Liebe Gemeinde,
ich brauche dringend Rat!
Zum Vorfall:
TÜV stand vor drei Wochen an. Hierzu kurzerhand die originale Auspuffanlage angebaut und den Stempel abgeholt. Im Anschluss fix die Vance & Hines Shorts Shots wieder angebaut und fertig sollte das Ding sein. Leider habe ich am hinteren Zylinder, durch eine etwas verkantete Mutter, einen der beiden Stehbolzen am Zylinder abgebrochen. (Sehr dumm, ich weiß
) Die Gewindestange schaute noch ca. 1-2 cm aus dem Zylinder raus.
Das Moped dann schnell zum Freundlichen gebracht und gefragt ob der die rausbekommt. Der Meister bejate und sagte, er würde sich zwischendurch mal drum kümmern.
Drei Tage später der Anruf...
Er hätte es erst mit ner Zange versucht... ging nicht.
Dann Mutter aufgeschweißt, ging nicht... Immer wieder abgerissen.
Dann habe er den Bolzen von innen ausgebort...von klein nach groß wie man es wohl macht. Im Anschluss habe er mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden wollen. Dabei ist ihm dann der Gewindeschneider im Loch abgebrochen.
Den haben sie dann bis heute (3 Wochen später) nicht rausbekommen.
Nach meinem Anruf am Freitag was denn jetzt wäre, sagte man mir, dass man jetzt wohl umfangreiche Arbeiten durchführen müsse.
Ich wollte natürlich einen Kostenvoranschlag für die geplanten Arbeiten bevor ich mein go gebe. Der kam dann heute... 1190 EUR für nen neuen Zylinderkopf nebst Material und Einbau.
Jetzt frage ich mich, ob ich diese doch horrenden Mehrkosten tragen muss weil die den Gewindeschneider nicht mehr rausbekommen.
Würden die mir beim Lenkertausch nen Kratzer in den Tank machen müsste ich ja auch nicht das Lackieren bezahlen. So mein Verständnis...
Oder gehört das Abbrechen eines Gewindeschneiders zu den üblichen Risiken die ich tragen muss.
Brauche bitte fundierte Meinungen, am besten von fachkundigem Personal und keine Stammtischparolen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris48AC am 12.07.2016 11:13.