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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 15.02.2018 16:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Abrasion bei ölumspülten Kunststoffteilen?

kommt darauf an, von wie viel spiel sprechen wir? 
auch zahnräder unterliegen einer „abnützung“ obwohl sie ölgeschmiert sind. alles halt mehr oder weniger.
aber ist nur ein gedankenspiel. 
am ende des tages wird die frage lauten, hilft es und wie lange hält es.
wenn es so lange hält wie der erste versuch, dann werden wir es erfahren. bei mehreren tausend km verläuft das thema im sand.....

 

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 15.02.2018 21:26
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wie das die alten "open-Belt"- Getriebe der Shovels, Pans, Evos... hinbekommen würde mich mal interessieren-  ohne technische Probleme- wie kann das sein bei 30/40/50 jahre alten Kisten? Falls jemand das erklären kann...bin bereit zu lernenFreude

ps: mit "open-Belt"  ist  die Umbaumaßnahme gemeint, bei der der Primär komplett trocken läuft(Zahnriemen)....aber auch OHNE Ölverlust im Getriebe.

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


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Stonie22 ist online Stonie22 · 178 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
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Neuer Beitrag 15.02.2018 21:50
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a: durch nen Simmering in der Kupplungsnabenmutter.
b: Ölschleuderblech an der Lagerseite beim Kickerdeckel
 

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
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Neuer Beitrag 16.02.2018 10:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
wie das die alten "open-Belt"- Getriebe der Shovels, Pans, Evos... hinbekommen würde mich mal interessieren-  ohne technische Probleme- wie kann das sein bei 30/40/50 jahre alten Kisten? Falls jemand das erklären kann...bin bereit zu lernenFreude

ps: mit "open-Belt"  ist  die Umbaumaßnahme gemeint, bei der der Primär komplett trocken läuft(Zahnriemen)....aber auch OHNE Ölverlust im Getriebe.

Weil der "open Belt" eben keine Be- und Entlüftung braucht(e), aber ein geschlossener Primärantrieb im Ölbad, der dieses über die hohle Getriebehauptwelle,
und von dort über die vorhandene Getriebe-Be- und Entlüftung realisiert.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 16.02.2018 18:44
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Sorry für den leichten OT oben Augenzwinkern

Also war es früher so, daß das Getriebe über den Enlüftungsschlauch oben am Getriebe entlüftet wurde und der Primär seinen Druck über die Getriebehohlwelle ins Getriebe  gelassen hat?
Öl kann da schlecht wandern- ist doch die Kupplung "Schleuderscheibe" genug .
Wenn jetzt der Primär offen und trocken läuft, kann sich in diesem kein Druck mehr aufbauen und das Getriebe atmet über den Entlüftungsschlauch - bin ich da richtig?

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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 16.02.2018 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Sorry für den leichten OT oben Augenzwinkern

Also war es früher so, daß das Getriebe über den Enlüftungsschlauch oben am Getriebe entlüftet wurde und der Primär seinen Druck über die Getriebehohlwelle ins Getriebe  gelassen hat?
Öl kann da schlecht wandern- ist doch die Kupplung "Schleuderscheibe" genug .
Wenn jetzt der Primär offen und trocken läuft, kann sich in diesem kein Druck mehr aufbauen und das Getriebe atmet über den Entlüftungsschlauch - bin ich da richtig?

du möchtest sagen, einfach beim MW8 einen open belt verbauen und das problem ist erledigt? Augenzwinkern

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 16.02.2018 23:15
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Ich möchte mit meiner Frage das Problem an sich überhaupt nicht ins Lächerliche ziehen- dazu fehlt mir übrigens auch das technische Hintergrundwissen...
Wieso aber gibt es die Entlüftung über den Schlauch am Getriebetopend nicht mehr? Oder ist der bei mir nicht OEM?
Natürlich könnte ich die Frage in einem neuen Thread stellen- aber irgendwie paßt sie ja auch zum Thema Augenzwinkern

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 17.02.2018 01:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

Wieso aber gibt es die Entlüftung über den Schlauch am Getriebetopend nicht mehr? Oder ist der bei mir nicht OEM?

muss ich mir bei mir mal ansehen, ob da noch eine Entlüftung vorhanden ist und wo die hinführt...
 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 17.02.2018 01:15.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 17.02.2018 07:30
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Natürlich hat das Getriebe noch eine Entlüftung. 

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 17.02.2018 09:00
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Muss ich Mittwoch mal nachschauen, wenn mein ME in meine Garage einzieht.  Aber würde mich wundern wenn es keine Entlüftung mehr gäbe.  

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Neuer Beitrag 17.02.2018 13:15
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Das ist ein kleiner Gummischlauch oben auf dem Getriebe, in Fahrtrichtung gekröpft. Die Verstopfung eben dieses Schlauches war übrigens vor ca einem Jahr die allererste Vermutung der Techniker, warum es Öl vom Getriebe ins Primär zieht. War nur leider nicht so....

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 17.02.2018 17:09
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Ja habe den Gummischlauch heute gesehen. Sitzt jetzt ganz nah am Zylinder.  Muss man schon genau hinschauen. 

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 302 Posts seit 19.02.2018
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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
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302 Posts seit 19.02.2018
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aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 25.02.2018 03:24
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In ca. 14 Tagen soll meine Road King ( MY 2017 mit 4.200 km ) geliefert werden !
Zur Vorfreude gesellt sich nachdem ich die 90 Seiten gelesen habe
ein leichtes Unbehagen !
Als erstes werde ich wenn das gute Stück hier ist den Getriebeölstand
kontrollieren !
Um ggf. den Ölstand auffüllen zu können wollte ich fragen
welches Öl ich besorgen muss ?
Über die Suchfunktion habe ich nur die Bezeichnungen Formula + und Syn 3
aber ohne die Angabe der Viskosität gefunden.

Gruß

Jones   
 
 

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Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
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rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
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rainer500 ist offline rainer500
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356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 25.02.2018 07:44
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Harley füllt mittlerweile in Motor, Getriebe und Primär das Syn3 ein. Gibt es beim Dealer oder ebay oder Aftermarket.

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
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409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 25.02.2018 08:18
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@Jones.

Harley empfiehlt sowohl in Motor als auch Getriebe das  Screaming Eagle SYN3 SAE 20W50 ÖL.

Zu deinen Bedenken bzgl. des Transfers.
Es ist ja noch nicht gesagt das deine betroffen ist. Bis jetzt sind es zwar einige, aber prozentual auf die Gesamtheit gesehen wohl eher zu vernachlässigen.Zumindest für Harley.
Ausserdem hast du 4 Jahre Garantie. Um sicher zu gehen kannst du die Garantie nach 4 Jahren auch verlängern. Werde ich evtl. so  machen.

Also mach dir keinen Kopf und freu dich auf den Familienzuwachs.HD baut nicht erst seit gestern Motoren.Wenn du alle Service Intervalle ein hältst und du beim offiziellen Händler gekauft hast,
sehe ich da keine Probleme.

VG

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