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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 10.02.2017 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat

...Ein Umbau von 883 auf 1200 benötigt nur neue Reverse Dome Kolben von Wiseco + Topend Dichtsatz plus Lohnkosten ( ausbohren und hohnen plus Montage )
Die ganzen Kits sind viiieeel zu teuer/ beutelschneiderei ,  und auch gar nicht notwendig...

Hi,

da irrt der Fachmann und der Laie wundert sich großes Grinsen

Ganz so kann das natürlich nicht stehen bleiben, da die MoCo dem Aufbohren der 883er Zylinder seit 2008 (???) einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Der Strich wurde derart umgesetzt, das die Laufbuchsen der 883er Zylinder im unteren Bereich deutlich weniger Wandstärke aufweisen, und die Führung im Gehäuse nun nicht mehr über den Buchsenüberstand sondern durch einen entsprechenden Bund am Zylinder selbst vorgenommen wird.
Schließlich schlafen die Amis auch nicht auf dem Baum und wollen an ihren hauseigenen Kits auch noch etwas verdienen.

Edit: die schwarzen Zylinder zeigen die aktuelle Ausführung, die silbernen die frühere. 
Gruß, silent
Attachment 253196
Attachment 253197

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 10.02.2017 14:01.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 10.02.2017 14:10
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Oha , das mit den Lyzindern wusste ich so nicht.....SAUBANDE die...böse


Und die "alten" passen bestimmt auch nicht Baby

Oder  ?

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

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Neuer Beitrag 10.02.2017 14:27
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@Kodiakbaer
Danke , genau solche Tipps habe ich gesucht!

@V2force
geiler Bericht, hatte ich gar nicht gefunden!

Euch beiden und allen anderen vielen Dank!!!

___________________________________________

Ich denke auch dass bei Einbau vom Screamin Eagle Kit wg der Toleranzen sicher eine kleine Nachbearbeitung/Anpassung
der Dichtungen und des Motor/Zylinder sicher Sinn macht.

Auch die Ansaugkanäle etwas glattpolieren würde sicher Sinn machen, oder?

Aber wenn ich es beim Freundlichen machen lasse oder beim freien Schrauber glaube ich nicht dass die auf solche Sonderwünsche
eingehen oder was meint Ihr ??

Ich bin morgen beim Freundlichen und lasse mir mal ein Angebot machen und erklären was alles genau inbegriffen ist.

Ich bin zwar gelernter Automechaniker, möchte es aber nicht selbst machen, da keine Garage, Werkzeug, Erfahrung mit Harleymotor usw...

Es ist immer besser wenn es jemand macht der es schon öfters gemacht hat und Erfahrung hat.

Der weiß von Anfang an auf was man alles achten muss und was alles schief gehen kann.

 

__________________
.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Vivendoo am 10.02.2017 14:45.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2017 14:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Ich meine für Nikasil beschichtete Aluzyl. gibt es keine Übermaßkolben , da die Zyl. nicht ausgeschliffen werden können , da da keine Gussbuchse mehr drin ist , sonder das Alu wird direkt beschichtet , wenn das so ist wie ich glaube wäre das m.E. ein KO Kriterium .

Und ich habe noch nie nie nie erlebt , das bei einem Unfall ein bauftragter Sachverständiger die Zähne an Pulley´s oder gar den Primär prüft , wozu und warum denn das ?
Es müsste dazu auch ein Ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Geschehen und der Übersetzung von der Versicherung beweisbar sein , und wie soll das denn gehen ?
Alles Bangemacherei das mit dem Eintragen , juckt keinen .

Hallo,
Jeder muss selber wissen was er macht. Anzumerken ist aber das Gutachter und Versicherungen gerade bei Harley sehr penibel sind. Ein Bekannter fuehrt zur Zeit einen Rechtsstreiit in aehnlicher Angelegenheit. Soviel zum ursaechlichen Zussamenhang....
Das Harley ab Bj 2009 die Zylinder geaendert hat wurde ja schon eroertert.
Sicher kann man Nikasilzylinder nicht aufbohren. Wozu auch? Revolution gibt einen Lifetime Warranty fuer die Zylinder. Man findet bei Nicasilzylinder auch nicht mehr die Umkehrkante im Zylinder. Nikasilzylinder findet man bei Porsche und Co. seit uber 30 Jahren.
Zum Thema der Qualitaet von Wiseco  Kolben gibt es im Netz genug Kommentare. Es soll aber Aenderungen gegeben haben. Ein bekannter Triumph Tuner tempert die Kolben 48 Stunden im Ofen da die Kolben schrumpfen. Erst dann werden die Zylinder auf das entsprechende Mass geschliffen. Mittlerweile verwendet er Kolben anderer Hersteller.  
Das Kolbengewicht anzupassen macht fuer die Mechanik (Lager) durchaus Sinn. Ist bei einem Umbau einach zu realisieren. Ob man das bei einem gummigelagerten Harley Motor expizit spuert? Bis Bj. 2003 auf jeden Fall.
Gruss Kodiakbaer



 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2017 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vivendoo
@Kodiakbaer
Danke , genau solche Tipps habe ich gesucht!

