Gestern hab mein Beauty Bike aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer???? .....ist das normal ?
........Softail, 2012 TC 103.
__________________ JensJensen✌️
..gib nicht vor Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist
Wenn Du unterhalb des Hubständers keine Öllache hast , ja dann ist dies normal.
Das Öl versackt aus dem oben liegenden Öltank bei der langen Standzeit in das Motor-/Kurbelgehäuse.
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Oldi · 43 Posts
seit 17.09.2017
fährt: FLSTNI
Oldi
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11.03.2018 11:14
...ja, klingt physikalisch logisch, der Behälter liegt ja höher, hat mich nur ein wenig gewundert, das die Ölpumpe das Öl " durchsickern " lässt.
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Sam70 · 1102 Posts
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fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70
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fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
11.03.2018 13:15
Hhm, habe ich so noch nicht gehabt. Gibt es da nicht eine Art Rückschlagventil???
Moos · 14136 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
zum zitierten BeitragZitat von Sam70
Hhm, habe ich so noch nicht gehabt. Gibt es da nicht eine Art Rückschlagventil???
Gibt es. Ist eine Kugel, die aber oftmals nicht ganz dicht ist. Amis halt.
__________________ Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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Flat
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11.03.2018 19:58
zum zitierten BeitragZitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer???? .....ist das normal ?
........Softail, 2012 TC 103.
Ja , bekannt und auch häufig , das Öl sickert durch bis in das Motorgehäuse , diese Rücklaufventile sind nie 100% dicht .
Tipp : Wenn das Bike geplant lange stehen soll , lass den Öltank gezielt vorher leerlaufen ...
Dein Problem jetzt :
Der Motor hat unten keine Ablasschraube , du musst also starten und die Rückförderpumpe hat ordentlich zu tun , um das ganze zurück zu pumpen , und wahrscheinlich kommt aus der Motorentlüftung ein ordentlicher Schwall Öl raus .
Komm nicht auf die Idee zusätzlich ÖL in den Tank zu machen ( Angst vor Trockenlauf ) , dann wird die Sauerei noch größer .
Google mal nach " Wet Sumping " dann weisst du mehr .
zum zitierten BeitragZitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer???? .....ist das normal ?
........Softail, 2012 TC 103.
@all
Das habe ich bisher nur bei den richtigen Alteisen gehört.
HALLO, es geht hier um eine Softail Deluxe ... Bj. 2012 TC 103.
Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.
Ciao Ciao
__________________ Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.
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dieTor · 2081 Posts
seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
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12.03.2018 09:31
Ich habe auch ne 2012 103er. Leerlauf ist bei mir auch schon mal vorgekommen, habe sie im Frühjahr einfach gestartet und Öl wurde wieder in den Behälter gepumpt.
Keine Probleme
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raum68 · 656 Posts
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fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68
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zum zitierten BeitragZitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer???? .....ist das normal ?
........Softail, 2012 TC 103.
@all
Das habe ich bisher nur bei den richtigen Alteisen gehört.
HALLO, es geht hier um eine Softail Deluxe ... Bj. 2012 TC 103.
Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.
Ciao Ciao
Hab ne 2013er Deluxe. Ist bei meiner auch so, zwar nicht ganz leer jedoch merklich am Messstab messbar. Wenn sie mal gelaufen ist passt das wieder
Flat · seit
Flat
Ehemaliges Mitglied
12.03.2018 19:33
Ich glaube diese Kugelventile sind heute auch nicht besser / anders / ausgereifter als vor 30 Jahren , das hat nichts mit "modernes Bike" zu tun ...
Kugeln und Sitze konnten man schon vor 100 Jahren fertigen .
SlimS · seit
SlimS
Ehemaliges Mitglied
14.03.2018 11:59
Habe meine heute aus dem Winterschlaf geholt, der Öltank war auch leer.
Sam V · 1665 Posts
seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V
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12.11.2021 22:20
Wie macht man den das Kugelventil an ner Twin Cam sauber? Mir sackt das Öl irgendwie zu schnell weg.
__________________ Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Moos · 14136 Posts
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Du kannst probieren die Kugel mit nem Stabmagnet raus zu holen. Die wird aber wohl nicht arg verschmutzt sein, genauso wie der Sitz selbst. Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.
__________________ Moos
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Sam V · 1665 Posts
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12.11.2021 23:26
Hab da n Moment drüber nachgedacht. Mach ich mit nem "gezielten" Schlag, ohne zu wissen, wohin und wie ich ziele nicht mehr kaputt als ganz?
Ne nicht mehr ganz runde Kugel wieder rund zu hauen, scheint mir eher unmöglich.
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Moos · 14136 Posts
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Die Kugel ist aus gehärtetem Stahl und rund, die ist nicht das Problem sondern der weiche Alusitz im Gehäuse. Mit gezieltem Schlag meine ich einen Durchlag oder ähnliches in die Bohrung einführen und einmal satt drauf klopfen. Ob Du damit Erfolg hast kann ich Dir natürlich nicht versprechen aber anders wirst den Sitz nicht mehr passend bekommen, außer Du hast den passenden Formbohrer und setzt den Sitz etwas nach.
__________________ Moos
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