Und wohl doch kein Zahnriemen (im Motor)
Ich hatte gestern kurz die Bohrungs-/Hub-Verhältnisse zitiert. Was mir im Nachhinein aufgestoßen ist: Der 107er hat 100,00 Bohrung und 111,1 Hub. D.h., der Hub entspricht genau dem des 103er/110er. Das wundert mich ein wenig. Ich wäre von einer totalen Neukonstruktion ausgegangen, bei dem auch der Hub ein anderer ist.
Was Traditionalisten natürlich am wenigsten interessiert, mich aber schon: wie man den ölgekühlten Serienmotor vergrößern kann, sprich, ob es für die RoadKings u.ä. (und ab nächstem Jahr für die anderen Modelle) wieder nur einen einfachen BigBore-Satz gibt oder ob es á la 114er auch beim ölgekühlten über die Veränderung von Hub und Bohrung geht. Ich weiß, die Seriendinger stehen noch nicht beim Händler und schon kommen solche blöden Fragen ... mich interessiert es halt einfach.
Und ich frage mich, ob es so, wie es dem TC mit der sukzessiven Veränderung im Hubraum ging (88, 96, 103) auch künftig dem 107er widerfahren wird. Ich glaube: ja.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 24.08.2016 08:00.