@V2force
geiler Bericht, hatte ich gar nicht gefunden!

Euch beiden und allen anderen vielen Dank!!!

___________________________________________

Ich denke auch dass bei Einbau vom Screamin Eagle Kit wg der Toleranzen sicher eine kleine Nachbearbeitung/Anpassung
der Dichtungen und des Motor/Zylinder sicher Sinn macht.

Auch die Ansaugkanäle etwas glattpolieren würde sicher Sinn machen, oder?

Aber wenn ich es beim Freundlichen machen lasse oder beim freien Schrauber glaube ich nicht dass die auf solche Sonderwünsche
eingehen oder was meint Ihr ??

Ich bin morgen beim Freundlichen und lasse mir mal ein Angebot machen und erklären was alles genau inbegriffen ist.

Ich bin zwar gelernter Automechaniker, möchte es aber nicht selbst machen, da keine Garage, Werkzeug, Erfahrung mit Harleymotor usw...

Es ist immer besser wenn es jemand macht der es schön öfters gemacht hat und Erfahrung hat.

Der weiß von Anfang an auf was man alles achten muss und was alles schief gehen kann.

Hallo,
Die Anpassungen sind ja einfach zu relisieren. Das Ist wirklich kein Akt. Sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.
Ob polieren des Ansaugbereich viel bringt glaube ich weniger. Wichtig sind her die Uebrgaenge.
Normalerweise braucht ein Mechaniker fuer den Umbau ca. 6 Stunden. Nur mal so als Hinweis.
Gruss Kodiakbaer

 

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2017 15:16
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@kodiakbaer

Danke nochmal...

Ich denke dass die Anpassungen machen nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, und es ja nur um mm geht.

Müsste ja normalerweise selbstverständlich für einen guten Schrauber sein dies mitzumachen.


 

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Neuer Beitrag 11.02.2017 22:03
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Kurzer Zwischenbericht:

War heute beim freundlichen, der meinte dass die den Screaming Eagle Stage 1 verbauen und dieser
passgenau ist und es nichts anzupassen gibt.

Ich gehe davon aus dass das stimmt, den bei PKW Motoren sind ja die Kopfdichtungen und Austauschzylinderköpfe
auch passgenau und man muss nichts anpassen.
(Dass mit dem Anpassen kenne ich ja von den 2-Taktern Mofa Tuning und vom Kartrennen fahren)


In Angebot wäre dabei:

Umbaukit mit Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe, Kupplungsfeder, Luftfilter, individuelles Mapping mit Supertuner
und Eintragung.

 

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 11.02.2017 22:43
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Und was ist mit der Primär Übersetzung?
Ist die im Angebot nicht mit dabei?

__________________
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Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

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Neuer Beitrag 11.02.2017 23:17
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Ist auch dabei, hatte ich vergessen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 12.02.2017 09:17
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Dann is gut!
Was soll das Gesamtpaket dann kosten?

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Neuer Beitrag 12.02.2017 11:12
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SE Stage 1 Umbaukit mit: Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe, Kupplungsfeder, Luftfilter, individuelles Mapping mit Supertuner
und Eintragung. (+auf Wunsch Änderung der Übersetzung)

Der Preis/Angebot liegt bei 2.600 bis max. 3.000€. 

Den genauen Festpreis würde er dann wenn ich mich entschieden habe genau ausrechnen und detailliert im Auftrag festhalten.

Ich denke der Preis ist sehr gut wenn man bedenkt dass der Supertuner auch dabei ist!? 

Ich war mit meinem Kumpel da der dort schon 2 neue Bikes gekauft und umbauen lassen hat,
das hat er bestimmt berücksichtigt. smile

So wie es aussieht werde ich es dort machen lassen, und wenn alles qualitativ (Service, Abwicklung usw.)
gut klappt haben die mit mir einen neuen Stammkunden.

Mir ist vor allem wichtig dass ich mich drauf verlassen kann dass alles so gemacht wird wie es besprochen wird
und nicht gepfuscht wird, wenn das passt würde ich auch mehr zahlen wenn es notwendig ist.


