Hankook, dass Du Deine XL nun "tieferlegen" willst, hat auch mich irritiert und auch ich habe sie damit erst einmal als Show- und Poserbike "abgetan"...
Wenn Du interessiert daran bist, das Fahrwerk und die Geometrie der Sporty "fahraktiv" und "kurvendynamisch" zu trimmen, guck Dir mal die Fahrwerksgeometrie der XR und insbesondere der Renn-XRs an.
Vielleicht wird es jetzt etwas zu technisch und vielleicht für diesen Thread auch etwas zu viel...
Der Rahmen der XL und der XR sind identisch bis auf den Heckrahmen und ein paar Anbaupunkte für diverse Anbauteile; der Steuerkopf der XR und der XL ist identisch; die Gabelbrüche der XR hat im Gegensatz zu der XL ein (ungewöhnlich) negatives Rake von -1,5°; damit hat HD die XR gegenüber der XL einiges "kurvenwilliger" getrimmt ohne den standard Steuerkopf des Rahmens auch noch ändern zu müssen (Baukastenprinzip); die Stoßdämpfer der XR sind standardmässig mit 360mm länger als die der XL; die XR war damit insgesamt im Vergleich zur XL bereits deutlich dynamischer und kurvenwilliger, jedoch war die Schräglagenfreiheit noch immer zu gering, so dass sich bereits einige der allerersten Tester mit der XR auf die Nase gelegt hatten...
Um für die Rennstrecke die Schräglagenfreiheit der XR deutlich zu erhöhen, ist an den Trophy-(Renn-)XRs das Heck von 360mm auf 410 mm angehoben worden; parallel sind wegen der Rennbereifung, die es nur als 17"-Reifen gibt, anstelle des standard 18" Vorderrads 17" Felgen verbaut worden; die Front wurde damit ergänzend tiefer gelegt und das Bike nochmals kurvenwilliger; insgesamt war die Fahrwerksgemoterie mit dem angehobenem Heck und der abgesenkten Front sehr extrem und die Kisten waren sehr kurvenwillig, jedoch auch sehr instabil; um das Bike wieder stabil zu bekommen, sind dann ergänzend noch vielfach andere Gabelbrückenkits mit 0° Rake (teilweise auch mit verstellbarem Offset) und Gabelstabilisatoren verbaut worden.
Inwieweit die Fahrwerksgeometrie Deiner XL mit der durchgesteckten Gabel und Deinen Stoßdämpfern passt, kann ich nicht sagen; wenn Du sie jedoch nochmals tiefer legst, wirst Du auch die Schräglagenfreiheit nochmals
deutlich einschränken!
Nein, auch ich habe nichts "missverstanden"; ich taste mich mittlerweile seid einigen Monaten millimeterweise an die optimal Fahrwerksgeometrie ran...