Heinz: der Ausbau der Batterie sollte im Manual beschrieben sein (ist zumindest bei meiner Dyna so). Wenn Du Dich penibel genau daran hältst, gibt's keinen Stress. Was mir dabei schon passiert ist:
- ich hatte den Hauptschalter nicht auf "IGN" (also Zündung ein), sondern auf "ACC" (ich dachte, das würde auch ausreichen, es funktionieren dabei ein paar Dinge wie Licht, Blinker etc.) - reicht aber nicht und wird mit Alarmton quittiert (und zwar so lange, bis der Kondensator leer ist - glaub mir, das kann verdammt lange dauern!)
- Reihenfolge beim Abklemmen: erst den Minuspol, dann den Pluspol abklemmen. Bei falscher Reihenfolge: s.o. Anklemmen dann natürlich erst Plus, dann Minus.
Obwohl ich es jetzt schon öfter richtig gemacht habe, ist es doch jedesmal wieder spannend: wenn ich gleich den Minus abklemme - wird's fiepen oder nicht?
Was natürlich auch klar ist: die Batterie in der FOB muss noch gut sein, sonst nützt Dir alles nix. Aber das erkennst Du ja schon, wenn Du die Maschine vom Ständer nimmst....
Gruß
Wolfgang