Moinsen,
Meine 10 Cent zu diesem Thema:
Was die Bremsleistung angeht, ist es ziemlich wurscht, ob Du eine oder zwei Scheiben verbaut hast, genauso wie es wenig Unterschied
macht, ob Du eine 1-, 2-, 4-, oder 6-Kolben Bremszange verbaust.

Der ideale Bremspunkt ist DER kurz vor dem Blockieren des Rades,
und den kannst Du mit genügend Mut und Feingefühl in der rechten Hand bei jeder Bremse erreichen.
Worüber Du Dir aber Gedanken machen solltest ist die Tatsache, dass nach Deinem geplanten Umbau nur noch EINE Bremsscheibe die
gesamte kinetische Energie in thermische umzuwandeln hat. Will heißen: Die Gefahr, dass die Scheibe sich durch übermäßige Hitze
verzieht, ist nicht von der Hand zu weisen... gerade bei so einem Dickschiff, wie Du es fährst.
Auch die Bremsbeläge werden wesentlich schneller verschlissen sein, als Du es gewohnt bist.
Weiterhin (und DAS kann man an verschiedenen Stellen nachlesen) besteht die Gefahr, das sich beim starken Bremsen die Gabel verwindet.
Die ist halt nicht wirklich dafür ausgelegt und konstruiert.
Last, but not least ist die 100.000$ Frage, was der TÜV zu Deinem Umbau auf single-disc sagen wird....
Greetz Jo
P.S. Wie viel km hat Dein Zossen denn auf dem Buckel, dass schon nach 3 Jahren die Scheiben "Müll" sind ? ? ?
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
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