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CTEK MXS 5.0 defekt, oder einfach nur Pech

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CTEK MXS 5.0 defekt, oder einfach nur Pech

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 11.04.2017 17:31
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Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass meine vor ein paar Monaten eingebaute Intact HVT02 in meiner Road King defekt ist und das Bike nicht mehr starten kann, obwohl es immer am Erhaltungsladegerät CTEK MXS 5.0 im AGM Modus hing...

Sitzbank abgeschraubt und festgestellt, dass am Pluspol Säure ausgetreten ist. Erste Messung ergab ~ 13,3 V - trotzdem läuft der Anlasser nicht mal an (nicht mal klackern). Die Zündung angelassen und weiter gemessen, Spannung fällt relativ schnell auf 12 Volt ab - binnen 1 Minute.

Das ist nun nicht das erste Mal, das ich Probleme damit habe  - die vorige hat auch nur ~ 1 Jahr gehalten und war dann ebenfalls defekt - aufgebläht und mit Zellenschluss.

Das gleiche an der Batterie meiner Dyna - eine HD Original Batterie hat da auch nur knapp 3,5 Jahre gehalten - allerdings keine äußerlichen Schäden beim Ausbau erkennbar.

Das Ctek hat nie gespuckt, immer schön brav geladen und dann voll (grüne LED) angezeigt. Ich hatte mittlerweile auch mal auf Motorradmodus also 0,8 A umgestellt, hat sich aber nichts verbessert...

Mittlerweile habe ich das Ladegerät in Verdacht, dass die angeschlossenen Batterien nicht vom Ctek erkannt werden und dieses deshalb immer die vollen 5 A raushaut - damit die "kleinen Batterien" 18-30 AH zerstört - vermutlich ohne wenn voll, dann in den Erhaltungsmodus zu gehen? Ich habe nie gesehen, dass die letzte LED (Erhaltungsmodus) mal an war?

Oder habe ich nur Pech mit den Batterien, was ich aber mittlerweile nicht mehr glauben kann?

Ich besorge eine neue Batterie und das kleine 0.8 CTEK als Ersatz, lade die damit auf - und dann messe ich mal - wenn das Bike wieder läuft - was der Regler so an Spannung an die Batterie schickt, nicht das mein Regler einen weg hat...

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 11.04.2017 18:21.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 11.04.2017 18:34
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kauf dir zur abwechslung statt den überteuerten  cteks mal  das wasserdichte  deltran battery tender 800 0,8 A 

( das bei hd als original hd ladegerät zum doppelten preis verkauf wird ) die ( habe mehrere im einsatz ) haben sich seit jahren bewährt

gar eine sterbende batt haben die angezeigt - bevor ich 2 wichen später tatsächlich einen zellenschluss hatte


das gibts im ebay aus holland mit versand für unter 50 euro - weisst ja - ich bin fan der deltran battery tenders - siehe suchen funktion

da kann es auch nicht passieren , das die batt im AUTOBATTERIE !!!  lademodus mit vollen 5 A geladen wird -

das darf nicht passieren und es sollte vom ladegerät automatisch verhindert werden - jedenfalls für die überwinterung

kurz mal schnell laden weil batt leer und man will ne tour machen geht schon mal - aber nicht dauernd

haste mal deine bordspannung bei laufendem motor gemessen - nicht das dir lima und ev defekter regler

die batt bei der fahrt - durch überspannung - töten - kannst ja auch jetzt mit der defekten batterie mal messen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.04.2017 18:46.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 11.04.2017 18:45
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Ritchy, wenn deine Batt. noch kein Jahr alt ist, tausch sie um; du hast Garantie. Verschweige aber deinen Verdacht ! Intact Batt. halten in der Regel sehr lange !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 11.04.2017 18:46
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HeHe - ohne Batterie - nix anlassen fröhlich

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V-Michel ist offline V-Michel · 529 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
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529 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 11.04.2017 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Hallo,

Sitzbank abgeschraubt und festgestellt, dass am Pluspol Säure ausgetreten ist. Erste Messung ergab ~ 13,3 V - trotzdem läuft der Anlasser nicht mal an (nicht mal klackern). Die Zündung angelassen und weiter gemessen, Spannung fällt relativ schnell auf 12 Volt ab - binnen 1 Minute.

Das ist nun nicht das erste Mal, das ich Probleme damit habe  - die vorige hat auch nur ~ 1 Jahr gehalten und war dann ebenfalls defekt - aufgebläht und mit Zellenschluss.

