Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motorrad im Winter aufgebockt lagern

nächste »

Motorrad im Winter aufgebockt lagern

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 03.10.2016 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Ich habe vor meine Street im Winter auf zwei Scherenhebern zu lagern um Standplatten zu vermeiden.

Wenn ich mir allerdings die Konstruktion des Rahmens genauer ansehe, bin ich unsicher, ob es den waagrecht verlaufenden Rohren des Rahmens, die dann das gesamte Gewicht an nur 4 relativ kleinen Auflagepunkten tragen, wirklich so gut tut.

Die Rohre sehen natürlich stabil aus aber kann man wirklich sicher sein, dass die Rohre sich nicht doch leicht durchzubiegen beginnen bei dauerhafter Belastung durch das gesamte Motorradgewicht.

Vielleich klingt die Fage lächerlich aber ich habe seitens Harley offiziell darüber noch nichts gelesen oder gefunden, deshalb stelle ich es einfach mal so in den Raum. Es könnte ja durchaus ein Unterschied sein, ob ein Motorrad zu Reparaturzwecken im Extremfall mal ein paar Stunden derart aufgebockt ist oder eben monatelang.

Vielen Dank und beste Grüße von Wolff

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 03.10.2016 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Nur um Standplatten zu vermeiden wäre mir dein Vorschlag zuviel Aufwand. Ich erhöhe über den Winter einfach den Reifendruck auf ca. 3,5 bar. Da gibts keinen Standplatten, weder beim Mopped noch beim Auto.
Die Rahmenrohre dürften der Belastung locker standhalten. Für plastische, d.h. dauerhafte Verformungen brauchts deutlich größere Kräfte (Unfall oder so).

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14218 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.10.2016 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Rahmenunterzüge halten das locker aus aber nur aus Sorge um einen Standplatte brauchst das Bike nicht unbedingt aufbocken. Einfach Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen und Bike evt ein oder zwei mal im Winter etwas versetzen. Meine Softail steht seit 10 Jahren jeden Winter auf dem Montageständer aber weniger aus Angst vor Standplatten sondern weil sie so einfacher in der Kellerwerkstatt zu rangieren ist wenn sie im Weg steht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 07.10.2016 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bocke meine Harley auch im Winter hoch, natürlich um dem Standplatten zu vermeiden und es entlastet auch die Dämpfer vorne wie hinten mal ganz gut.

Den Druck erhöhen mache ich deshalb nicht, auch weiss ich nicht wie sich das Gewebe im Mantel mit dem Gummi auf so einen Überdruck verhält auf Dauer.

Kann mir vorstellen, das sich auf diese Weise kleinste Risse bilden können im Reifen , wird aber wahrscheinlich auch nur bei älteren Reifen der Fall sein .

Muß jeder für sich entscheiden, ist schon üblich einfach den Druck  um 1 bis 1,5 Bar zu erhöhen.

Die Rahmenunterzüge halten das Aufbocken schon stand, es gibt da von Harley sogar extra Adapter-Gummipuffer für verschiedene Modelle zu kaufen,

die legst du dann einfach zwischen Scherenheber und den Unterzügen , können auch geclipst werden.

Soll aber mehr für die Standsicherheit dienen glaube ich.

Gruß Olli

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.10.2016 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Luftdruck, wie schon geschrieben, um ca. 0,5bar erhöhen und hin und wieder mal die Räder drehen. Mache das seit zig Jahren schon und noch nie einen Standplatten gehabt.
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.10.2016 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich halte das alles für einen uralten Zopf von Anno Schiessmichtot oder so , als Reifen ( damals "Decken" genannt  ) so weich und unstabil wie Torte waren .
Standplatten gibt es nicht mehr , nie gesehen , auch nie als Schadensgrund irgendwo publiziert.
Was macht denn ein  Händler mit vielleicht dutzenden von Fahrzeugen ?
Und das was beim Importeur / Hersteller der Fahrzeuge so zu hunderten vorrätig hat ?
Macht euch mal nicht ins Hemd.
Und ein 1 Bar höherer Luftdruck ist wohl eine größere Belastung für die Struktur als das Fahrzeuggewicht .
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:19
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 07.08.2017 16:28.

neo-hs ist offline neo-hs · 36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
neo-hs ist offline neo-hs
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 11.10.2016 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Händler weiß ich nicht, aber bei einem Autohersteller bin ich sicher, dass die Neuwagen mit einem bar Überdruck zum Händler gehen.

Gruß
Horst

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 08.11.2014
fährt: FXDBB
Neuer Beitrag 12.10.2016 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Servus

Bei Motorrädern ist es genauso. Habe kürzlich ein Motorrad gekauft (Non- Harley) und bei beiden Reifen war der Druck 1 bar höher als im Betriebszustand laut Handbuch empfohlen.

