@Mondeo:
Ganz einfach, die Kellermänner holen sich den Betriebsstrom für die interne Elektronik über die Leitung die zuerst Spannung führt. Da ich die Rücklichter der 3 in 1er nicht angeschlossen habe gibt es seltene Betriebszustände in denen der benötigte Strom und damit die verbrauchte Leistung für die Blinker Led so niedrig ist das beim Bremsen und gleichzeitigem Blinken trotz allem ein Ausfall einer Blinkleuchte erkannt wird.
Da die Störanzeige zwar reversibel ist, aber nichts desto trotz nervt, habe ich mit einem 100 Ohm Widerstand parallel zur Bremsleuchte dafür gesorgt das auf jeden Fall 120mA fließen. Damit hört auch die seltene Fehlamzeige auf und selbst bei längerem Warnblinken (Parade Modus
) wird kein Widerstand zu heiß oder im Falle einer Panne hält die Batterie deutlich länger als beim Einbau von Widerständen parallel zu den Blinkern.
Und ja, da unterschiedliche Blinker an gleichen Modellen verbaut werden scheint es zu als ob es keine einheitliche Lösung gibt. Ich glauber aber fest daran das die Kombination gleiche Blinker an gleiches Modell immer ein reproduzierbares Ergebnis hat. Die Blinker Datenbank ist ein guter Ansatz dafür aber vielleicht in Form einer Tabelle einsichtiger.
Dazu kommen noch Kollegen denen nicht klar ist das erst die Blinker auf beiden Seiten angeschlossen werden müssen bevor man testet.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.