mapping in Verbindung mit "Hohmann customs" Klappenauspuff und serienmäßigem Lufi
nachdem gestern die 1. Inspektion durch war wurde heute ein mapping mit powervision in Walsheim bei G&R durchgeführt. Bereits bei der Eingangsmessung mußte das AFR fetter gestellt werden um den sehr mager laufenden Motor nicht unnötig zu quälen. Den Verdacht hatte ich eh´ die ganze Zeit schon weil meine eigenen Messung ebenfalls sehr magere Werte ergaben. Weiterhin hatte ich auch relativ hohe Öltemperaturen bei eher flotter Fahrweise. Der Werkstattmeister sagte so krass wars selten.
Nach einigen Testläufen (über fast 2 Stunden) kam ein sehr ordentliches neues Kennfeld heraus. Die Karre fährt jetzt um Klassen weicher, Drehzahlen ab 1500U/min können weich gefahren werden, die Hackerei bis 2000U/min ist ganz weg und einem Leistungszuwachs von rund 10 PS auf 98PS am Hinterrad. Der Leistungszuwachs war mir nicht so wichtig, sondern das Bike fährt nochmals um einiges schöner. Auf der Heimfahrt bei Geschwindigkeiten zw. 130 und 150km/h habe ich deutlich niedrigere Öltemperatur bei rund 100Grad C. Vorher hatte ich 110-115 Grad die Außentemp. war aber auch 5 Grad wärmer.
Aus meiner Sicht hat sich das mehr als gelohnt, der Werkstattleiter hat nicht einfach eine map draufgenagelt sondern 2 Stunden Kennfeld Punkte herausgefahren damit es gut paßt. Mir ist es die 1k€ wert, mit dem originalen Lambda habe ich mich mit offener Klappe nicht getraut ordentlich Gas zu geben.
Franz