Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 50 51 [52] 53 54 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 50 51 [52] 53 54 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.06.2016 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Das Drehmomentloch könnte, meiner Meinung nach unmittelbar mit den großen Sprüngen in Deiner VE-Tabelle in Kombination mit Deiner sehr mageren Einstellung in Deiner AFR-Tabelle zusammenhängen. Habe die Erfahrung gemacht, daß Unterschiede unmittelbar nebeneinander liegender Felder in der VE-Tabelle, die größer sind als 5, zu unregelmäßigem Motorlauf, bzw. zu Fehlzündungen bei der Gaswegnahme (Schiebebetrieb) führen können. Würde an Deiner Stelle in den Autotune-Records checken, ob die Felder tatsächlich so "erfahren" wurden. ggf. würde ich manuell nachbessern.
Attachment 232705
Attachment 232706

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 10.06.2016 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Freddy72
Das Drehmomentloch könnte, meiner Meinung nach unmittelbar mit den großen Sprüngen in Deiner VE-Tabelle in Kombination mit Deiner sehr mageren Einstellung in Deiner AFR-Tabelle zusammenhängen. Habe die Erfahrung gemacht, daß Unterschiede unmittelbar nebeneinander liegender Felder in der VE-Tabelle, die größer sind als 5, zu unregelmäßigem Motorlauf, bzw. zu Fehlzündungen bei der Gaswegnahme (Schiebebetrieb) führen können. Würde an Deiner Stelle in den Autotune-Records checken, ob die Felder tatsächlich so 'erfahren' wurden. ggf. würde ich manuell nachbessern.

Ich habe jetzt schon insgesamt 1,5 Stunden smartune Fahrten hinter mir. Die AFR-TABELLE hatte ich bis her nur sehr wenig angepasst. Will mich langsam rantasten. Kann ich denn mit geänderten AFR trotzdem noch die smartune Fahrten machen? Wichtig war doch bloß, dass ich noch im closed loop Bereich unterwegs bin oder?

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.06.2016 08:58
Zum Anfang der Seite springen

also 1,5 Std sollten mehr als ausreichend sein ...

betreffend AFR-werte verwendet man fast über den kompletten Bereich (zumindest von 1750 - 4000rpm) gänzlich die 14.6 für diese Fahrten, wobei Freddy auch schon festgestellt hat das die SEPST Software anscheinend ohnehin eine eigene temporäre MAP mit großteils 14.6 Einstellung generiert und verwendet sobald man die SmartTune aufzeichnung aktiviert.
Wie auch Freddy schon schreibt - die Werte nach den Fahrten nicht blindlings übernehmen sondern mit den Nachbarzellen immer querchecken - die Technik der Sonden ist nicht unfehlbar und Aureisser bei den Werten gibt es ab und zu - deswegn checken und ggf. mit den Nachbarzellen abgleichen also manuell "interpolieren/glätten" Augenzwinkern - die grafische Anzeige der Werte hilft dir hierbei

Weiters empfehle ich die Beschleunigungsanreicherung und Abmagerung ab 80°C ebenfalls für den SmartTune Map auf 0 zu setzen (in der endgültigen Map verwende ich natürlich wieder die Standardwerte)

Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 10.06.2016 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich schon einmal für eure Tipps. Demnächst werde ich nochmal einige smartune Fahrten durchführen, diesmal ohne Beschleunigungsanreicherung. Anschließend die nachbarzellen etwas bearbeiten bzw interpolieren, wie von euch beschrieben.

Ich stelle anschließend meine Tabellen nochmal hier rein. Damit ihr vergleichen könnt.

Bis dahin

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.06.2016 18:09
Zum Anfang der Seite springen