Übrigens, mit der Beratung war ich sehr zufrieden und der "freundliche" war freundlich und hat sich Zeit genommen
alle meine Fragen zu beantworten.

 

__________________
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 12.02.2017 14:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vivendoo
Kurzer Zwischenbericht:

War heute beim freundlichen, der meinte dass die den Screaming Eagle Stage 1 verbauen und dieser
passgenau ist und es nichts anzupassen gibt.

Hallo,
Ja die Antwort bekommt man von den meisten Harley-Haendlern.
Wenn ich die Einbauanleitung aber richtig in Erinnerung habe wir auf die Kontrolle und eventuelle Korrektur des Kolbenringstossspiels (Einbau der Kolbenringe, Eihbaulage etc.) ingewiesen. Vielleicht wurde das ja bei den neueren Anleitungen  rausgeschmissen. Oft sind hier die Teile ausserhalb der Toleranz (hate ich mehrfach) was sich spaeter mit Kompressionsverlust (und/oder Oelverbrauch etc.) bemerkbar macht. Daher der Hinweis.
Bei grossen Einzelhubraeumen ist es immer ratsam die Laufspiele (u.a. Kolbengewicht) nachzumessen. Bei SE1 Kits hatte ch schon Abweichungen vom Kolbengewicht von uber 8 Gramm. Man kann ja mal eine Uberschlagsrechung machen wie das bei 6000 Umdrehungen auswirkt. Uebrigens die Anpassung empfiehlt jeder Tuner (nicht nur bei Harley) und wird meistens automatisch mitgemacht. Die Kurbelwellen der 883/1200 sind nur statisch als Kompromiss gewuchtet. Gerade bei den 1200er sol man da jede zusaetzliche Belastung z.B. der Lager vermeiden.
Einige User (nicht nur hier im Forum) von 1200 Umbauten bemaengeln auch das erhoehte Laufgeraeusch der Umbauten im Gegensatz zu serienmaessigen 1200er. Kann ich zwar nicht bestaetigen aber durchaus denkbar.
Eigentlich macht der Supertuner nur dann Sinn wenn auch der Auspuff und Luftfiler (der im Satz beigefuegte Lufi hat keinen Tuev) getauscht wurde. Falls nicht sind die Kabel (XIe*** ) von Ralf 31 eine sehr preisguenstige Alternative. Das 1200er Mapping kann der Haendler Dir uebers Diaqgnosegeraet aufspielen. Dann kommt man schon ganz gut hin.
Gruss Kodiakbaer
 

Bigdady82 ist offline Bigdady82 · seit
Bigdady82 ist offline Bigdady82
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Neuer Beitrag 12.02.2017 16:13
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Hallo Leute 

ich hänge mich mal ran, weil ich bin gerade in der Findungsphase. Iron oder Forty Eight, die Iron gefällt mir optisch besser und bei der 48 der Motor. Bin beide gefahren. Aber an der Iron hängt mein Herz. Hab zwar gelesen das es einen Umbaukit gibt aber keine konkreten Preisangaben zur Umsetzung. 
Deshalb ist es super das ihr gerade über den Umbau diskutiert. Und viel wichtiger Zahlen vorliegen.

Danke euch, über Sinn und Sinnlichkeit dieses Umbaus sprechen wir nicht, den wer sein Möpi liebt dem ist das egal was andere sagen.


 

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
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425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 12.02.2017 16:38
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Mich verwirrt gerade, dass der Lufi aus dem Stage 1-Kit kein TÜV haben soll... Wo ist da der Sinn und zahlt man dann nicht viel zu viel für das Kit wenn man dann einen Lufi ohne TÜV kauft und nochmal für nen weiteren Lufi investieren muss? Oder kann man sich den doch eintragen lassen? Was wäre denn sonst überhaupt die Alternative?
Grüße aus HH

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2017 18:03
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Hi,

ja, das ist richtig. Es geht bei dem Kit auch hauptsächlich darum, auf einen kompletten Satz mit Zylindern, Köpfen und Dichtungen zurückgreifen können, um hierdurch dem homologierten Teileumfang eines serienmässigen 1200ers zu entsprechen. Da der ovale Stage I Filter nicht Bestandteil der Fahrzeughomologation ist, auf die HD die Zulässigkeit des Umrüstsatzes stützt, ist der ovale SE eben nicht erlaubt.

Leider hat sich auch keiner der Tuner die Mühe gemacht, hierführ ein TÜV Kit zu entwickeln, wie es z.B. für das runde SE Luftfilterkit erhältlich ist.
Ist nun mal so. Also, entweder ohne Zulassung des ovalen Filters unterwegs sein, oder einfach einen mit TÜV dazukaufen.

Gruss, silent

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