zum zitierten Beitrag
Zitat von nogard
Hat sich die Panikmache denn gelohnt?
Ps: waren die Töpfe der LowRider den der Street Bob schon 2016 gleich oder ist es neu? Ich finde die Bob Krümmerführung eh besser.
Erstmal ein herzliches Dankeschön für Bilder und links!
Tja, hat sich die angebliche "Panikmache" also gelohnt ?
Ab Euro 5 gibt es ja nur noch den neuen Big Twin, und der hat sich nunmal mit Flüssigkeitskühlung, 4-Ventilen/Zylinder, und Entfall der Hydros und damit dem letztendlich entscheidenden Schritt weg vom klassischen Harley-Konzept deutlich hin in Richtung Retro bewegt. Sorry, dass ich das mal so krass sage. Für Shitstorm-Antworten bitte nur je eine pro Mitleser, Interessenten bitte vor der Tür links anstellen
Was man auf den kleinen Bildern naturgemäß noch nicht erkennen kann und den an wirklich aussagekräftigen technischen Angaben traditionell armen Harleyveröffentlichungen ohnehin nie entnehmen kann, ist die Frage, wie weit die Veränderung in Richtung Retro denn nun wirklich geht. Auch beim 111er Thunder Stroke muss man ja am "lebenden Objekt" schon sehr genau hinschauen, um den Zylinderversatz zur Einsparung des teuren Gabelpleuels samt Teuren Wälzlagern zu erkennen, womit der Kurbeltrieb nichts mehr anderes als bei jedem x-beliebigen Feld-, Wald- und Wiesen- Nachkriegs- V2 ist, mithin bei Indian und jetzt vielleicht auch Harley als Lieferanten des typisch amerikanischen Motorradmotors eben nur noch Retro.
Ich will da jetzt nix herbeischreiben, nur für Entwarnung ist es bei der dürftigen Informationslage definitiv zu früh. Im Prospekt stehen bei beiden solche zwischen Klassik und Retro entscheidenden technischen Fakten eh nie.
Aber auch die (einzig) gute Nachricht ist den offiziellen Verlautbarungen bisher nicht zu entnehmen . Wohl wegen der für große Einzelzylinder trotz Flüssigkeitskühlung komplexen Anforderungen von Euro 5 ist Harley beim neuen BT zu seinem Vorkriegslieferanten Bosch zurückgekehrt und hat sich von der unsäglich primitiven amerikanischen Delphi- Einspritzung (inclusive Zündung) verabschiedet, primitiv, weil die ohne Luftmassenmesser die Krücke "VE-Tabelle" braucht. Auch die neue Boschanlage hat mit einer Druckmessung im Ansaugtrakt nur eine "Luftmassenmessung für Arme", da man zur Bestimmung der Dichte der Luft dort eben auch ihre Temperatur messen müsste. Um das Ausmaß dieser Kundenverarsche beim TC in einem sogenannten "Premiumprodukt" zu verstehen, muss man wissen, dass bei Autos selbst jeder Low Budget - 3-Zylinder-Hoppelpoppel im Preisbereich einer 883 einen Luftmassenmesser und das entsprechend leistungsstarke Motorsteuergerät hat. Bei Royal Enfield kann man sowas ja noch verstehen, aber bei Stückpreisen über 25 T€?
Inwieweit Harley damit seinen Händlern die einträgliche Kundenabzocke mit Leistungsprüfstandsläufen zur Ermittlung des Zylinder-Füllungsgrades (heißt auf Englisch "Volume Efficiency", eben VE) abklemmt, bleibt abzuwarten, weil das auch noch davon abhängt, ob sie die primitiven Nernstsonden durch Breitbandlambdasonden ersetzt haben. Beim TC stand Harley ja auf dem Standpunkt: Für Nockenwellen, Luffis und Puffis von Screaming Eagle haben wir die VE-Tabellen im Werk gemessen, und wer partout Hardware vom Aftermarket will, den zocken wir mangels Luftmassenmesser genial mit sauteuren Leistungsprüfstandsläufen ab.
Es bleibt also mit dem neuen BT solange spannend, bis diese wirklich wichtigen Details durchsickern, und da tritt Harley bei neuen Motoren seit Jahrzehnten traditionsgemäß gewaltig auf die Bremse, weil sie spätestens seit dem Management Buyout dem Aftermarket freiwillig keinen Umsatz überlassen wollen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 23.08.2016 20:34.