergleich:
  • Super G (~45mm); Klappe
  • Mik 48mm; Schieber und Luftdüsen

Beide mit Vor- und Nachteilen.  Augen rollen

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 235 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:15
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zum zitierten Beitrag Auf´m Prüfstand stellt man auch keinen Gaser ein.

Also das war schon korrekt, Dyno Prüfstand ergibt dir schon genug Daten über Leistung und Verlauf usw. um herauszufinden welche Bedüsung optimaler ist. Rein technisch gesehen schon der richtige Weg denke ich mal. Aber natürlich habe ich auch nach Hersteller Hilfe FAQ usw. probiert. Ich sehe zur Zeit den Nachteil des Mikuni noch nicht so ganz. Könntest du dazu etwas erläutern?

Gruss und Danke

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 18.04.2018 18:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Dyno Prüfstand ergibt dir schon genug Daten über Leistung und Verlauf usw. um herauszufinden welche Bedüsung optimaler ist.

... wenn Dich nur der Vollgaszustand interessiert => Dragstrip.




Welcher Gasertyp hängt auch von der typischen Fahrweise ab.

OEM hatten alle HDs nen Klappengaser (Ausnahme die sportliche XR1000 (Dello-Schieber) in den 80ern).
Weil man davon ausgeht, dass eine langhubige HD auch entsprechend niedertourig bewegt wird.
Klappengaser sind simpel und langlebig.


Schiebergaser (Mik) haben den größeren Durchsatz und sprechen gut an ( => sportliche Fahrweise).
Für´s gemütliche Dahinbollern müssten sie schon perfekt abgestimmt sein (Luftdüsen) um zu gefallen.
Genau diese Abstimmung ist kritisch und bei jedem Wetter- und Lokalwechsel beim Teufel.
Der Schieber selbst ist ein Verschleißteil.



cool




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 235 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 18.04.2018 19:13
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ok. also ich fahre schon eher etwas sportlicher. daher auch das etwas gröbere motor setup. ebenfalls 1/4 mile ja aber leider noch nie mit dem motor. aber top leistung hat mich auch interessiert.
zur zeit fahre ich mehr allround also auch mal nach schildern. 

ich denke ein plus könnte das ansprechverhalten und die feinere abstimmungsmöglichkeit sein. 

ein minus wohl die eher wetter bedingte einwirkung auf das setup. 

ich probiere mal aus ob ich effektiv über alles mehr zufrieden bin und sonst gibt es sicher abnehmer. 

prüfen wird eh nix. . habe einzeleintragung wo der G wohl irgendwie eingetragen ist.   

gruss und dank

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mypower ist online mypower · 1148 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 18.04.2018 22:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Dyno Prüfstand ergibt dir schon genug Daten über Leistung und Verlauf usw. um herauszufinden welche Bedüsung optimaler ist.

... wenn Dich nur der Vollgaszustand interessiert => Dragstrip.




Welcher Gasertyp hängt auch von der typischen Fahrweise ab.

OEM hatten alle HDs nen Klappengaser (Ausnahme die sportliche XR1000 (Dello-Schieber) in den 80ern).
Weil man davon ausgeht, dass eine langhubige HD auch entsprechend niedertourig bewegt wird.
Klappengaser sind simpel und langlebig.


Schiebergaser (Mik) haben den größeren Durchsatz und sprechen gut an ( => sportliche Fahrweise).
Für´s gemütliche Dahinbollern müssten sie schon perfekt abgestimmt sein (Luftdüsen) um zu gefallen.
Genau diese Abstimmung ist kritisch und bei jedem Wetter- und Lokalwechsel beim Teufel.
Der Schieber selbst ist ein Verschleißteil.



cool

..habe seit 25 Jahre Mikuni HSR an meiner EVO - ja sehr sportlich, aber auch zum cruisen super.
Voll alltagstauglich , Leistungsveränderung habe ich jeweils nur bei Passfahrten festgestellt.

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Ride on!

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Schimmy ist offline Schimmy · 11691 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2018 09:03
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Moinsen,

DAS Drama mit dem S&S Gaser kenne ich auch zur Genüge. Habe zwar "nur" den 80cui Motor mit Super-E in meinem
Zossen drin, aber die Kiste nach Einbau des Motors wenigstens halbwegs vernünftig abzustimmen hat meine Werkstatt Tage
gekostet. unglücklich Im kalten Zustand war der Motor nur am sprotzen und knallen... wenn er warm war, wurde es auch nicht viel besser.