Da hat der Freundliche es bei der natürlich nicht statt findenden Übergabeinspektion nicht einmal geschafft den Luftdruck korrekt "einzustellen" bzw. die überschüssige Luft abzulassen.smile

Grüße von Wolff

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 12.10.2016 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich bocke die Mopeds auch auf, allerdings einfach auf Kanthölzer. Mach ich nicht weil ich einen Standplatten befürchte sondern weil ich die Mopdes übern Winter immer schön poliere und bis in die Ecken sauber mache, geht dann grad an den Rädern viel einfacher. Ich mach das Teils aus Langeweile und Teils weil ich den Frühling nicht erwarten kann. Bierchen, oder zwei drei vier und ne Pfeife dazu, da kann ich ganze Samstage mit verbringen.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 12.10.2016 11:27
Zum Anfang der Seite springen

1 Bar Druck erhöht im Winter, seit Jahren nie sowas wie einen "Standplatten" gehabt. Klar, etwas Luft ist dann immer raus, teilweise sogar um die 1 Bar die man erhöht hat. Aber..... ich denke genau deshalb macht man dies. 

Vertraue aber auch generell diesen ganzen Ständern und Hebebühen nicht. Fliege aber auch nicht gern. Kann sein, dass ich es lieber habe das die Dinge auf dem Boden bleiben. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2354 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2354 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 12.10.2016 14:04
Zum Anfang der Seite springen

In jetzt über dreißig Jahren habe ich mehrfach Standzeiten von mehr als einem Jahr gehabt, sowohl an Mopeds als auch an einem US-Car, teilweise auch Niederquerschnittreifen, davon mit unveränderter Radstellung mehrfach mindestens ein halbes Jahr und auch deutlich mehr.

Noch niemals aufgebockt, was wegen teilweise Verbringung in Duplexgaragen auch gar nicht möglich war.

Vielleicht trifft ja das zu, was über die Uralt-Reifentechnik in dem Post oben zu finden war. Diagonalreifen waren z.B. ganz anders im Innenleben.

Das Einzige was ich je an den Reifen feststellen konnte war, daß bei bestimmten Duplexgaragen mit riffelartiger Bodenausgestaltung sich die spitzen Stellen im Metallboden sichtbar in den Reifen leicht eingedrückt haben, was aber wieder wegging und nicht nachteilig auffiel.



Wichtig ist beim Aufbocken darauf zu achten, daß der Bock bzw Lift ARRETIERT ist.



Es gibt threads über Motorräder, wo der Besitzer vom Urlaub zurückkommt und der Lift runtergesackt war, so daß die Reifen bereits den Boden berühren oder Schlimmeres passiert ist.
Das passiert, wenn die Hydraulik einfach nachläßt, und das kommt vor.
Ich glaube, daß auch mechanische Heber zum Kurbeln, ohne Hydraulik, vielleicht dasselbe Risiko bergen. Ich wechsle nichtmal Reifen am Auto, ohne nach dem Hochbocken einen festen Bock unterzustellen, der nicht zusammensacken kann.

Also lieber auf den Lift oder Bock bzw. dessen Arretierung achten, als auf den Reifen Standplatten zu suchen, die es gar nicht gibt. Oder ich hatte einfach Glück in den ganzen Jahren und war davon verschont, warum auch immer.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 12.10.2016 19:19.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 12.10.2016 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

Also lieber auf den Lift oder Bock bzw. dessen Arretierung achten, als auf den Reifen Standplatten zu suchen, die es gar nicht gibt.

Wenn es ginge, würde ich Dir gerne hin und wieder einen Standplatten, von denen die mich heimsuchten, abgeben. Hast ja scheinbar einen Mangel an diesen. großes Grinsen
Allerdings nur welche vom Auto. Und auch nur Pirellis.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2354 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2354 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 12.10.2016 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wär super, heb mir mal einen auf, man soll ja alles mal ausprobiert haben !
Also bezügl. Auto hatte ich nur ein Testobjekt, das hatte wiederholt ( teilweise sehr) lange Standzeiten.
Da waren auch immer die gleichen Reifen drauf, wie lange sag ich lieber nicht, weil es fast peinlich ist wie alt die Reifen irgendwann waren - die Kiste wurde halt kaum gefahren.
Mehrere Fabrikate hab ich nicht dran gehabt.
Aber an den Mopeds waren über die Jahre alle möglichen Hersteller und Arten, also auch weiche / harte und Niederquerschnitt / Ballon.
Ändere mein post oben , in Erfahrungsbericht !
Vielleicht hatte ich ja immer Glück und Reifen, die es nicht betrifft.
Sind Deine Platten an den Pirellis nach dem Fahren wieder verschwunden ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist online spider · 1024 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist online spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1024 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 12.10.2016 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch nie übern Winter aufgebockt oder den Luftdruck erhöht.
Trotzdem noch nie einen Standplalten gehabt.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Motorrad Anhänger Excalibur S1
von TC-Deluxe
0
718
27.08.2024 10:27
von TC-Deluxe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Bores Motorrad Hoodie Safety Kevlar
von TC-Deluxe
0
588
23.08.2024 08:35
von TC-Deluxe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
2372
20.08.2023 15:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen