Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Kupplung NRS

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Kupplung NRS

« vorherige

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Kupplung NRS

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7360 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7360 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.11.2017 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich spreche von der Serienfeder. Wenn die ausgeleiert ist, wird der Druck oben am Hebel ev. auch spürbar härter wenn du neue Serienfedern einsetzt. Und ev auch noch mal nen tick härter wenn du die verstärkten nimmst.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Condor
Condor ist offline Condor · 116 Posts seit 12.10.2017
aus Bertsdorf-Hörnitz
fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Condor ist offline Condor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Condor
aus Bertsdorf-Hörnitz

fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Neuer Beitrag 14.11.2017 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Jepp nu weiß ich was du meinst und ne stramme Kupplung kann ich schon vertragen, danke.

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .

Avatar (Profilbild) von Condor
Condor ist offline Condor · 116 Posts seit 12.10.2017
aus Bertsdorf-Hörnitz
fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Condor ist offline Condor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Condor
aus Bertsdorf-Hörnitz

fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Neuer Beitrag 26.11.2017 17:41
Zum Anfang der Seite springen

So nur mal zur Info, habe mit Unterdruckpumpe die Anlage gespült und neu befüllt, und siehe da, es ist schon deutlich besser und die alte Flüssigkeit war optisch nicht dreckig.

Gruß Pitt

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7360 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7360 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.07.2025 12:07
Zum Anfang der Seite springen

etwas älterer Beitrag aber irgendwie auch keine neuen Erkenntnisse. Außer das ich die alte Kupplung komplett gegen eine neue Slipper getauscht habe. Nach 40.000km gab es ein paar Geräusche und ich hab gedacht......
Alles raus und nachgemessen. Die 5 Federn sind alle noch gut und auch die Lamellen der Reibscheiben sind noch über der Verschleißgrenze. Stahlscheiben auch nicht angelaufen. Im Normalfall hätte ich alles so wieder eingebaut.
Aber ich hab ja noch die neue mit 4 Federn hier liegen gehabt.

Hab mir mal genauer angeschaut wie die arbeitet. Sie hat gegenüber der alten Kupplung die Möglichkeit die Federn in der Basis über Langlöcher zu verschieben. Im Gehäuseteil ist dafür ebenfalls ein Öffnung.
Damit reduziert sie eine Ruckbewegung vom Getriebe her.   Na gut, sollte kaum Unterschiede machen.

Allerdings gibt es nun das oben diskutierte Problem. Die Kupplung kommt erst auf den letzten Millimetern.
Hab mich an den Vorschlag von Karuso erinnert. Scheiben zwischen Ausrückpumpe und Deckel legen.
Mmmmmmmm...... Das hab ich schnell wieder verworfen. Schon beim Anlassen drücke es das Öl aus dem Wellendichtring. Der wird nicht mehr genügend gegen den Deckel gedrückt.
Karuso hat da evtl. sehr viel dünnere Scheiben verwendet. Ich hab es mit 1,5mm versucht. Damit kommt die Pumpe weiter weg vom Ausrücklager und somit macht der Hebel oben einen weiteren Weg. Soweit ist die Logik korrekt und der Druckpunkt für die Kupplung kommt früher. Dünnere Scheiben verschlechtern den Effekt ja gleich wieder.
Nur bekomme ich ohne größeren Aufwand das Ding so nicht abgedichtet. Da müsste ich mal wieder an die Drehbank......
Ich denke, ich könnte am Ausrücklager was machen. Aber der Auspuff muss weg und ich bin faul geworden über die Jahre.
Attachment 441502
Attachment 441503
Attachment 441518

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 26.07.2025 18:42.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
37
19173
15.06.2025 14:16
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
18
32869
22.08.2024 22:54
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Kupplung Evo1200 -07
von Alexander1961
8
6385
14.08.2024 23:27
von Alexander1961
Zum letzten Beitrag gehen