Jetzt hat die Kiste nur noch ein paar "Macken", auf die ich mich mehr oder weniger eingestellt habe (z.B. dass der erste Startversuch
nach einem Tankstopp - Motor heiß - nicht von Erfolg gekrönt ist, weil - so meine Vermutung - der Sprit in der Schwimmerkammer
durch die Motorabwärme so stark erhitzt wird, dass er "verdampft". Nach ein paar Minuten Wartezeit klappt´s dann beim zweiten
Versuch... meistens. smile

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wie Deine Erfahrungen mit dem Mikuni sind.


GReetz   Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 19.04.2018 09:24
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Wundert mich eigentlich nicht, dass man den nicht abgestimmt bekommt!
124cui, ist ein Hubraummonster und dann kommt ihr mit einem Festgrößenvergaser an!
Das kann nichts werden.
Damit das vernünftig im Alltagsbetrieb und nicht beim Dragrace läuft, kommt man um ein Doppelvergaser nicht rum.
Die japonier machen es vor, Doppel Vergaser mit kleinem Durchlass für untenrum, großer Durchlass für Obenrum.
Alles andere ist Käse oder gleich richtig Einspritzanlage. 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 19.04.2018 10:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Doppel Vergaser mit kleinem Durchlass für untenrum, großer Durchlass für Obenrum.

=> heißt dann Register- oder Stufenvergaser.  cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.04.2018 10:19
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Meine ich doch. großes Grinsen
Habe gerade geschaut, Kumpel hat bei seinem Big Bore Motor sehr gute Erfahrungen mit dem Thyphoon Vergaser von Carls Speed Shop gemacht, nachdem alle anderen Vergasern nicht gelaufen ist.
Aber Carl sagt, geht nur bis 114Cui.
 

iku ist offline iku · 235 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 19.04.2018 11:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wundert mich eigentlich nicht, dass man den nicht abgestimmt bekommt!
124cui, ist ein Hubraummonster und dann kommt ihr mit einem Festgrößenvergaser an!
Das kann nichts werden.

Das sehen die Leute bei S&S aber etwas anders denke ich mal. In den USA verkaufen die diese Motoren seit Jahren als CRATE (Komplettmotor). Ich habe meinen jetzt 3 Jahre (ca. 30K Laufleistung). Der hämmert schon was her und der G Vergaser ansich ist auch nicht der schlechteste. Ich habe darum auch geschrieben, dass ich ja schon des öfteren Diskussionen darüber geführt habe mit diversen Leuten. Dazu kommt halt dass mich die technische Seite nicht loslässt und ich immer wieder was fummeln muss. Nun muss man schon sagen dass das Ansprechverhalten beim Gaszug bei einem Schieber Vergaser sicher besser ist als bei dem Drosselklappen Model. 
Es geht ja darum auch Erfahrungen zu teilen. Ich weiss zum Beispiel dass ULTIMA ihre crate Motoren mit einem dazu gehörenden Nachbau eines Mikuni ausliefern.

 

iku ist offline iku · 235 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 19.04.2018 11:36
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Update:

Ich präzisiere mal das momentane Verhalten.  In der Garage am Morgen so gegen 10 Grad. Zündung an, Choke Hebel hoch, 3 x Gaszug durchziehen, Anlasser drehen lassen....läuft. Choke 1/2 zurück und paar Minuten laufen lassen. Alles gut. (Dekoventile elektr. S&S)

Standgas ist für diesen Motor mit bis 1150 rpm deklariert. Handbuch S&S T124.

Das mit dem pumpen und choke ist wohl wohl der eher leicht mageren Einstellung der Gemischschraube verschuldet, bin gerade am ausprobieren wegen Kerzenbild usw.

GRuss und Danke an alle die sich hier konstruktiv am Fred beteiligen...cool

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 19.04.2018 12:01
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Bei 10°C brauchst keinen Gaser einstellen, außer Du fährst immer bei dieser Temperatur.


Bei einer korrekten SlowJet kommst sogar ohne Chokemechanik aus, wenn nur die B-Pumpe richtig dosiert zum Einsatz kommt.

 

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Neuer Beitrag 19.04.2018 13:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Bei 10°C brauchst keinen Gaser einstellen, außer Du fährst immer bei dieser Temperatur.


Bei einer korrekten SlowJet kommst sogar ohne Chokemechanik aus, wenn nur die B-Pumpe richtig dosiert zum Einsatz kommt.

Ja war nur so um präzise zu sein. In dem Fall SlowJet etwas grösser wählen? B-Schraube dann etwas reindrehen? 

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Neuer Beitrag 19.04.2018 14:05
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Richtig, kalte Luft ist dichter und braucht mehr Sprit für´s optimale AFR.
Der Motor gibt das richtige Feedback - nicht einfach so ändern.


 

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   Grüßung Bernde
 

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