Das gleiche an der Batterie meiner Dyna - eine HD Original Batterie hat da auch nur knapp 3,5 Jahre gehalten - allerdings keine äußerlichen Schäden beim Ausbau erkennbar.

Das Ctek hat nie gespuckt, immer schön brav geladen und dann voll (grüne LED) angezeigt. Ich hatte mittlerweile auch mal auf Motorradmodus also 0,8 A umgestellt, hat sich aber nichts verbessert...

Die AGM Batterien sind versiegelt und haben lediglich ein Überdruckventil aus dem die Säure ausgetreten ist. Die Batterie hat also tatsächlich "gekocht". Das gleiche bei der letzten, die wie du schreibst "aufgebläht" war. Hast du denn den Motorradmodus nicht eingeschaltet ? Den kannst du beim Ctek mit dem AGM Modus kombinieren und das solltest du dann natürlich auch tun. 

Folgendes habe ich im Netz gefunden (allerdings habe ich persönlich im Motorradmodus über mehrere Winter noch nie Probleme gehabt, ggf. ist das ein Problem der 5A Ladeprogramme ?)
Zitat:
" Pulsladeerhaltung! Was sich hier Ctek dabei gedacht hat, entzieht sich jeglicher Logik. Auch in Foren wird über diese Ctek-Thematik gestaunt und gerätselt mit vielen Fragezeichen der Ctek-Besitzer, da völlige Unbrauchbarkeit der Erhaltungslade-Elektronik.
Das Ctek 5.0 haut die Ladeleistung bei der Erhaltungsladung auf sagenhafte 50-60 Watt! Also bei der letzten LED-Stufe 8, bei welcher der vollständig geladene KFZ-Akku nur noch mit einer geringen Erhaltungsladung gegen Selbstentladung versorgt werden darf!
Jedes, aber auch absolut jedes Ladegerät mit Erhaltungsladung, egal welcher Preisklasse, senkt für die Erhaltungsladung die Stromzufuhr auf ein Minimum, egal ob KFZ-Lader oder Mignon-Ladegerät. NICHT jedoch das Ctek!
Die Voltzahl wird am Ende des Ladevorgangs i. d. R. etwas gesenkt auf um die 12 Volt und die Ampère-Dosis auf weit unter 1 Ah. Das ist der Sinn der Erhaltungsladung.
Dieses Ctek jedoch gibt nach dem Ladevorgang bei LED 8 erst richtig Vollgas und der Akku fängt mit der Zeit an zu kochen und sprudeln.
Somit ist es für die Erhaltungsladung über einen längern Zeitraum als einen Tag überhaupt nicht geeignet. Und dies wird laut Beschreibung suggeriert.
Ein Gerätefehler liegt laut Ctek nicht vor. Das ist so gewollt. Mutwillige Zerstörung der KFZ-Batterie also?
Wie gesagt, bisher konnte noch in keinem Forum eine Antwort auf dieses Ctek-Phänomen gefunden werden. Alle empfehlen jedenfalls, das Gerät bei Erreichen der letzten Ladestufe 8 sofort von der Batterie zu trennen."


Ob das eine Ursache sein kann ?

Gruß Michel

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CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2017 18:48
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Ich glaube ich weis was passiert ist...

https://www.pff.de/porsche/index.php?thr...mxs-5/&pageNo=2

Kein Erhaltungsmodus - dauernd geladen - abgekocht...

Muss mal die Kontaktverbindungen prüfen!

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Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 11.04.2017 18:52
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.....da lob ich mir meinen " Pro Charger "

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.04.2017 18:54
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unglaublich

und da wurde öfters behauptet - das auch von mir oft schon angepriesene aldi ladegerät für 17,99 euro

würde nichts taugen - weil gutes - teuer sein muss

wir geschrieben - würd mir das deltran 800 oder beim freundlichen das gleiche mit hd aufkleber zulegen 

das hat auch das von hd bei den neueren modellen schon serienmässig verbauten SAE steckersystem

uuuuuund , das wird niemals in einen motorrad batterie schädlichen ladestrom schalten - weil es den über 0,8 A einfach nicht gibt

das deltran 800 is wasserdicht , vergossen , überfahrsicher , verpolungssicher, kurzschlussfest  und seit jaahren bewährt großes Grinsen

und hat keine multi programm einstellmöglichkeiten bei denen man fehler machen kann - nur anschliessen - fertig

und das auto kann man auch damit laden - hab ich auch schon gemacht - dauert halt nur je nach entladung 1-2 tage