So wie TCJ schreibt, bei Autotunefahrten alles auf AFR 14,6 , Abmagerung und Beschleinigungsanreicherung auf Null setzen. Dann einige Autounedateien einfahren. Je größer die Dateien, desto besser. Danach nimm Dir mal die Zeit und vergleiche die eingefahrenen Werte in den Autounedateien. Sollten keine weiteren Zellen angesprochen werden und die Werte in den Zellen sich nicht wesentlich ändern, dann erstell Dir daraus eine neue Datei. Glätte die Werte ein wenig. Passe die AFR-Werte, die Beschleunigungsanreicherung und die Abmagerung an und fahre dann erneut mit Autotune. Vergleich dann die erfahrenen Werte, mit denen aus der Rohdatei. Glätte nochmals.
Schau Dir im Supertuner auch mal die Aufzeichnungen der Motorwerte an. Gehe auf Werkzeuge und lade Dir eine Autotunedatei. Vergleiche ganz besonders VE und VE neu. Das sind die vom ECM erwarteten und die tatsächlichen Werte. Auch hier sollten die Werte nicht mehr als 5 auseinander sein. Auch die Werte "Lambdasonden-Integrator" sollten annähernd bei 100% liegen. Dann stimmen Deine VE-Werte in Deiner Map. Je größer die Abweichungen, desto mehr muß die ECM gegenregeln, was sie leider nicht immer schafft. Du kannst Dir mit Hilfe der Werte im Werkzeugmenü sehr gut anzeigen lassen, wo genau Deine Werte noch nicht stimmen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.06.2016 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bohagon
Zitat von Freddy72
Das Drehmomentloch könnte, meiner Meinung nach unmittelbar mit den großen Sprüngen in Deiner VE-Tabelle in Kombination mit Deiner sehr mageren Einstellung in Deiner AFR-Tabelle zusammenhängen. Habe die Erfahrung gemacht, daß Unterschiede unmittelbar nebeneinander liegender Felder in der VE-Tabelle, die größer sind als 5, zu unregelmäßigem Motorlauf, bzw. zu Fehlzündungen bei der Gaswegnahme (Schiebebetrieb) führen können. Würde an Deiner Stelle in den Autotune-Records checken, ob die Felder tatsächlich so 'erfahren' wurden. ggf. würde ich manuell nachbessern.

Ich habe jetzt schon insgesamt 1,5 Stunden smartune Fahrten hinter mir. Die AFR-TABELLE hatte ich bis her nur sehr wenig angepasst. Will mich langsam rantasten. Kann ich denn mit geänderten AFR trotzdem noch die smartune Fahrten machen? Wichtig war doch bloß, dass ich noch im closed loop Bereich unterwegs bin oder?

1,5 Stunden reicht doch gerade mal für 2 oder 3 Dateien. Augen rollenfröhlich Kann reichen, muß aber nicht. Wie gesagt erstmal die Rohdatei erstellen, dann glätten und zur Überprüfung nochmal mit der neuen, abgestimmten  Datei fahren.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Werbung
Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 13.06.2016 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Freddy72
Das Drehmomentloch könnte, meiner Meinung nach unmittelbar mit den großen Sprüngen in Deiner VE-Tabelle in Kombination mit Deiner sehr mageren Einstellung in Deiner AFR-Tabelle zusammenhängen. Habe die Erfahrung gemacht, daß Unterschiede unmittelbar nebeneinander liegender Felder in der VE-Tabelle, die größer sind als 5, zu unregelmäßigem Motorlauf, bzw. zu Fehlzündungen bei der Gaswegnahme (Schiebebetrieb) führen können. Würde an Deiner Stelle in den Autotune-Records checken, ob die Felder tatsächlich so 'erfahren' wurden. ggf. würde ich manuell nachbessern.

Ich muss noch mal zum besseren Verständnis nachhacken . Wenn die Unterschiede in der VE-Tabelle nicht größer sein dürfen als 5, wie muss die Tabelle da grob aussehen. Muss es sich um einen bestimmten wert drehen oder kann sich das ruhig steigern?

Die Werte die du rechts eingekreist hast. Steigern sich ja ungefähr mehr oder weniger um 5 ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohagon am 13.06.2016 17:14.

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.06.2016 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fahre ein XR1200x mit Remusanlage ( vom Augsburger HD Händler gekauft und die EFI angeblich angepasst ) - was ist vom folgenden Angebot zu halten ? Ich bin eigentlich mit der Leistung zufrieden - und einen höheren Verbrauch möchte ich vermeiden ....
http://www.2raddoc.de/index.php/angebote

Gruss

Kalli

Avatar (Profilbild) von Black Gremlin
Black Gremlin ist offline Black Gremlin · 103 Posts seit 25.11.2015
aus Eschweiler
fährt: 2016er Sportster 48 , Suzuki VX800, Triumph Speed Triple
Black Gremlin ist offline Black Gremlin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 25.11.2015
Avatar (Profilbild) von Black Gremlin
aus Eschweiler

fährt: 2016er Sportster 48 , Suzuki VX800, Triumph Speed Triple
Neuer Beitrag 16.06.2016 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Alos der Preis kommt mir vollkommen ok vor.
Befasse mich jetzt auch seid ein paar Wochen mit dem Thema da ich auch vor hab sie abstimmen zu lassen
In der Regel wollten die Händler mit denen ich in Kontakt getreten bin 1000€ komplett, oder 450€ bei vorhandenem Super Tuner.
Also 450€ nur fürs Abstimmen.