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.04.2017 21:48.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 11.04.2017 19:06
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Ich hab ein Ladegerät aus dem Aldi - das seit Jahren und hatte nie Probleme bis jetzt...
Dieses Jahr habe ich noch ein stärkeres aus dem Norma dazu gekauft - kann die Teile nur empfehlen, vorallem weil sie im Gegensatz zu den teuren CTEK auch 6V und 12V für den Preis laden können. Das können nämlich die teuren Teile komischerweise fast alle nicht

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2017 20:55
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Nachdem ich mich nun durch die Amazon Bewertungen und diverse Foren gewühlt habe, lautet meine Empfehlung...

Kein CTEK kaufen, waren wohl mal gut, sind es jetzt nicht mehr - in Schweden entwickelt, aber nun in China produziert.

Massenhafte Ausfälle - und viele die über nicht funktionierende Programmfunktionen klagen, ebenso über abnormale Hitzeentwicklung...

Kauft was anderes - z.Bsp. NT Toms - empfohlenes DELTRAN 800.

Ritchy

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Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
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fährt: Slim S
Neuer Beitrag 11.04.2017 21:01
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Jahrelang CTEK MXS 5.0 im Motorrad-Modus, auch davor an BMW, vor Winter angeschlossen, Frühjahr abgehängt, nie Probleme, da hat auch nichts gekocht!

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 11.04.2017 22:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Kauft was anderes - z.Bsp. NT Toms - empfohlenes DELTRAN 800.

FreudeFreudeFreude

"privat" Tipp geslöcht großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.04.2017 23:00.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2017 22:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisly_de
Jahrelang CTEK MXS 5.0 im Motorrad-Modus, auch davor an BMW, vor Winter angeschlossen, Frühjahr abgehängt, nie Probleme, da hat auch nichts gekocht!

So wie ich das sehe, habe ich das letztlich selbst verursacht - weil ich nur im AGM Modus geladen habe - OHNE Motorrad Kombination - also mit max. 5A. Das hat die Batterie natürlich auf Dauer nicht vertragen - die Bedienungsanleitung ist da sehr mißverständlich und faselt von kaltem Wetter (was für mich ~ 0 Grad) und darunter ist.

Es fehlt der eindeutige Hinweis - zumindest in meiner Anleitung dass dann AGM + Motorrad kombiniert werden MUSS, bzw. überhaupt kann. Davon steht absolut nichts in meiner Bedienungsanleitung, dass die Programme kombinierbar sind,  bzw. REIN AGM nicht verwendet werden darf, weil 5A für eine Motorrad Batterie im Bereich 14-30AH auf DAUER eindeutig zu viel sind. 

Da dieses Ding aber angeblich "intelligent" ist - sollte es erkennen, was für eine Batterie mit welcher Kapazität angeschlossen ist - WAS ES ABER DEFINITIV NICHT MACHT - sondern die vollen 5A im reinen AGM Modus reinballert.

Mein Fehler war, dass ich im Winter nicht Motorrad UND AGM kombiniert, bzw. nicht nur Motorrad verwendet habe, weil ich mich darauf verlassen habe, das das Ding es schon richtig machen wird - jetzt eben mit dem Resultat dass ich mir mind. 2 Batterien, möglicherweise auch 3 zerschossen habe.

Hauptgrund für meinen Fehler: Die völlig unzureichende Bedienungsanleitung von dem Ding Baby

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...AET_MXS_5_0.pdf

Es kursieren verschiedene Versionen für das gleiche Gerät...

Ritchy

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 11.04.2017 23:01.

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Neuer Beitrag 11.04.2017 22:55
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Ich hatte letzten Winter das Ctek 3.8A an der Batterie hängen. Das Moped ist dann einige Wochen später auch nicht gestartet. Hab dann mal die Batterie begutachtet und gemerkt das da gut 2cm Flüssigkeit in allen Kammern fehlen.
Die Batterie war ein Jahr alt und definitiv bis Max Markierung gefüllt. Ob da auch das Ctek schuld sein kann? Muss ja auch gekocht haben bei so viel Flüssigkeitsverlust, oder?

__________________
Die Linke zum Gruße
Schneemann


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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2017 22:56
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Denke ich auch - hast wohl auch das falsche Programm genutzt!

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