Schwanke jetzt noch zwischen Harley Factory in Frankfurt und Ricks in Baden Baden.
Beide tuen sich da nicht viel vom Preis.

Mondeo ist offline Mondeo · 9621 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9621 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.06.2016 17:03
Zum Anfang der Seite springen

750€ in LU mit Prüfstand.

Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 21.06.2016 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt noch einmal 2h Smartune Fahrt hinter mir, bis jetzt aber noch ohne manuelle Anpassung der VE-TABELLEN. Die

Bis jetzt ist das Ergebniss sehr zufriedenstellend. Das Leistungsloch zwischen 2300-2500 U/Min ist weg.

Die VE-TABELLEN werde ich die Wochen noch etwas anpassen, da im Schiebebetrieb es noch etwas knallt.

Das einzigste Problem ist jetzt noch der Motorlauf in der Warmlaufphase.
Wenn ich den Motor starte, ruckelt und zuckelt er ganz schön. Im warmgefahrenen Zustand ist davon nichts zu spüren.

Habt ihr da eine Idee?


(Hab in dem Bereich 'Anreicherung in der Warmlaufphase' die LambdaWerte etwas runter genommen) konnte es aber noch nicht probieren

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohagon am 21.06.2016 22:20.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 22.06.2016 05:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bohagon
Ich habe jetzt noch einmal 2h Smartune Fahrt hinter mir, bis jetzt aber noch ohne manuelle Anpassung der VE-TABELLEN. Die



Die VE-TABELLEN werde ich die Wochen noch etwas anpassen, da im Schiebebetrieb es noch etwas knallt.

das machen alle anderen aber in der AFR Tabelle

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5247 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5247 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 22.06.2016 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bohagon
Ich habe jetzt noch einmal 2h Smartune Fahrt hinter mir, bis jetzt aber noch ohne manuelle Anpassung der VE-TABELLEN.

Ähhmm... genau DAS - Anpassung der VE-Tabellen - ist aber Sinn und Zweck von SmartTune!??
Steh ich aufm Schlauch verwirrt

Und: wie hast du zwei Stunden SmartTune realisiert - mit angestöpseltem Laptop?
Das VCI selbst ist ja nur für ca. 15 Min. Aufzeichnung gut.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 22.06.2016 13:18
Zum Anfang der Seite springen

er meint bestimmt das "glätten" grober Sprünge von Zelle zu Zelle , nach der Autotune Fahrt.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 22.06.2016 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bohagon
Ich habe jetzt noch einmal 2h Smartune Fahrt hinter mir, bis jetzt aber noch ohne manuelle Anpassung der VE-TABELLEN. Die

Bis jetzt ist das Ergebniss sehr zufriedenstellend. Das Leistungsloch zwischen 2300-2500 U/Min ist weg.

Die VE-TABELLEN werde ich die Wochen noch etwas anpassen, da im Schiebebetrieb es noch etwas knallt.

Das einzigste Problem ist jetzt noch der Motorlauf in der Warmlaufphase.
Wenn ich den Motor starte, ruckelt und zuckelt er ganz schön. Im warmgefahrenen Zustand ist davon nichts zu spüren.

Habt ihr da eine Idee?


(Hab in dem Bereich 'Anreicherung in der Warmlaufphase' die LambdaWerte etwas runter genommen) konnte es aber noch nicht probieren

Den Punkt Anreicherung in der Warmlaufphase würde ich gar nicht anfassen. Vielmehr würde ich in der AFR-Tabelle die Spalten bis 25kPa und die Zeilen bis 1125 bzw. 1250 U/min. im Ol laufen lassen, um das nervige Standgas- bzw. Leerlaufgeruckel weg zu bekommen. Desweiteren versuch die Abmagerung im Schiebebetrieb weitesgehend zurück zu nehmen. Hab sie bei mir im betriebswarmen Motor auf 0,05 gedreht. Damit bekommst Du das Knallen in den Griff. Manko dabei: Wenn Du wirklich mal im Gebirge unterwegs bist und die Bremsscheiben nicht zum Glühen bringen willst, solltest Du immer 2 Gänge runterschalten, da die Motorbremse durch diese Einstellung stark reduziert wird.
Aber wie so oft im Leben: Wer das eine will, muß das andere mögen. Augenzwinkern

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

« erste ... « vorherige 50 51 [52] 53 54 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 50 51 [52] 53 54 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1104123
18.05.2024 11:33
von Kölner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
324
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
20
2712
09.05.2024 20:31
von Westwood-Biker
Zum letzten Beitrag gehen